Von 2x16GB auf 4x16GB aufrüsten - Neues 4x16GB Kit kaufen oder einfach 2x16 GB?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich bin ständig an der RAM-Grenze (Photoshop, Videobearbeitung, Browser frisst bei mir auch gerne mal 10-15GB etc. gleichzeitig offen) und es nervt. Überlege daher von 2x16GB auf 4x16GB aufzurüsten. RAM ist 3200 Mhz CL14 (G.Skill Ripjaws). In Anbetracht der Tatsache, dass ich gerne auch mal RAM OC ausprobieren will (Ryzen 3950X), wenn ich endlich mal Zeit habe, ist es sinnvoller ein neues Kit mit 4x16GB zu kaufen (3200 Mhz CL14 versteht sich) oder hat es keinen Einfluss auf Kompatibilität zum aktuellen RAM und OC Chancen wenn ich einfach ein weiteres 2x16 GB Kit kaufe?

T-Topology Boards gibt's eh nur von Asrock für X470 und X570, oder?

X570 Taichi wurde von Sample (T-Topo) zu Retail wohl auf Daisy Chain umgestellt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem gleichen RAM könnte, aber sein das andere Chips genutzt werden oder durch eine andere Revision das XMP Profil leicht verändert ist. Damit kannst Du dann echt Probleme bekommen. Daher eher 4x16 oder 2x32 neu holen.
 
tackleberry schrieb:
ich bin ständig an der RAM-Grenze (Photoshop, Videobearbeitung, Browser frisst bei mir auch gerne mal 10-15GB etc. gleichzeitig offen) und es nervt.

Wird denn viel ausgelagert von Windows? Sonst ist das ja nur eine effektive RAM-Nutzung.
 
tackleberry schrieb:
RAM ist 3200 Mhz CL14 (G.Skill Ripjaws). ... RAM OC ausprobieren will (Ryzen 3950X), ... Einfluss auf Kompatibilität zum aktuellen RAM und OC Chancen wenn ich einfach ein weiteres 2x16 GB Kit kaufe?

Ryzen 3000 ist bei 4 Speichermodulen mit jeweils Dual Rank nur auf DDR4-2666 spezifiziert. Darum wäre in der Konfig schon DDR4-3200 overclocking. Dass Du dann noch ggfs. 3600 MT/s erreichst, ist schon etwas Glückspiel.
 
-Razzer- schrieb:
Würde auch einfach nochmal 2x16GB 3200 CL14 kaufen.
Wenn neu dann gleich 2x32GB - da bleibt dann noch Platz für mehr.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de

32 GB Module mit 3200 MHz CL14 finde ich nicht... Nutzen die 3600 MHz CL16 B-Dies?
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Wird denn viel ausgelagert von Windows? Sonst ist das ja nur eine effektive RAM-Nutzung.

Wo sehe ich das? Auslagerungsdatei stelle ich seit jeher fix auf 1 GB

Im Grunde sehe ich im Taskmanager das 86% vom RAM belegt sind und spüre Multitasking ist extrem langsam (insbesondere für mein System 3950X, SATA SSD System, NVMe SSD Dateien). Da ich schon mehrere RAM Verdoppelungen in der Vergangenheit durch habe, fühlt sich es an als ob mehr RAM die Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Taskmanager auf mehr Details -> Leistung -> Arbeitsspeicher und dort unter Ausgelagerter Pool. Das ist was Windows gerade auslagert.

Auslagerungsdatei stelle ich seit jeher fix auf 1 GB

Das ergibt unter Windows 10 heute keinen Sinn mehr, das sollte man Windows regeln lassen.


Im Grunde sehe ich im Taskmanager das 86% vom RAM belegt sind und spüre Multitasking ist extrem langsam (insbesondere für mein System 3950X, SATA SSD System, NVMe SSD Dateien).

Wenn es stark laggt, dann kann der RAM durchaus das Problem sein. Vielleicht lässt sich das aber auch schon beheben, wenn man Windows vernünftig auslagern lässt, würde ich zumindest mal ausprobieren.
 
tidus1979 schrieb:
Im Taskmanager auf mehr Details -> Leistung -> Arbeitsspeicher und dort unter Ausgelagerter Pool. Das ist was Windows gerade auslagert.



Das ergibt unter Windows 10 heute keinen Sinn mehr, das sollte man Windows regeln lassen.




Wenn es stark laggt, dann kann der RAM durchaus das Problem sein. Vielleicht lässt sich das aber auch schon beheben, wenn man Windows vernünftig auslagern lässt, würde ich zumindest mal ausprobieren.

LOL! Das war mal ein richtig guter Tipp! Habe mich schon gewundert, warum es so viele Zugriffe auf meine HDD gibt wenn mein System mal wieder richtig lahm läuft bzw. manchmal ewig aus dem Standby braucht. Windows hat automatisch die Auslagerungsdatei auf die mechanische 3 TB WD Red Festplatte gelegt. WTF!!!!! Wie viel Zeit und Nerven mich der Schwachsinn schon gekostet hat. Wahnsinn! Danke für den Tipp.

