Von 4670k auf 4790k? (Für 144hz/GTX1080)

Smoke165

Cadet 3rd Year
Zwar gibts die Frage an sich schon, aber da es denke ich immer eine gewisse "Fall zu Fall"-Sache ist, mache ich das Thema hier doch mal auf:
Aktueller Stand ist ein 4670k@4,00Ghz mit 16Gb 1600er DDR3 Ram und eine Gainward 1080. Mainboard ist ein Gigabyte Z87-D3H, dass soweit ich weiß auch die Haswell-Refresh Reihe unterstützt. Gezockt wird auf 1080p mit 144hz Monitor. Ab und zu mache ich auch mal Recording, aber da haut soweit der 4670 genügend Leistung raus.
Gezockt wird alles mögliche. Hauptsächlich Multiplayergames (CS:Go, pubg, LoL). Gerade bei Pubg macht sich (auch dank schlechter Optimierung) ein sehr übler Flaschenhals bemerkbar. Allerdings merke ich auch, dass die CPU durchaus auch mal bei Sachen wie Hellblade oder Witcher 3 limitiert und die Auslastung der GPU nennenswert sinkt. Da ich auch auf 144hz zocke, kommt bei mir da nun die Frage auf, ob sich ein Umstieg auf den 4790k lohnen könnte. Ein kompletter Plattformwechsel ist momentan nich drin (und vor Coffe Lake für mich eh reizlos gewesen)
Hoffe, einige können hier Input geben oder haben sogar vergleichbare wechsel hinter sich! Danke schonmal im
Vorraus!

Wenn du günstig ran kommst und deinen i5 gut verscherbeln kannst, warum nicht...

Nein, lohnt sich nicht. Kauf dir einen gescheiten Kühler und übertakte deine CPU. 4,5 Ghz sind gut machbar. Und fürs Zocken reicht der i5 allemale. Ich kann mir kaum vorstellen das die CPU der Flaschenhals ist.

günstig rankommen...ha...bei ebay Kleinanziéigen nur absolut realitätsferne Preise für 4790k. Die leute wollen einfach nicht wahrhaben, dass der Wert duch Ryzen und den i5 8400 massiv gesunken ist. Max. 120eu-130eu würd ich dafür bezahlen. Dann den i5 verkaufen und so vielleicht nur 40-50 eu fürs Upgrade zahlen, dann wärs unter Umständen sinnvoll. Aber die wollen ja für die CPU alle mehr haben als ein Ryzen 1600 oder i5 8400 neu kostet.

Hihihi ich lach mir immernoch ins Fäustchen, habe vor 2 Monaten meinen i7 4770K mit Board, RAM und co für richtig gutes Geld verkauft und jetzt ist das nix mehr Wert :D.

BTT: Also ich würde das nur tun, wenn du günstig an nen i7 kommst. Sollte das aber mehr als 50-70€ Kosten, würde ich es lassen.

Stell mal in Deinen Lieblingsspielen die Auflösung ganz klein ein (z. B. 1280x768 oder ähnliches) und in den Grafiksettings des Spiels alles aus/runter (insbesondere Antialiasing, Ambient Occlusion und Schattenberechnung). Dann siehst Du wieviel fps Du maximal erreichen kannst, wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Erreichst Du hier keine konstante 144 fps (oder mehr), dann (könnte) in der Tat ein CPU-Upgrade sinnvoll sein.

Erster Schritt wäre dann, die CPU zu übertakten. Bringt das immer noch nichts, dann nach einem Devil's Canyon i7 schauen... fehlt dann immer noch Performance, dann brauchst Du wohl einen 5+ GHz Coffee Lake ;)

belli1993 schrieb:
Nein, lohnt sich nicht. Kauf dir einen gescheiten Kühler und übertakte deine CPU. 4,5 Ghz sind gut machbar. Und fürs Zocken reicht der i5 allemale. Ich kann mir kaum vorstellen das die CPU der Flaschenhals ist.

w00t? Das sind alleine 3,8 zu 4,4 unübertaktet - das ist ein dickes Plus. Deine Argumentation ist banane falsch bzw. nicht vorhanden. Die 4,5 am i5 will ich mal ungeköpft im 24/7 Betrieb sehen und vor allem bei welcher Spannung und welchen Temps.

Wichtig ist ein i7 bei sehr aktuellen, auf mehr als 4 Threads optmierten, Spielen oder bzw. bei sehr hoher geforderter IPC. Noch wichtiger ist, dass sich der TE sich sicher ist, dass es an der CPU hängt.

cheers, alexx

hier bewirkt ja der i7 ein wunder... dem ist nicht so... @ te lass es
geldverschwendung und auch zeitverschwendung

Ich hatte meinen alten i5 4670k mit einem heidi brocken 2 Kühler auf 4,4Ghz laufen und das sehr stabil bei 1,19v. Wenn Du Deinen noch nicht übertaktet hast, wäre es dann wohl jetzt langsam an der Zeit 😉 dann brauchst Du den i7 nicht mehr. Die Unterschiede sind echt nur marginal.

Ich habe genau diesen Umstieg letztes Jahr gewagt 4670k -> 4790k mit Gigabyte Z87-HD3.

Die Spielperformance ist deutlich besser geworden - egal in welchem Spiel (hauptsächlich FPS). Da kann mir keiner erzählen dein i5 reicht noch völlig - ist Quatsch. Man merkt einen deutlichen Unterschied.

Das war allerdings letztes Jahr. Heute würde ich es auch stark vom Preis abhängig machen.

Ein Upgrade lohnt, aber nicht zu jedem Preis - dann eher ein neues System mit Ryzen aufbauen

Es werden iwo gemittelt 25-30% mehr FPS sein. Vorallem die Min FPS werden angehoben...
Wie gesagt, wenn du günstig ran kommst, mach es.

Der Aufpreis zwischen i5 und i7 lag grob bei etwa 100 €. Ergo würde ich sagen, darf das Upgrade dich auch nur maximal 100 € kosten, eher weniger. So sehe ich es zumindest.

Ideal wäre dann noch schneller RAM mit mindestens 2133 MHz und den i7 köpfen und mit guter Kühlung auf 4,5 GHz und mehr prügeln.

144 Hz ist eben sehr sehr CPU-lastig und man kann quasi gar nicht genug CPU Leistung haben, wenn man wirklich immer und jederzeit höchstmögliche Minimum FPS haben will.

Mein Wechsel von i5 3570K @ 4,2 allcore (Noctua luftgekühlt) auf 6700K (selbes Kühlkonzept) waren Welten obwohl nur 4,4 allcore. MinFrames durch die Decke, max Frames nicht so krass, wie DerBaya schon schrieb.

Wegen den paar % würde ich nicht unbedingt umsteigen, zumindest nicht bei den immernoch Mondpreisen die verlangt werden.

Zurück
Oben