Von 3070 auf 6800XT bei WQHD. 100-150€ Aufpreis wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastelBasti

Ensign
[1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• WQHD (2560x1440) mit mindestens 60 FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Freesync Premium

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• 5600X
  • 32GB RAM
  • B550 Gaming Edge
  • 800 Seasonic Focus GX
  • 3070 8GB

Hi,

Ich könnte eine 6800XT, 4 Monate jung, zu 400€ glatt bekommen. Mit Rechnung und Garantie.

Eigentlich bin ich mit der 3070 zufrieden, jedoch bekomme ich noch im Verkauf knapp 300€ dafür. Wären 100€ Aufpreis…maximal 150€.

Raytracing ist zwar nett, aber kein Muss. FSR gibts ja auch noch.

Lohnt sich das Preis/Leistungstechnisch, eurer Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
BastelBasti schrieb:
Lohnt sich das Preis/Leistungstechnisch, eurer Meinung nach?
Es muss sich für dich lohnen.
Ich würde es vermutlich machen bei 100-150€ aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, rumpeLson, Trefoil80 und eine weitere Person
Schau dir den HUB Test zur 3070 8GB vs Rx6800 16GB...
Und das ist nur die Non-XT . Die 6800XT ist ja nochmal 10-20% schneller.

für nen Hunni wäre das definitiv nen Upgrade wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und BastelBasti
Ich tendiere schon zum Gefühl dass es sich lohnt, nur kann sich mein Gefühl ja auch mal irren 😂
Dann denke ich, mache ich das auch. 400€ für ne RED Devil, mit Halterung und Garantie scheint echt top zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Meine Meinung: Lohnt sich nicht.

100 - 150 € investieren für ~25 % mehr Render-Leistung und mehr VRam könnte man noch einsehen. Aber dafür eine gebrauchte Karte bekommen mit den damit verbundenen Risiken und die eigene auch noch verkaufen müssen, wäre es mir nicht wert.

Zumal du ja noch zufrieden bist mit deiner 3070, kannst du wohl auch noch warten und auf ein lohnenswerteres Upgrade hin sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, AwesomSTUFF, Gelöscht 865248 und 3 andere
Revan1710 schrieb:
Zumal du ja noch zufrieden bist mit deiner 3070
Eigentlich ist eine "Verneinung" .. Entsprechend ist er ja nicht mehr so richtig zufrieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und BastelBasti
@NasterX21
Ich glaube die Frage danach, ob die 3070 noch flott genug ist, hätte er sich nie gestellt, wenn er jetzt nicht dieses Angebot mit der 6800 XT bekommen hätte.

Dann wäre das für mich ein klarer Fall von "muss nicht sein":D

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und BastelBasti
Wenn du mit der 3070 im Vram Limit hängst auf jeden Fall - wenn nicht..hm ka ob sich dann 100-150€ lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Denke auch, 2 Jahre kommst du mit der 3070 noch hin und dann bekommst du für die 400 auch irgendwann ne 4070 oder was von AMD. Wäre mir zu wenig Gewinn für den Aufwand...

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und BastelBasti
FreshGordon schrieb:
Denke auch, 2 Jahre kommst du mit der 3070 noch hin...
Das glaube ich nicht! Der Karte wird vorher die Puste ausgehen, wenn man AAA-Titel zockt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, BastelBasti, Darklordx und eine weitere Person
BastelBasti schrieb:
Ich tendiere schon zum Gefühl dass es sich lohnt, nur kann sich mein Gefühl ja auch mal irren 😂
Dann denke ich, mache ich das auch. 400€ für ne RED Devil, mit Halterung und Garantie scheint echt top zu sein.
Wenn du noch Garantie hast, umso besser...wie gesagt, die 6800XT ist ca 25% schneller als deine 3070 8GB.
Wenn du mit den 8GB an die Grenzen stößt in einigen Titel, musst halt entweder Details reduzieren oder der Abstand zur 6800XT wird nochmals sehr viel größer, weil du eben mit Nachladerucklern zu kämpfen hast.

Das ist eben der große Vorteil vom großen VRAM...25% mehr Leistung, 100% mehr VRAM, für 100-150€....wäre für MICH ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Trefoil80
Also wenn Du jetzt nen Einsatzfall hast, wo Du merkst dass die 3070 schon arg am pumpen ist oder sogar qualitativ Einbußen hast, wäre es eventuell eine Überlegung wert. 20% Mehrleistung für 100€ ist schon eine okaye Sache, ich weiß gar nicht was die Kollegen hier haben. Es soll ja Leute geben die für 50% Mehrleistung knapp 1.000€ ausgeben. Das mit dem VRAM ist sicherlich ein Argument, erinnert mich aber an damals "Hallo ich habe mir eine HD3350 mit 256GB geholt, warum ruckelt Crysis" (überspitzt). Es gibt sicher ein paar Games, wo das VRAM inzwischen ein Thema ist aber in WQHD und ohne Raytracing bekommt man die Titel besoffen auf einen Bierdeckel geschrieben. Naja und sein wir ehrlich, in diesem Einsatzszenario (4k mit Raytracing) wird man auch mit der RX6800XT wohl an ganz andere Grenzen stoßen. Ob sich das mit neuen Engines wie UE5 verstärkt ist reine Spekulation und ich persönlich wage es zu bezweifeln, da sich die Entwickler immer auch an den Konsolen orientieren werden.

