J
JJohnny
Gast
Hallöchen!
1. Alle Anforderungen aus dem Sticky bin ich durchgegangen:
- RAM ist im Mainboardmanual gelistet, spannung stimmt auch
- Bios zeigt 8 GB an (allerdings 1333 MHZ)
- Remapping gibts nicht in meinen UEFI Bios
- Task Manager sagt 4058 mb insgesamt, der Ressourcenmonitor sagt 8192 (davon fest & immer 4134 MB für Hardware reserviert), unter "Systemeigenschaften" steht "8,00 GB (3,96 verwendbar)"
- kein Häkchen unter msconfig gesetzt
- vertauschen der Riegel in den Slots ändert nichts
- 64 bit vorhanden!
2. Weitere Daten:
Motherboard
ASUS M5A97
Prozessor
AMD Phenom II X4 960T 3GHz
RAM
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte
ASUS EAH6850 Direct CU
3. Problem an sich / Auffälligkeiten:
- Es können einfach immer nur 4 gb verwendet werden obwohl von allen seiten die 8 erkannt werden
- Obwohl es zwei Riegel mit 1600 MHZ wird beim booten 1333 MHZ angezeigt (siehe Bild)
- Wenn ich nur einen (egal welchen) Riegel in einem Slot hab, bekomme ich beepcode und er bootet nicht! Das finde ich merkwürdig, es klappt nur, wenn ich BEIDE eingesteckt hab
Sämtliches Ausprobieren/Durchstöbern führt zu keiner Verbesserung, bin echt ratlos und frage mich ob die Sachen alle zusammenhängen...oder ist der RAM einfach defekt? Aber dann bei beiden Riegeln gleichzeitig...?
1. Alle Anforderungen aus dem Sticky bin ich durchgegangen:
- RAM ist im Mainboardmanual gelistet, spannung stimmt auch
- Bios zeigt 8 GB an (allerdings 1333 MHZ)
- Remapping gibts nicht in meinen UEFI Bios
- Task Manager sagt 4058 mb insgesamt, der Ressourcenmonitor sagt 8192 (davon fest & immer 4134 MB für Hardware reserviert), unter "Systemeigenschaften" steht "8,00 GB (3,96 verwendbar)"
- kein Häkchen unter msconfig gesetzt
- vertauschen der Riegel in den Slots ändert nichts
- 64 bit vorhanden!
2. Weitere Daten:
Motherboard
ASUS M5A97
Prozessor
AMD Phenom II X4 960T 3GHz
RAM
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte
ASUS EAH6850 Direct CU
3. Problem an sich / Auffälligkeiten:
- Es können einfach immer nur 4 gb verwendet werden obwohl von allen seiten die 8 erkannt werden
- Obwohl es zwei Riegel mit 1600 MHZ wird beim booten 1333 MHZ angezeigt (siehe Bild)
- Wenn ich nur einen (egal welchen) Riegel in einem Slot hab, bekomme ich beepcode und er bootet nicht! Das finde ich merkwürdig, es klappt nur, wenn ich BEIDE eingesteckt hab
Sämtliches Ausprobieren/Durchstöbern führt zu keiner Verbesserung, bin echt ratlos und frage mich ob die Sachen alle zusammenhängen...oder ist der RAM einfach defekt? Aber dann bei beiden Riegeln gleichzeitig...?