Von 16gb Ram werden nur 8 benutzt, msconfig hilft nicht

Ronpa

Cadet 2nd Year
Schönen Samstag,

mein Rechner benutzt von 16gb lediglich nur 8gb. Ich habe es schon mit dem msconfig versucht aber dies hat nicht geholfen. Der Versuch mit Dienste > Windows Search und Windows Update hat ebenfalls nichts verändert. Ich habe irgendwie das Gefühl das die BIOS irgendeine Verwirrung hat und denkt es müsste RAM für die GPU reservieren.

Meine specs sind im Anhang zu finden, alternativ könnte ich noch einen speccy Link anbieten, falls das erlaubt ist.

Anhänge

• specs.jpg
    specs.jpg
    102 KB · Aufrufe: 285
Hi!

Woran hast du erkannt, dass Windows nur 8GB nutzt?

Zeigt Task Manager -> Leistung -> Arbeitsspeicher 16GB an?
Wenn nicht, zeigt das Bios 16GB an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo,
ich erkenne das, da es im Task Manager so angezeigt wird. 8gb sind verfügbar während die anderen 8gb reserviert sind.

Die Riegel sind richtig eingesteckt und auch mehrfach getestet worden.

Und bei msconfig war nicht auf 8 limitiert?

(Mal als Zusatz: dein Speicher läuft übrigens nicht auf 3.000Mhz - da müsstest du im Bios mal (A-)XMP laden.)

Zwirbelkatz schrieb:
Schon den Ratgeber durchgesehen, der dir beim Erstellen angezeigt worden ist?
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Bitte CPUz laden und "Mainboard" abbilden. Dann weißt du, bzw. wissen wir, wie alt es ist.
Danke, ich schau mir den Ratgeber nun an.

Im Anhang sieht man das Mainboard.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Und bei msconfig war nicht auf 8 limitiert?

(Mal als Zusatz: dein Speicher läuft übrigens nicht auf 3.000Mhz - da müsstest du im Bios mal (A-)XMP laden.)
Was heißt das bzw. was sollte ich machen? Und wie ist das mit der Limitierung gemeint?

Anhänge

• Bild_2022-03-19_140503.png
    Bild_2022-03-19_140503.png
    21,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind aktuellere Versionen
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-V2/support#down-bios

Wobei es mich sehr irritiert, dass die Version von 6/2020 ebenfalls "1.0.0.6" sein soll.
Erst das aktuellste Beta-BIOS von 1/2022 ist, laut Angabe, deutlicher moderner.

Sieh dich bitte erst mal nach anderen Lösungen um ...

Relevant ist der Eintrag im Task Manager "für Hardware reserviert 8 GB" d.h. irgendeine Hardware wie z.B. die integrierte GPU (klassisch, hast du aber keine laut Angaben) hat 8 GB aus dem RAM zugewiesen bekommen. Da wird vermutlich das Problem sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier sind aktuellere Versionen
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-V2/support#down-bios

Wobei es mich sehr irritiert, dass die Version von 6/2020 ebenfalls "1.0.0.6" sein soll.
Erst das aktuellste Beta-BIOS von 1/2022 ist, laut Angabe, deutlicher moderner.

Sieh dich bitte erst mal nach anderen Lösungen um ...
Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht wirklich aus. Ich werde die Seite besuchen und schauen was ich da machen kann.

was zeigt CPU-Z unter Memory und SPD?

BmwM3Michi schrieb:
was zeigt CPU-Z unter Memory und SPD?
Siehe im Anhang.
andy_0 schrieb:
Relevant ist der Eintrag im Task Manager "für Hardware reserviert 8 GB" d.h. irgendeine Hardware wie z.B. die integrierte GPU (klassisch, hast du aber keine laut Angaben) hat 8 GB aus dem RAM zugewiesen bekommen. Da wird vermutlich das Problem sein.
Das klingt plausibel, wie kann ich die Sachen lösen?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    47,2 KB · Aufrufe: 261
Ronpa schrieb:
Und wie ist das mit der Limitierung gemeint?

Bist du so nett und öffnest mal msconfig, klickst auf Start, dann auf Erweiterte Optionen und guckst, ob da bei "Maximaler Speicher" ein Haken ist.

Ronpa schrieb:
Was heißt das bzw. was sollte ich machen?

Dein RAM läuft doch schon mit Soll-Speed. Hatte ich fehlinterpretiert.

TriceO schrieb:
Bist du so nett und öffnest mal msconfig, klickst auf Start, dann auf Erweiterte Optionen und guckst, ob da bei "Maximaler Speicher" ein Haken ist.

Dein RAM läuft doch schon mit Soll-Speed. Hatte ich fehlinterpretiert.
Das mit dem Haken habe ich schon probiert, mit und ohne Haken, beides war nicht erfolgreich letzendlich.

Anhänge

• a.png
    a.png
    21,2 KB · Aufrufe: 244
Hast du zufällig eine RAM DIsk laufen? Oder ein MSI Tool namens RAM Disk oÄ, dass sich zufällig 8GB reserviert?

Zurück
Oben