Von 8 GB können nur ca. 4 GB RAM verwendet werden

J

JJohnny

Gast
Hallöchen!

1. Alle Anforderungen aus dem Sticky bin ich durchgegangen:

- RAM ist im Mainboardmanual gelistet, spannung stimmt auch
- Bios zeigt 8 GB an (allerdings 1333 MHZ)
- Remapping gibts nicht in meinen UEFI Bios
- Task Manager sagt 4058 mb insgesamt, der Ressourcenmonitor sagt 8192 (davon fest & immer 4134 MB für Hardware reserviert), unter "Systemeigenschaften" steht "8,00 GB (3,96 verwendbar)"
- kein Häkchen unter msconfig gesetzt
- vertauschen der Riegel in den Slots ändert nichts
- 64 bit vorhanden!

2. Weitere Daten:
Motherboard
ASUS M5A97
Prozessor
AMD Phenom II X4 960T 3GHz
RAM
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte
ASUS EAH6850 Direct CU

3. Problem an sich / Auffälligkeiten:
- Es können einfach immer nur 4 gb verwendet werden obwohl von allen seiten die 8 erkannt werden
- Obwohl es zwei Riegel mit 1600 MHZ wird beim booten 1333 MHZ angezeigt (siehe Bild)
- Wenn ich nur einen (egal welchen) Riegel in einem Slot hab, bekomme ich beepcode und er bootet nicht! Das finde ich merkwürdig, es klappt nur, wenn ich BEIDE eingesteckt hab

Sämtliches Ausprobieren/Durchstöbern führt zu keiner Verbesserung, bin echt ratlos und frage mich ob die Sachen alle zusammenhängen...oder ist der RAM einfach defekt? Aber dann bei beiden Riegeln gleichzeitig...?

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 393
Mal anderen ram getestet? Vielleicht inkompatibilität mit dem board?

Dafür müsste er einfach in die systemsteuerung gucken. da stehts drin ob 32 oder 64 bit

Schmeiss die Tuning-Tools runter (Besonders die mit 1-Click-Wartung). Schau mit Easy BCD ob nicht per Windows-Bootmanager der Speicher begrenzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anderen ram getestet? Vielleicht inkompatibilität mit dem board?
-> Nein, keinen anderen da, aber genau der RAM ist gelistet im Handbuch

Bist du dir denn sicher, dass du das 64 Bit OS installiert hast? Bei den OEM Versionen ist beides vorhanden.
-> Jap, das steht auch recht deutlich oben ;)

Schmeiss die Tuning-Tools runter (Besonders die mit 1-Click-Wartung). Schau mit Easy BCD ob nicht per Windows-Bootmanager der Speicher begrenzt wird.
-> Was für Tuning tools meinst du? Easy BCD zeigt mir genau das in deinem screenshot an.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 284
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 274
Tuning-Tools mit Namen Tune-Up-Utilities z.b.
Hast Du die in letzter Zeit benutzt? Ähnliches? Oder ist das ein frisches Windows?

Thx für Screens, bedeutet dass der Speicher nicht durch den Bootloader begrenzt wird.

Eine Live-Linux-DVD (64-Bit) hast Du nicht zufällig zur Hand?
Obwohl der Bios-Screen eigentlich eindeutig ist ... wenn das so aussieht liegt das Problem in Windows.

Nope leider nicht...was mich so stutzig macht ist, dass es mit einem Riegel nicht klappt! Das darf doch eigentlich nicht sein oder?

Probiere maln Bios update zu machen, hast nochn älteres Bios 0705 drauf. Gibt schon
M5A97 BIOS 1208. Vielleicht könnte das was bringen.

Schau in Deinem Mainboard-Handbuch nach. Da steht eine Tabelle wie man einen einzelnen Riegel stecken muss.

Obwohl es zwei Riegel mit 1600 MHZ wird beim booten 1333 MHZ angezeigt

Das ist kein Problem sondern Standard.
Die 1600MHz mußt du manuell einstellen.
Die Auto Erkennung liest immer das 1333MHz Profil aus.

Also mal 1333MHz und Timings oder 1600MHz und Timings wie angegeben manuell einstellen.

Wie schon erwähnt würde ich mal das BIOS aktualisieren.
Obwohl im UEFI offensichtlich alles paßt könnte das trotzdem helfen.

Nach dem BIOS Update hat sich folgendes verändert: Er zeigt jetzt nur 4 GB RAM im BIOS an und es steht jetzt als 1600 MHZ drin...! :freak: Was heißt das für mich jetzt?

Die beiden RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ? Sie müssen beim Einsetzen "einrasten" -

ASUS M5A97 = welche BIOS Version ist jetzt aufgespielt ? (1208 ?)

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!" drücken - das BIOS/UEFI versucht die "ideale" Einstellung der RAM-Module zu finden - und stellt "1333" ein -

MB starten - ins BIOS - werden die 8192Mb erkannt ?

erst jetzt die RAMs auf "1600" stellen - alle anderen Einstellungen auf "auto" belassen -

gibt es Probleme, die "Command Rate" direkt auf "2T" stellen -

Teste mal die Rams einzeln! Und lass mal MemTest 86 laufen!°

Die beiden RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ? Sie müssen beim Einsetzen "einrasten" -> Ja, schon seit anfang an, wie im Buch beschrieben

ASUS M5A97 = welche BIOS Version ist jetzt aufgespielt ? (1208 ?)
-> Jep 1208

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!" drücken - das BIOS/UEFI versucht die "ideale" Einstellung der RAM-Module zu finden - und stellt "1333" ein -
-> Hab ich gemacht, anschließend BIOS gestartet, es war auf 1333 wieder, es wurden aber nur 4096 MB erkannt

MB starten - ins BIOS - werden die 8192Mb erkannt ?
-> Nein nur die Hälfte! Aber im ASUS SPD zeigt er mir in den Slots 2 & 4, jeweils die richtigen 4096 MB an...!

erst jetzt die RAMs auf "1600" stellen - alle anderen Einstellungen auf "auto" belassen -
-> Hab ich danach gemacht wieder

gibt es Probleme, die "Command Rate" direkt auf "2T" stellen -
-> Ich habs mal auf 2T gestellt, hat nichts verändert was die MB Anzahl angeht (oder sonst etwas)...

Teste mal die Rams einzeln!
-> Hab ich, geht nicht! Es kommt beepcode und die QVL sagt, es geht nur über 2 Dimms bei diesem Modell

Zurück
Oben