Erstmal danke für die Antworten!
Vll. kams im Startpost nicht deutlich genug raus, aber 4670k@4,00 Ghz meint, das die CPU aktuell auf 4,00 bereits übertaktet ist. Der läuft dabei mit 1,23V und auch dank HR02-Macho mit ziemlich guten Temps stabil, aber sobald ich auch nur 4,10Ghz versuche, muss ich da fast 1,3V reinballern. Der Sprung ist die Mehrleistung nicht wert, auch wenn der Kühler das locker noch packen würde. (Temps sehr gut, Kühler im Prinzip unhörbar, auch beim Zocken)
Dass die CPU limitiert, da bin ich mir sehr sicher. Merke ich bspw. auch in Novigrad (größte Stadt im Spiel) bei Witcher 3: FPS gehen merklich runter, GPU-Auslastung eben so. Habe fast immer Afterburner auf dem zweiten Screen laufen und sehe ja, wie die Auslastung der 1080 gerne mal in den Keller geht, gerade wenn die Kerne der CPU stark ausgelastet sind. Bei Pubg passiert das ja sowieso, aber bspw. auch bei Singleplayer-Games wie Hellblade/Witcher 3 lässt sich das in einigen Szenen beobachten.
Ich verspreche mir durch das Upgrade keine großen Sprünge hinsichtlich max-Fps, da bin ich wenn die GTX 1080 voll ausgelastet wird sehr (!) zufrieden. Es würde mir nur darum gehen, dass die Min-FPS seltener vorkommen und ggf. nicht so stark ausfallen. So wie es scheint, würde der Sprung von 4670k auf 4790k ja genau das bringen.
Hier sei auch nochmal erwähnt: aktuell 4670k! Ich laufe nicht (!) auf dem 4690k i5 vom Haswell-Refresh. Von daher gäbe es vermutlich auch einen Sprung hinsichtlich Single-Core Leistung, wenn ich den 4790k noch leicht übertakten würde. Die Haswell-Refreshreihe ist ja von Anfang an schon höher getaktet.
Was wäre denn mein 4670k so wert eurer Meinung nach? Einem kurzen Blick auf Kleinanzeigen nach, würde ich jetzt denken, ich könnte mit mehr oder weniger sicher 100€ rechnen. Sprich ein i7 4790k für 150-175€ wäre ein solider Deal?
Ein Plattformwechsel kommt wie gesagt nicht in Frage. Das kommt vermutlich erst, wenn schon Ryzen 2 in den Startlöchern steht. Es geht rein um 4670k auf 4790k (oder eben auch nicht)