Wie fixe ist das am besten? Selbst Lauftwerk und Größe für die Auslagerungsdatei (automatisch?) festlegen? Habe ne 1TB 860 EVo als System SSD und eine 2 TB Corsair MP510 als Datenspeicher und eben die 2TB WD Red als Datengrab.

PS: RAM habe ich trotzdem mal bestellt. ;D
 

Anhänge

  • auslagerung.png
    auslagerung.png
    43,9 KB · Aufrufe: 191
  • auslagerung2.png
    auslagerung2.png
    23 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Windows legt die Auslagerungsdatei auf die mechanische Platte, wenn "Dateigröße automatisch verwalten" an ist? Merkwürdig. Aber gut, dann würde ich eine der SSDs dafür wählen und dann die Größe vom System verwalten lassen.
 
tidus1979 schrieb:
Windows legt die Auslagerungsdatei auf die mechanische Platte, wenn "Dateigröße automatisch verwalten" an ist? Merkwürdig. Aber gut, dann würde ich eine der SSDs dafür wählen und dann die Größe vom System verwalten lassen.

Ich hatte glaube das Board gewechselt ohne Windows neu zun installieren und merhfach die CPU gewechselt ohne Windows neu zu installieren. Evtl. lag es daran. Aber das fuckt mich natürlich mega ab. LOL.
 
tackleberry schrieb:
32 GB Module mit 3200 MHz CL14 finde ich nicht... Nutzen die 3600 MHz CL16 B-Dies?

Das sollten B-Dies sein, aber von Micron. Nicht zu verwechseln mit denen von Samsung. Auf den 32GB Modulen sind beidseitig 16GBit ICs. Ich bin selber neugierig wie die takten wenn sie mal am Markt ankommen.

Wenn du deinen jetzigen RAM um 2x16GB erweitern willst, dann sollten es die gleichen Module mit den gleichen Chips sein. Gskill 3200 C14 Ripjaws müssten Samsung B-Die exklusiv sein, ich glaube bei den beidseitigen Modulen verbauen sie auch nur ein PCB, kann aber sein dass es leichte Revisionsunterschiede gibt. Die PCBs haben nen Imprint an der Seite, ich weiß aber nicht ob das wirklich eine Rolle spielt.
Ich würde einfach bestellen und schauen ob es wirklich die gleichen sind (optisch und Taiphoon Burner). Falls bereits optisch nicht (auch mal von allen Seiten unter den Heatspreader leuchten ob da die Bauteile an den selben Stellen sitzen), dann kannst du sie ja ohne schlechtes Gewissen zurückschicken.

Ich habe 4x Tridentz 3200 CL14 und auf dem 3950X mit dem Strix X570-E gehen 3533 vollstabil.
 
druckluft schrieb:
Das sollten B-Dies sein, aber von Micron. Nicht zu verwechseln mit denen von Samsung. Auf den 32GB Modulen sind beidseitig 16GBit ICs. Ich bin selber neugierig wie die takten wenn sie mal am Markt ankommen.

Wenn du deinen jetzigen RAM um 2x16GB erweitern willst, dann sollten es die gleichen Module mit den gleichen Chips sein. Gskill 3200 C14 Ripjaws müssten Samsung B-Die exklusiv sein, ich glaube bei den beidseitigen Modulen verbauen sie auch nur ein PCB, kann aber sein dass es leichte Revisionsunterschiede gibt. Die PCBs haben nen Imprint an der Seite, ich weiß aber nicht ob das wirklich eine Rolle spielt.
Ich würde einfach bestellen und schauen ob es wirklich die gleichen sind (optisch und Taiphoon Burner). Falls bereits optisch nicht (auch mal von allen Seiten unter den Heatspreader leuchten ob da die Bauteile an den selben Stellen sitzen), dann kannst du sie ja ohne schlechtes Gewissen zurückschicken.

Ich habe 4x Tridentz 3200 CL14 und auf dem 3950X mit dem Strix X570-E gehen 3533 vollstabil.

Danke. Mit welchem CL?
 
tackleberry schrieb:
Danke. Mit welchem CL?

14-14-15-14-30
Die vom Dram Calculator vorgschlagenen 28 laufen leider nicht stable.
 

Anhänge

  • 6A1826D7-C983-4731-AF0C-93014C21B8DC.png
    6A1826D7-C983-4731-AF0C-93014C21B8DC.png
    811,1 KB · Aufrufe: 178
Du solltest vorher schon auf R-XMP klicken, sonst kann das Tool Dein RAM gar nicht bewerten... ob das mit in die "Berechnung" fließt, hab ich aber nicht getestet. Jedenfalls sind bei Dir die Werte ja alle leer bzw auf 0.
 
Ja das ist schon klar, ich hab das als Anhaltspunkt genommen. Letztlich wird es eh noch manuell optimiert. Nur ich weiss eben dass die Werte laufen und das wollte ich dem TE liefern. Der Dram Calc war am anderen Rechner noch offen und ich habs schnell per Teamviewer am Phone abfotografiert, weil ich wieder mal für länger unterwegs bin.
Da wird sich schon noch beim einen oder anderen Wert was ändern.
 
Zurück
Oben