Von 4670k auf 4790k? (Für 144hz/GTX1080)

Hab eben auch mal nach den Preisen geschaut. Dafür bekommt man fast aktuelle/eins-davor CPUs ...
wie schon mehrfach hier gesagt, wenn du günstig "ran" kommst --> gogo

Moin in die Runde,

hab mir auch Anfang des Jahres den 4690K geholt und auf knapp 4,3 Ghz laufen. Hab allerdings auch nur ne übertaktete AMD RX480 (kein Vergleich zur 1080). Spiele allerdings auch nur auf FullHD mit 144. An sich reicht der 4690K überall bis auf BF1 aktuell, da er hier auf 100% Last vollläuft bei großen MP karten.

Nur mal fürs Verständnis. Dies würde beim 4790K doch auch nicht mehr allzuviel bringen. Laufen die 4 phsyikalischen Kerne voll, bringen die 4 HT Kerne zusätzlich doch auch nichts mehr oder verstehe ich das falsch? Hier mögen die neuen 7er besser funktionieren was die Lastverteilung angeht.

An sich kann man mit viel Glück (jeden Morgen steht ein Doofer auf) den 4690K für 140 Euro verkaufen. Den 4790K gibt für min 230 Euro. Also wenn alles gut läuft 90 Euro Aufpreis. Ob sich das lohnt, hängt sicherlich von den Spielen ab. Die 1080 langweilt sich aber sicherlich momentan ziemlich oft würde ich vermuten, da der 4690K mit 4 Ghz der Flaschenhals ist z.B. bei BF1. Ich würde aber das Geld für später weglegen und beizeiten einen richtigen Wechsel auf ein Neusystem machen.

Laufen die 4 phsyikalischen Kerne voll, bringen die 4 HT Kerne zusätzlich doch auch nichts mehr oder verstehe ich das falsch?
Verstehst du falsch. Wenn alle 8 Threads voll ausgelastet sind bringt das nochmal 20-25% Leistung durch die "4 HT Threads".
Technisch wäre das aber falsch ausgedrückt, da einfach gewisse Bausteine in den Rechenkernen quasi doppelt ausgeführt sind um Prozesse parallel ablaufen lassen zu können.

Erstmal danke für die Antworten!
Vll. kams im Startpost nicht deutlich genug raus, aber 4670k@4,00 Ghz meint, das die CPU aktuell auf 4,00 bereits übertaktet ist. Der läuft dabei mit 1,23V und auch dank HR02-Macho mit ziemlich guten Temps stabil, aber sobald ich auch nur 4,10Ghz versuche, muss ich da fast 1,3V reinballern. Der Sprung ist die Mehrleistung nicht wert, auch wenn der Kühler das locker noch packen würde. (Temps sehr gut, Kühler im Prinzip unhörbar, auch beim Zocken)
Dass die CPU limitiert, da bin ich mir sehr sicher. Merke ich bspw. auch in Novigrad (größte Stadt im Spiel) bei Witcher 3: FPS gehen merklich runter, GPU-Auslastung eben so. Habe fast immer Afterburner auf dem zweiten Screen laufen und sehe ja, wie die Auslastung der 1080 gerne mal in den Keller geht, gerade wenn die Kerne der CPU stark ausgelastet sind. Bei Pubg passiert das ja sowieso, aber bspw. auch bei Singleplayer-Games wie Hellblade/Witcher 3 lässt sich das in einigen Szenen beobachten.
Ich verspreche mir durch das Upgrade keine großen Sprünge hinsichtlich max-Fps, da bin ich wenn die GTX 1080 voll ausgelastet wird sehr (!) zufrieden. Es würde mir nur darum gehen, dass die Min-FPS seltener vorkommen und ggf. nicht so stark ausfallen. So wie es scheint, würde der Sprung von 4670k auf 4790k ja genau das bringen.
Hier sei auch nochmal erwähnt: aktuell 4670k! Ich laufe nicht (!) auf dem 4690k i5 vom Haswell-Refresh. Von daher gäbe es vermutlich auch einen Sprung hinsichtlich Single-Core Leistung, wenn ich den 4790k noch leicht übertakten würde. Die Haswell-Refreshreihe ist ja von Anfang an schon höher getaktet.

Was wäre denn mein 4670k so wert eurer Meinung nach? Einem kurzen Blick auf Kleinanzeigen nach, würde ich jetzt denken, ich könnte mit mehr oder weniger sicher 100€ rechnen. Sprich ein i7 4790k für 150-175€ wäre ein solider Deal?
Ein Plattformwechsel kommt wie gesagt nicht in Frage. Das kommt vermutlich erst, wenn schon Ryzen 2 in den Startlöchern steht. Es geht rein um 4670k auf 4790k (oder eben auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kannst ja selber rechnen. Bei Spielen die nicht von HT profitieren (manche verlieren dadurch sogar Leistung) zählt nur die SingleCore Performance und wenn der neue dann auf 4,4 GHz läuft sind das eben 10 % mehr Leistung. Sprich in einer Szene in der du nur 40 FPS hattest, hättest du jetzt 44 FPS als Bsp..
Wenn das Spiel HT unterstützt, was die aller neuesten Titel meist tun, dann kommt natürlich mehr bei rum.

Jetzt musst du halt für dich selbst abwägen, ob es dir diese Investition wert ist, auch abhängig davon was für Software/Spiele du nutzt.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem alten i5-3570K @ 4,4 GHz keine Probleme in Novigrad oder sonst wo in The Witcher 3 hatte, aber vllt. sind wir da auch unterschiedlich empfindlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Vll. hast du in Witcher 3 auch nicht in den .ini-Dateien rumgepfuscht, um die Settings noch über Ultra hinaus zu kriegen :p :D Und ich sage ja nicht, dass es absolut grausam läuft. Habe lediglich das Gefühl, dass die GPU halt manchmal ordentlich ausgebremst wird. Und ein paar mehr FPS in Pubg im Mininmum wäre durchaus gut, denn da gerate ich manchmal gerade so in die Grenze, wo es dann doch "ruckelig" wird.

Werde vll mal den Gebrauchtmarkt in nächster Zeit genauer beobachten. Die 200€ und mehr werde ich jedenfalls nicht für die CPU bezahlen. Aber vll taucht mal ein realistischer Deal auf. :freaky:

Zurück
Oben