Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 3070 auf 6800XT bei WQHD. 100-150€ Aufpreis wert?
das ist Quatsch...diese ganze 8GB reicht nicht mehr. Jaaa in 2- Jahren nicht mehr. Eine funktionierende Graka zu verkaufen wegen 25 % ist völliger Unfug.
@halbtuer2
Ja, ich bin mit meinen 8 Stunden zocken in der Woche definitv ein Profizocker. Was für ein Unfug. Das ist nicht nur bei Hogwarts so, sondern durch die Bank weg bei allen "next Gen" Spielen. Aber danke für deine "Meinung". Vielleicht schaust du dir das Video ja Mal an, dann müsste dir ein Licht aufgehen. Wenn du mit deiner Karte noch zufrieden bist, freut mich das sehr, aber hier im Forum wären da sicher die Mehrzahl schon unzufrieden damit.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Adrenalin Treiber seit fast 3 Jahren im Einsatz. Wqhd und 4k OLED TV mit einer 6700xt. Wenig bis keine Probleme ähnlich der Nvidia vorher. Das Märchen ist mittlerweile echt schon nicht mehr zu hören. In 95 Prozent der Fälle sitzt das Problem immernoch vor dem Monitor, aber wird natürlich auf AMD geschoben. Ist ja auch einfacher als selber nachzudenken.
Kommt doch hauptsächlich auf deine Spiele an. Und wie wichtig dir die 16GB VRAM sind.
Sofern du viel Last of Us, Resident Evil 4 und Company of Heroes 3 spielst, lohnt es sich definitiv (+40%).
Ansonsten: es kommt bald die lahme RTX 4060 auf den Markt, da können sich die Neupreise alter GPU nochmals stark nach unten absenken, die 3070 ist ja seit kurzem gegenüber der 3060 Ti maßlos überteuert.
Adrenalin Treiber seit fast 3 Jahren im Einsatz. Wqhd und 4k OLED TV mit einer 6700xt. Wenig bis keine Probleme ähnlich der Nvidia vorher. Das Märchen ist mittlerweile echt schon nicht mehr zu hören. In 95 Prozent der Fälle sitzt das Problem immernoch vor dem Monitor, aber wird natürlich auf AMD geschoben. Ist ja auch einfacher als selber nachzudenken.
Zum Video: es findet sich immer ein "Experte" der die eigene Meinung vertritt. Weiß ich was der Kerl aus dem Video an Expertise hat, ich verlass mich lieber auf die Quellen, die halbwegs eine nachvollziehbare Teststrategie und Methodik haben.
Hinsichtlich "Adrenalin": Es genügt ja in der News Suche hier einfach Mal nach Adrenalin zu suchen und parallel dasselbe für Nvidia Treiber zu tun. Eigentlich traurig genug, dass nach 3 Jahren immernoch regelmäßig "Hotfixes" kommen müssen, die den Treiber wieder gängig machen. Da braucht man auch gar nicht andere User "dumm machen". Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Adrenalin, warum auch?! Die Oberfläche gefällt mir sogar ausgezeichnet. Es hat sich möglicherweise gebessert aber so wie bei den Nvidia Treibern, die halt "da sind" und die man ansonsten nicht bemerkt ist es eben noch nicht immer. Ich hab im Übrigen beides Treiber auf 2 Systemen parallel im Einsatz.
Du kennst Hardware unboxed nicht? Die haben ja nur 1 mio Abonnenten, kennen jeden in der Szene und haben ein hervorragenden Ruf. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Nvidia Treiber sind keinen scheiß besser. Das ist nur ein Fanboy Märchen. Beide haben ob und zu ein Problem. Das ist nunmal ein PC und keine Konsole und bedarf ein wenig Fachkenntnisse und ständigen Support durch die Entwickler und Grafikkartenhersteller.
Naja wie sagt man? Getroffene Hunde bellen. Das Fanbboitum kannst Du Dir wohl eher auf deine eigene Stirn schreiben. Schon alleine die Art wie Du hier mit anderen Usern kommunizierst und deine Meinung vertrittst spricht ja wohl Bände.
Und...was interessiert mich irgend so ein Influencer?
Ich glaube der Betroffene der hier bellt, hat eine 8 GB Karte und kommt auf reproduzierbare Benchmarks aus einer sehr anerkannten Quelle nicht klar. Aber denk was du willst. Auf Computerbase sind die Ergebnisse die gleichen. Sind die für dich jetzt auch alle Fake? Was machst du dann hier?
Dein Rig lass ich auf jeden Fall weit hinter mir
Ich hab ja in meinem Beitrag vorne schon etwas verlinkt, der @Zuckerwatte hat ja auch was gepostet was im Prinzip dasselbe Ergebnis zeigt. Vielleicht einfach Mal beim Thema bleiben und leise heulen.
@AwesomSTUFF also Aussage "AMD kommt bei mir nicht in Frage weil Adrenalin" klingt für mich schon nach Fanboy und deine Signatur ist auch nicht gerade neutraler Natur
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Weswegen fehlt davon so viel?
Zur Diskussion - meine persönliche Meinung:
Von Ressourcenverschwendung bei Hardware sind wohl die Meisten von uns nicht frei. Ich würde die 8GB Karte wohl abstoßen, solange es noch vernünftig geht. Ich bin aber auch jemand, der bereits seit über 2 oder knapp 3 Jahren Leute versucht, von 32GB Ram und pcie-4.0 zu überzeugen.
So lange es bezahlbar ist(!), lieber immer eine kleine Spur größer kaufen, als zum aktuellen Zeitpunkt messbar und notwendig erscheint. Denn Tests sind Momentaufnahmen, keine Prognosen; die Software ändert sich ständig.
Schätzungsweise verkauft sich eine RTX 3070 ohnehin, denn es steht ja NVidia drauf. Genauso wie "uralte" i7 sich verkaufen, während es einen i3 12100(f) oder 13100(f) für 100€ neu gibt, der schneller ist.
also Aussage "AMD kommt bei mir nicht in Frage weil Adrenalin" klingt für mich schon nach Fanboy und deine Signatur ist auch nicht gerade neutraler Natur
Lass wir ihn in seiner Traumwelt. Wer reproduzierbare Ergebnisse aus guten Quellen, die sich gleichzeitig mit den Ergebnissen von Computerbase decken anzweifelt, dem kann ich echt nur noch einen Aluhut empfehlen.
Aber cool wie er sich mit seinem rig stark vorkommt. Wenn die eigene Selbstachtung an der Hardware hängt...