• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von 2GB DDR2 auf 4GB DDR3 aufstocken

Peter Griffin

Commander
Wird echt höchste Zeit, dass ich mal von meinen lachhaften 2GB DDR2 loskomme. Ich möchte mir also 4GB DDR3 einbauen (optimal wären natürlich 8GB DDR3, das ist aber zu teuer und wird von meiner Windows-Version nicht unterstützt), möchte dabei aber so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Um ein neues Mainboard werde ich nicht rumkommen, aber ich möchte nicht auch noch meine Grafikkarte, CPU und dergleichen austauschen müssen.

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4 GHz; Sockel 775; 8MB L2-Cache)
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 550 Ti (1GB DDR3)
Mainboard: ACER EG31M

Welches Mainboard, was meine CPU und GPU unterstützt, würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus. :)

Board und CPU müssen neu.
Grafikkarte kann bleiben.

Ein günstiges Mainboard (wenn nicht sogar gebraucht? ) würdest du bestimmt finden.Dazu noch eine CPU, weil der Sockel 775 da nicht drauf passen wird. :)

Board + CPU + Speicher (weil DDR2 brauchst du heute nun wirklich nicht mehr)

alternativ 2x 2gb DDR auf dein altes Board und gut ! (ist eh eigentlich Lebensende wieso noch ein neues mb dafür kaufen)

Oder anders gesagt : ich würde lieber Geld sparen, denn für den Preis würdest du direkt einen fast doppelt so guten PC bekommen :)
just saying.

Es gibt auch Sockel 775-Boards die DDR3 unterstützen. Der Speichercontroller ist da ja noch im Chipsatz, und nicht in der CPU.
Ich frag mich nur, warum du das vor hast. Welchen Vorteil soll es bringen in DDR3 anstelle von DDR2 zu investieren?

Hallo,

schau doch hier einfach in den Preisvergleich.

Sockel 775 und DDR3 , eins von Asrock und gut ist.

Sockel 775 und DDR3 wird nicht so ganz einfach werden - siehe http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=493_2x+DDR3~493_4x+DDR3#xf_top im Prinzip bleiben dir nur die beiden oberen Boards was die Verfügbarkeit angeht.

Da das alte Acer-Board ja max. 4GB RAM unterstützt, könnte man sich auch mit dem Gedanken tragen dort dann 4GB = 2*2GB Module einzusetzen ... käme von den Kosten in etwa gleich http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2~253_4096~1454_2048~254_800&sort=p wie ein neues Mobo ... und dann sind da noch die Kosten für den DDR3-RAM ...

Oder aber sich diese Investition sparen und dann noch ein paar Euros mehr anlegen und in neues System investieren ... was aber deine Entscheidung ist ... denn die Aufrüstung auf ein 775er DDR3-Mobo incl. DDR3 RAM bringt dir außer eben den 4GB RAM sonst nämlich nichts.

Ich würde einfach DDR2 kaufen , auch wenns ein wenig teuer ist musst du nicht den Blödsinn mit einem neuen Board + Ram machen.

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Acer-Aspire-5630-Mod-to-overclock
Acer Aspire 5630 Mod to overclock

Weil ich acer OEM gelesen habe, dachte ich brauchst du einen Biosmod,
aber nach diesem Link kannst du wohl auf 400fsb overclocken da müsste du ja auf 3,2 gHz kommen.

Ich würde erst probieren ob du mit 3,2ghz spielen/arbeiten kannst und dann ein Kühler für 25€ kaufen zu not erstmal eine schnelle SSD kaufen.

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. :)

@user321
Ist DDR3 nicht generell schneller als DDR2? Soweit ich weiß, wäre ich also selbst mit 2GB DDR3 besser dran als mit 2GB DDR2.

Peter Griffin schrieb:
wäre ich also selbst mit 2GB DDR3 besser dran als mit 2GB DDR2.
Absolute NEIN. Das ist so, wie in einen alten Golf an der Tanke Super Plus zu füllen, damit der schneller fährt^^.

Der Vorteil beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 bringt dir bei der CPU im Prinzip in der Realität - wenn denn überhaupt - nur im unteren einstelligen %-Bereich etwas - und das auch nur in wenigen Anwendungsbereichen/ -gebieten.

Von daher, wie schon geschrieben, ich würd mir den Wechsel/ Umstieg noch einmal überlegen wollen ...

.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt dir nicht unbedingt Geschwindigkeitsvorteile. Bei Ram zählt vor allem die Menge.
Viel hängt auch vom Controller ab.
LeseDurchsatz5.jpg
Screenie von verschiedenen Boards mit gleichem Speicher in verschiedenen Konfigurationen mit älterem Everest-Lese-Bench.
Augenmerk auf das Ergebnis links (4CoreDualVista)

Zuletzt bearbeitet:
dein board nimmt überhaupt keine ddr3 ram auf ...

und ein "neues" Mainboard für ein 775 cpu zu kaufen lohnt nicht,
overclock dein CPU, stärker Kühler für 20-25€ und eine schnelle festplatte.

http://www.youtube.com/watch?v=cf8bvVSI8WM
Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3 GHz übertakten

einfach 2GB DDR2 nachrüsten und gut ist. alles andere ist Nonsens.

Dr_Nerd schrieb:
Ich würde einfach DDR2 kaufen , auch wenns ein wenig teuer ist musst du nicht den Blödsinn mit einem neuen Board + Ram machen.

Genau!
Schau dich doch mal im Marktplatz um, da gibts bestimmt was passendes. ;)
Deine CPU ist noch vollkommen alltagstauglich! Ich hab selbst noch einen E8400 und der läuft mit 4GB DDR2 und Win7 64Bit top.
Evtl. übertakten und ne SSD rein, und dein PC erlebt einen zweiten Frühling!

Zurück
Oben