Ich persönlich würde es wohl eher nicht machen, das hat aber andere Gründe, die ich nicht nennen möchte aber sie heißen in erster Linie "Adrenalin" ;P
Wenn Du Bock drauf hast, mach halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und BastelBasti
„XT“=ja, non xt nein, da zu viel Aufpreis

• Gefällt mir
Tausch die Karte lieber aus solange du noch halbwegs gutes Geld dafür bekommst. Leistung ist ja da, aber der Vram ist einfach ein Witz.

• Gefällt mir
BastelBasti schrieb:
800 Seasonic Focus GX
ein solches NT gibt es nicht. laut deiner signatur ist es das Focus GX 850W. die karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.

man sollte bedenken dass die 6800XT deutlich mehr strom schluckt als die 3070 und dementsprechend mehr abwärme erzeugt. die Red Devil sollte im Silent-BIOS betrieben werden; das OC-BIOS liefert lächerliche 2% mehr leistung für 10% bzw 30W mehr verbrauch.

• Gefällt mir
3070er werden gerade reichlich auf den Gebrauchtmarkt geschoben. So langsam hat es der letzte begriffen, dass man mit 8 GB keinen Blumentopf mehr gewinnt und es nicht an der Faulheit der Entwickler liegt, wenn man neuere Titel spielen will.

Vielleicht solltest du aber erstmal jemanden finden, der dir die Karte für 300 abkaufen möchte, weil für mich wäre für eine gebrauchte 8 GB Karte bei 200 Euro spätestens Ende, eher Richtung 150 Euro. Ich denke das Angebot an 3070 ist da, aber die Nachfrage ist eher mau.

Aber besser wird das auf keinen Fall. Also wenn du die Karte los bekommen kannst, dann mach das besser. Gibt ja nun schon so viele Beispiele in denen 8 GB nicht genug sind, selbst für Full HD und die UE 5 wird da eher noch extremer.

Ich rechne da mit einem sehr schnellen Wertverlust in den nächsten Monaten für alles mit zu wenig VRAM.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich persönlich würde es wohl eher nicht machen, das hat aber andere Gründe, die ich nicht nennen möchte aber sie heißen in erster Linie "Adrenalin" ;P
Wenn Du Bock drauf hast, mach halt...
Ich wollte dem Threadersteller auch antworten um zu erfahren, ob er jemals mit AMD- Karten zu tun gehabt hat.
Weil leider ließt man sehr oft über Nvidia- User, die nach Umstieg auf AMD die Karte verteufeln und verfluchen, auch eben wegen der Treiber.
Oder halt das ganze Adrenalin- Package.
Zum Glück bin ich mit beiden Herstellern vertraut, hatte mal diese, mal jene Karte des entsprechenden Herstellers verbaut, war auch nie wirklich unglücklich mit einer der beiden Hersteller, aber das soll es geben.
Egal, ich kann dem Threadersteller keinen Rat mehr geben, für mich persönlich würde es sich lohnen, ich werkel noch mit einer 1070ti rum, die allerdings meinen Ansprüchen immer noch gerecht wird.

Als Tipp kann ich nur geben: ich persönlich würde nicht von der 3070 wechseln, allein schon wegen des höheren Energiebedarfs der AMD- Karte.
Da muß AMD wirklich ein bißchen nachbessern, schnell die die Grafikbeschleuniger, meist auch mit mehr Vram ausgestattet, aber ganz speziell für mich trägt der Stromverbrauch schon zu einer Kaufentscheidung viel bei.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
3070er werden gerade reichlich auf den Gebrauchtmarkt geschoben. So langsam hat es der letzte begriffen, dass man mit 8 GB keinen Blumentopf mehr gewinnt und es nicht an der Faulheit der Entwickler liegt, wenn man neuere Titel spielen will.
Das gilt vielleicht für euch Profizocker, aber auch wenn das neue Harry Potter Spiel mit Raytracing und 8GB total überfordert ist: die Mehrheit sieht das völlig anders, glaub mir.
Ich bin kein Profizocker, habe eine olle 1070ti, die mir noch vollkommen ausreicht, aber eine 3070 wäre dochschon was für mich

Ich habe eine AMD Karte und habe keine Probleme mit "Adrenalin" und hatte davor auch Nvidia RTX.
@BastelBasti Wenn du deinee Karte für um die 300€ los wirst dann ja wechseln, aber nur wenn du da drauf selber Bock hast.
Was RT Leistung angeht tun sich meistens die RX6800XT und RTX3070 in der Sache nicht viel und sind ziemlich auf dem gleichen Level wie man hier im Test schön sehen kann.(ausgenommen CD Projekt Red Spiele ...... komisch :evillol: )
Im Endeffekt musst du wissen ob es für dich lohnt, denn es ist dein Geld und Zeit die drauf gehen, RX6800XT für um ca. 400€ mit Restgarantie ist ein guter Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Gesichtsklaus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben