Von 16GB verwendet Windows 7 nur 8 GB Arbeitsspeicher

psyphly

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
61
Moin allerseits.

In meinen PC habe ich ganz frisch ein 8GB Ram Kit gegen ein neues 16GB Kit (2x8GB DDR3 1600) eingetauscht.
Dieser wird auch ordnungsgemäß vom Rechner angenommen (geprüft im BIOS, CPUz, in den Sysinfos von Windows 7 Professional 64 bit selber auch)

Jedoch scheint mein OS sich aus irgendwelchen Gründen zu sagen, dass zwar 16GB verbaut sind, jedoch davon nur 8 GB verwendet werden.
Im msconfig ist das Häkchen beim Punkt "maximaler Speicher" draußen

Da Hardwareseitig alles in Ordnung scheint, frage ich mich, warum Windows 7 16 GB erkennt, jedoch nur 8 GB verwenden möchte.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank !

Edit: Kann es eventuell an den schwarzen bzw. farblichen Ram Bänken auf dem Board liegen? Oder gar an den Spannungen? Alles steht auf Auto im BIOS, XMP Profil ist aktiviert. Bestückt sind jeweils die zwei farblichen Bänke

MSI 970A G43
AMD FX 4300
GeForce GTX970
Windows 7 Professional 64Bit
 
Woraus schließt du, dass Windows nur 8 von den insgesamt 16 verfügbaren GB RAM verwendet?
 
lies mal im handbuch, welche ram-bänke für ein dual-channel benutzt werden können.
bios ist up-to-date?
 
Edit: lesen lernen hilft, sorry :(
 
Die RAM Riegel stecken auch wirklich vollständig in ihren Slots und auch die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Auch sind die Riegel gemäß Vorgabe im Handbuch vom Motherboard gesteckt?

Ansonsten siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. abarbeiten. Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein, einen Beitrag mit dem Resultat aus der Abarbeitung zu den einzelnen Punkten posten.

Bei der Abarbeitung insbes. den Punkt 3. beachten!
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe mir tatsächlich die meisten Forenbeiträge zu dem Thema angesehen und diese Tipps auch befolgt. das Bios ist up to date (Rev 1.6 auf dem MSI 970A G43). Ich werde einmal die Bänke tauschen und ggf. einmal die Spannung von Auto auf 1,5 festlegen. Wie gesagt: erkannt werden die 16GB überall. Jedoch scheint Windows die installierten 16GB hardwareseitig nicht addressieren zu wollen oder können. Im Ressourcenmanager steht, dass rund 8GB hardwareseitig reserviert und insgesamt 16GB installiert sind.... Hilfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSconfig ist unberührt. Maximaler Speicher auf 0 und Kästchen ist nicht angehakt
 
Als der Person hier bei dr Windows das passiert ist war der Ram schlicht und ergreifend defekt.

Also:
Memtest machen (erst mit beiden).
Falls Fehler auftauchen: memtest mit beiden Riegeln einzeln machen und herausfinden, welches Modul kaputt ist.
Und dann zurückschicken.
 
Doch. Diese Samsung Magician Software ist installiert........
 
Bonanca schrieb:
.

Also:
Memtest machen (erst mit beiden).
Falls Fehler auftauchen: memtest mit beiden Riegeln einzeln machen und herausfinden, welches Modul kaputt ist.
Und dann zurückschicken.
Wenn defekt, wieso noch einzeln testen?
 
Dann schalte doch mal den "RAPID" Modus in Samsung Magician aus und starte den Rechner neu ;)
Weil im Taskmanager wird dein Ram richtig erkannt (knapp 8GB werden für Hardware reserviert)
 
Ich habe den RAPID Modus nie aktiviert. In der Software ist dieser Modus auch nicht aktiv. Im taskmanager werden nur 8GB gesamter physikalischer Speicher gelistet. Nur im ressourcenmonitor steht, dass 16GB installiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel bootest du mal schnell ein Live-Linux vom USB-Stick und schaust da noch mal ob der Speicher angesprochen werden kann. Wenn ja: Problem deines Betriebssystems. Wenn nein: Problem der Speicherriegel oder des Boards.
 
BrainLagg schrieb:
Weil im Taskmanager wird dein Ram richtig erkannt (knapp 8GB werden für Hardware reserviert)

Das hat bei der person im Forum von drWindows das OS auch nicht davon abgehalten 12/16 GB als "von Hardware reserviert" Anzuzeigen ;)


Spillunke schrieb:
Wenn defekt, wieso noch einzeln testen?

Stimmt, war ein gekauftes Kit. Mein Fehler.
Ergänzung ()

@TE: was spricht dagegen einfach mal schnell nen memtest zu machen der sogar laut 1. Verlinkter Hilfe vorgeschrieben ist?
 
Hi!

Was passiert, wenn Du nur einen Riegel drin hast?
Wird dann von den 8 GB auch ein Teil "von Hardware reserviert"?

Gruß,
Rotzen
 
Zurück
Oben