Von 4 GB werden nur 3,X GB verwendet.

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

diese Frage nervt wahrscheinlich schon, ich weiß hier aber auch nicht weiter. :D

Bei meinem "Dell Precision M90" werden im BIOS die 4 GB an RAM korrekt angezeigt, hier steht aber schon als Hinweis, dass der installierte RAM eventuell nicht vollständig genutzt werden kann. ([...] for system use [...]) Eine Einstellung wie "Memory Remapping" gibt es leider nicht.

In dem Notebook ist eine "Nvidia Quadro FX 3500" verbaut mit 512 MB an eigenständigem Speicher und "Microsoft Windows 7" (64 Bit) ist installiert. Auch hier werden die 4 GB RAM korrekt angezeigt, es werden jedoch nur 3,X verwendet.

Kann mir jemand sagen, wieso ich nicht die vollen 4 GB ausnutzen kann?

Gruß
Frog33r

Wie schaust du nach wieiviel Verwendet werden?

dann nutzt die Intel Grafik noch 512MB

vielleicht kann der Chipsatz auch nur 3,5GB verwalten

@DerChemnitzer
Wenn doch eine Quadro mit 512 Speicher drin ist, wird wohl keine Intel Grafik drinnen sein.
Erst recht weil eine ältere Core 2 Duo CPU drin ist, die keinen integrierten Grafikchip hat.

Uftherr schrieb:
@DerChemnitzer
Wenn doch eine Quadro mit 512 Speicher drin ist, wird wohl keine Intel Grafik drinnen sein.
Erst recht weil eine ältere Core 2 Duo CPU drin ist, die keinen integrierten Grafikchip hat.

Das solltest du meinem Thinkpad T400 sagen welches eine Radeon 3470 und eine GMA 4500 hat. Mit Core 2 Duo T9400.

Dein Chipsatz kann entweder einfach nicht mehr adressieren oder deine FX 3500 nimmt sich trotz eigenem RAM noch etwas vom "Kuchen". Damit musst du leben. Gleiches Phänomen hat man auch bei den älteren Atom-Plattformen welche zwar mit 2GB bestückt werden können aber auch nur 1,8 GB nutzen. Es wäre sehr nützlich zu wissen welchen Chipsatz genau du in deinem Gerät hast. Von der 900er Serie gab es sehr viele Varianten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-900-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Quadro 512MB VRam selbst verbaut hat, heisst nicht dass die sich nicht auch noch an etwas dediziertem RAM "vergreift". Evtl kannst du mal im Bios nachschauen, ob du dort sowas abstellen kannst, dass nur die 512MB eigen VRam verwendet werden.

Dass es am Chipsatz liegt glaube ich nicht. Geschäftlich hatte wir früher auch etwas ältere T500 Notebooks im Einsatz mit 8GB Ram. Das hat das Board problemlos verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es wirklich so, dass der Chipsatz von meinem Notebook nur maximal 3,5GB ansprechen kann. Egal welches OS. Er erkennt 4GB aber auch im Bios steht: 4GB Detected, of which are 3,5 useable.

ist normal ..das net das ganze ram genutzt werden kann......

selbst wenn du 12 terrabytes auf der karten haben solltest..heisst es noch lange ner das du es auch alles verwenden kannst :cool_alt:

hat was mit der internen verwaltung auffer karte zu tun

@danny38448
Und wo steht, das man nicht alles nutzen kann? Bei mir werden 12 GB zur Nutzung komplett angezeigt, die ich auch verbaut habe, 3 x 4 GB + 1 GB von der Grafikkarte.

Anhänge

• Ramnutzung.png
    Ramnutzung.png
    5,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

@"refilix": Siehe unten.

@"jodd": Noch Fragen?
1. Ja
2. Ja
3. Diese Funktion gibt es nicht.
4. Systemsteuerung: 4 GB (3,25 GB verwendbar) | Task-Manager: 3,3 GB | DX-Diag: 4 GB
5. Nein

@"Dr. MaRV": Der Chipsatz "Intel 945PM" ist dort verbaut. Habe gerade selber bei "Intel" geguckt. (Max. Memory: 4 GB")

Im DX-Diag steht auch, dass die Grafikkarte einen Speicher von 2 GB hat. Dann holt sich diese doch noch etwas vom RAM, aber die Rechnung geht doch dann nicht auf. (4 GB - 2 GB = 2 GB < 3,25 GB)

Edit:
Jemand noch eine Idee bzw. ein Denkanstoß?

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook hat einen Intel 945GM Chipsatz. Der reserviert RAM für den Datenaustausch der Hardware untereinander (Festplattencontroller, Grafikkarte, Soundchip, usw.). Er kann Dir die vollen 4GB RAM nicht zur verfügung stellen. Auch nicht mit 64Bit OS.

Für etwas mehr verfügbaren Speicher könntest Du versuchen, einige Komponenten zu deaktivieren.

Zurück
Oben