Von 16gb Ram werden nur 8 benutzt, msconfig hilft nicht

Ich sehe 2 Windows Installationen in msconfig - hast du zwei installiert? Tritt das Problem unter beiden auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Daten sichern, mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erzeugen, davon booten, alle Partitionen löschen und dann einmal frisch installieren.

Das ist tatsächlich ziemlich Kurios. Das Bioz dieses Mainboards würde ggf der internen GPU auch nur 2 GB zuweisen können, abgesehen davon das dieser Ryzen auch gar keine hat. Mein Rechner reserviert z.b gerade mal knapp 70 MB. Ich würde ggf mal das Bios zurücksetzen und dann mal schauen ob sich das Problem gelöst hat, parallel könnte man mal ein Linux von einen USB-Stick booten und schauen ob sich da diese Einstellung widerspiegelt. Dann hängt der Wurm irgendwie im Windows. Wurde dieses Version mal geupgradet auf ein neues Windows?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ronpa schrieb:
Nicht das ich wüsste, wo würde ich das nachschauen?
Vielleicht MSI Command Center, da könnte es einen RAMDisk-Punkt geben.

Allerdings sollte sowas nicht automatisch eingerichtet werden. Aber mal als Option, wie 8GB für Hardware reserviert sein könnten.

Pocketderp schrieb:
Das ist tatsächlich ziemlich Kurios. Das Bioz dieses Mainboards würde ggf der internen GPU auch nur 2 GB zuweisen können, abgesehen davon das dieser Ryzen auch gar keine hat. Mein Rechner reserviert z.b gerade mal knapp 70 MB. Ich würde ggf mal das Bios zurücksetzen und dann mal schauen ob sich das Problem nicht gelöst hat, parallel könnte man mal ein Linux von einen USB-Stick booten und schauen ob sich da diese Einstellung widerspiegelt. Dann hängt der Wurm irgendwie im Windows. Wurde dieses Version mal geupgradet auf ein neues Windows?
Wie setze ich das Bios zurück?

Bei diesem ähnlichen Thread vom Anfang des Jahres war das Problem vergleichbar - und liess sich erstaunlicherweise (laut dem TO) nur durch Ersetzen des RAMs beheben.
Generell meine ich im Forum oft gelesen zu haben, dass die Aegis-RAMs sich häufiger mit ZEN1+ beissen, oder täusche ich mich?

Ronpa schrieb:
Wie setze ich das Bios zurück?
Ggf über das Bios selbst oder über den Jumper auf den Mainboard nahe der Batterie. Schau nach den Jumper "jbat1" und halte da einen Schraubendreher für einige Sekunden dran. Aber bitte vorher das Gerät aus machen und vom Strom trennen.

Anhänge

• g344z34.png
    g344z34.png
    33,5 KB · Aufrufe: 184
  • ntrtjrjutruz.jpg
    ntrtjrjutruz.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 185
Pocketderp schrieb:
Ggf über das Bios selbst oder über den Jumper auf den Mainboard nahe der Batterie. Schau nach den Jumper "jbat1" und halte da einen Schraubendreher für einige Sekunden dran. Aber bitte vorher das Gerät aus machen und vom Strom trennen.
Ich versuch das mal, melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

Im Bios selber habe ich die Einstellung zum default gesetzt aber es sind dennoch nur 8gb nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem AM2+ System mal eine ähnliche Situation. Da hatte ich Speicherzugriffs Bluescreens wenn eine entsprechende Menge RAM tatsächlich genutzt wurde und nach Neustarts teilweise dann diese Angabe, dass der RAM für "Hardware Reserviert" wäre (also nicht mehr genutzt wurde, weil keine HW da die das für sich reserviert).

Ich konnte das für mich letztendlich lösen durch vertauschen meine Speicherriegel, vermute also dass das ein Kontakt Problem war mit einem oder mehreren Riegeln und würde deshalb mal RAM neu einsetzen und RAM Riegel einzeln probieren etc...

Auf jedenfall ein seltsames Problem dass vermutlich irgendwie vom BIOS ausgeht.
Man könnte auch mal mit MemTest oder der integrierten Windows Speicherdiagnose schauen, ob dabei der gesamte RAM angesprochen werden kann....
Ergänzung ()

Ronpa schrieb:
es sind dennoch nur 8gb nutzbar.
Wird im BIOS die korrekte Menge RAM angegeben. Nicht die Liste der einzelnen Riegel, sondern irgendwo als Summe?

Edit:
Denn die Erkennung der Namen/Hersteller und Latenzen der Riegel, wie auch für jeden Slot von CPU-Z angegeben, erfolgt über andere Leitungen als die Benutzung des eigentlichen RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben