Von 23 Zoll auf 25 oder 27? [WQHD Display]

Canavar78

Lt. Junior Grade
Moin :)
Derzeit betreibe ich einen LG IPS235P (23 Zoll) mit einer Full HD Auflösung.

Nur irgendwie ist mir das Bild zu klein geworden. Daher habe ich überlegt, einen neuen Monitor zu kaufen.
Es soll ein WQHD Display sein.

Nur weiß ich nicht, ob ich mir einen 25 oder 27 Zoll kaufen soll. Bei 25 Zoll gibt es schon eine sehr günstige Option:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Für 200€ mehr gibt es den selben Monitor in 27 Zoll:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Mein Wunschmonitor wäre der :
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Aber der sprengt meinen Preisrahmen..
Ich sitze c.a 50 cm von meinem Monitor entfernt. Ist da ein 27er zu groß? Hat da einer seine Erfahrung schon gemacht?

Hauptbereich wäre Gaming.

Oder gibt es Alternativen bis 400€?

MfG

Bevorzugst du denn ein bestimmtes Panel? Bei dem Preis von ROG würde ich mindestens schon ein IPS-Panel haben wollen. Außerdem bindest du dich an Nvidia, solltest du einen Nutzen aus G-SYNC beziehen wollen. Bei einer AMD-Karte kannst du das Feature vergessen.

Der Dell ist schon ein klasse Monitor und immer eine gute Empfehlung, ich würde sagen du musst mal ausprobieren was die Größe und das Panel angeht. Notfalls kannst du es über Amazon zurücksenden. Ich persönlich würde den 27Zoller nehmen, einfach weil der Monitor für die Zukunft gedacht ist. Da will man ausreichend versorgt sein. Wobei 50 cm schon schwierig werden. Probier es aber mal aus.

Naja wenn dir 23 Zoll nicht reichen, dann werden die popligen 2 Zoll mehr beim 25 Zöller auch nicht viel bringen.
Daher würd ich eher zu 27 Zoll greifen, bevor du kaufst würde ich mir aber die Größen mal im Geschäft ansehen.

Hängt vom Sitzabstand ab.

Ich war z.B. mit der Höhe meines 23 Zoll zufrieden, wollte auch nicht, dass das Bild vergrößert wird, sondern einfach nur mehr in Spielen sehen. Da kamen mir die 29 Zöller im 21:9 Format gerade recht.
Ich sitze auch recht nah davor. sind ca 50 cm. Und ich bin sehr zufrieden mit der Größe. Wenn dir das Format zusagt und die Höhe genauso hoch bleiben darf, wie bei deinem alten, dann wärs vielleicht ne Alternative.

Je nach Sitzabstand machen 27 Zoll durchaus sinn, aber wenn du relativ nah davor sitzt, kann auch die Übersicht leiden. Man muss eben bedenken, dass man durch den Wechsel von 23 auf 27 Zoll auch nicht mehr vom Inhalt sieht. Alles ist (in Spielen) einfach nur ein gutes Stück größer (und auch etwas schärfer wegen der höheren Pixeldichte)
In hektischen Spielen "kann" das auf den abstand schon eine Verschlechterung sein und kann das Gaming allgemein anstrengender für die Augen machen.

Aber natürlich empfindet das jeder Mensch völlig anders. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass 27 Zoll auf 50 cm einfach nen Tick zu groß sind für aktuelle Spiele. Spiele müssten, damit die Größe sinn macht mit deutlich größerem Kamerabstand bzw. FoV programmiert werden, damit man ringsrum mehr vom Spiel sieht und nicht einfach nur alles größer ist.

Coca_Cola schrieb:
Daher würd ich eher zu 27 Zoll greifen, bevor du kaufst würde ich mir aber die Größen mal im Geschäft ansehen.

Hmm keine soo gute idee. Klar mal ansehen schadet nicht. Aber in den Läden wirken selbst die 34 Zöller im 21:9 Format extrem winzig. Die Maßstäbe sind dort ganz andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ist 27" zu klein bei 50cm abstand? Nein

2. manche gingen speziel auf gaming ein das wurde aber gar nicht vom Threadhersteller gefragt!

3. IPS wuerde ich prinzipiel empfehlen und auch 4k die verlinkten geraete machen aus meiner sicht keinen sinn oder hab ich was uebersehen?

http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de

den hab ich... gut wenn ich den letzten monitor an schaue scheint gaming schon wichtig fuer dich zu sein.

Den Nvidia Monitor mit TN Panel der dann auch noch trotz TN sehr teuer ist und nor einen Sinn bei Nvidia macht seh ich nicht fuer Sinnvoll ausser du schliesst es absolut aus die naechsten 3-5 Jahre AMD Hardware zu kaufen, und dich stoert das TN nicht.

Es gibt eine eierlegende Wollmilchsau, wobei noch nicht ganz klar ist wann der kommt, mein 24" LG den ich hatte hatte ein gutes Bild besser wie der Dell mit AH-IPS den ich auch habe auch 24"

http://www.pcgameshardware.de/AMD-F...ews/LG-27MU67-4K-Monitor-27-Zoll-IPS-1160081/

der hat wirklich alles:
- Herstellerunabhaengiges Freesync
- 4k
- IPS
- im Vergleich zu dem komischen Nvidia Asus Monitor guter Preis

und ja die Wahrscheinlichkeit das Nvidia die naechsten 1-2 Jahre Freesync an schaltet ist aeusserst wahrscheinlich, kostet Nvidia auch keinen Cent ausser ein bisschen Stolz vielleicht, aber sie laufen eh gefahr Kunden zu verlieren wenn sie es nicht tun, das werden sie wohl nicht tun. Auch macht es wenig sinn fuer ein Nvidia Montior 100-200-300 (das ding hat ja nicht mal IPS bei dem Preis). Da steckst dieses Gelb besser in ne 200 Euro teurere AMD Grafikkarte beim naechsten umstieg.

blackiwid schrieb:
1. ist 27" zu klein bei 50cm abstand? Nein

Sagen wir so, zum arbeiten kanns nicht groß genug sein. Aber zum Zocken, wo du immer den ganzen Bildinhalt erfassen möchtest ist es meiner Meinung nach sehr grenzwertig auf den Abstand und bietet gegenüber kleineren Monitoren praktisch nur Nachteile.
Und wenn man auf "immersion" aus ist, ist man bei 21:9 sowieso besser dran, da das Bild in der Höhe gleich groß bleibt, aber man trotzdem viel mehr sieht.

blackiwid schrieb:
2. manche gingen speziel auf gaming ein das wurde aber gar nicht vom Threadhersteller gefragt!

merdarion schrieb:
Hauptbereich wäre Gaming.

So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben