Von 29" (21:9, 2560x1080, IPS) zu 27" (G-Sync) ... Auflösung? Hz?

bdb

Lt. Commander
Hab schon ganz viel gelesen, werde aber immer unsicherer :D

Kurz zur Erklärung:

Ich habe mir während des Studiums zum Arbeiten Zuhause den 21:9 Monitor gekauft. Auf diesem wurde auch gelegentlich gespielt. Inzwischen brauch ich Zuhause nicht mehr arbeiten :P Und möchte mir einen reinen "Gamingmonitor" zulegen.

Da die Spiele die ich gelegentlich spiele nicht wirklich 21:9 tauglich sind (Dota 2, FIFA 16 ...) würde ich auf 27" in 16:9 setzen wollen.

Betreibt jemand einen 27" Monitor mit einer Full HD Auflösung? Ich habe Angst das mir Full HD bei der Größe zu "pixlig" ist.

CS:Go wird auch ab und an gespielt, da sollten 144Hz sinn machen?

Wenn schon Geld ausgeben dann möchte ich auf G-Sync nicht verzichten (kaufe nur NVIDIA Grafikkarten). Wenn ich G-Sync richtig verstanden habe, wird direkt bei fertiger Berechnung das Bild auf dem Monitor dargestellt, sind dann die 144Hz überhaupt erforderlich? Irgendwie bin ich verwirrt :D

IPS? TN? ... IPS Glow, TN blasse Farben ... irgendwie scheint es überall etwas störendes zu geben.

Hatte mir eigentlich den Dell S2716DG ausgesucht, dieser wird aber in letzter Zeit immer teurer :/ (ich nehme an da die Beliebtheit zunimmt)

Also rein subjektiv empfand ich auch FHD bei 24" als "pixlig", lag aber vielleicht am geringen Sitzabstand. Mit 27" WQHD bin ich absolut zufrieden.

144Hz finde ich auch wieder subjektiv wesentlich angenehmer als 60Hz. Das zahlt sich nicht nur bei CS Go aus. Man braucht keine 144+fps um die Vorteile von 144Hz zu genießen.

G-Sync ist (wenn ich richtig informiert bin) vor allem im niedrigen fps-Bereich interessant, weil das Bild eben nicht sofort wiedergegeben wird, sondern passt sich an die Refreshzeiten des Monitors an (bitte korrigieren wenn ich Blödsinn erzähle). 144Hz ergänzt das ganze, sodass man wenig bis kein Tearing hat.

IPS vs TN, die ewige Suche nach dem heiligen Graal. VA wäre natürlich ideal. Sonst muss man selbst beide Monitore nebeneinander vergleichen. IPS hat bessere Farben, wobei ein TN-Panel liefert (je nach Preisklasse) entgegen der weitverbreiteten Meinung kein Schwarz-Weiß-Bild ab. Ich bin mit den Farben von meinem TN-Monitor vollkommen zufrieden. Desweiteren hat TN schnellere Reaktionszeiten als IPS.
Bei IPS Glow spielt natürlich die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle, den einen stört es, der andere widerrum merkt es nicht einmal.

Nimmt man WQHD, 144Hz und G-Sync als Kriterien, bleibt ja nicht mehr viel übrig:

Auswahl

Die 27" WQHD-Monitore mit G-Sync verwenden alle höherwertige Panels, als man das vom 119€ Mediamarkt-Monitor so kennt, das ist kein Vergleich.

Ein gutes TN steht auch einem schlechten IPS kaum nach (Blickwinkel natürlich immer, aber beim Spielen sitzen 99,9% der User vermutlich direkt frontal vorm Display).

Ich verwende den Asus MG278Q (Freesync, 144Hz, WQHD, TN) und bin mehr als zufrieden. Das G-Sync-Pendant PG278Q hatte ich auch schon da, nimmt sich nichts in der Bildquali.

144Hz IPS ist vermutlich der goldene Mittelweg, je nach Onlineshooterlastigkeit deiner Spielezeit würde ich auf die 1ms Reaktionszeit des TN-Panels setzen, statt der 4ms des IPS.

Zurück
Oben