Von 8 GB können nur ca. 4 GB RAM verwendet werden

PC/NT ausschalten

Setze ein Modul ein - in "A2" -

NT/PC starten - ins BIOS - werden 4096Mb angezeigt ?

Wenn JA,

PC/NT ausschalten

zweites Modul einsetzen - in "B2" -

NT/PC starten - ins BIOS - werden 8192Mb angezeigt ?

Wenn in beiden Fällen NEIN, dann sitzen die RAM-Module NICHT richtig in der Bank -

oder versuche "A1 & B1" - um zu testen, ob es an den RAM-Modulen selbst liegt -

ich habe gleiches MB und BIOS-Version "1208" mit Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 bei "1600"
und habe keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Da es vllt für manche immer noch unklar ist, hier noch einmal:
Setzte ich nur EINEN RAM-Riegel ein (egal wo & egal welcher von beiden), kriege ich nur Beepcode und nicht ein Bild, d.h. ich komm gar nicht erst ins BIOS rein!

Auch wenn ich MemOK oder sonstwas drücke, ich schaff es gar nicht erst bis zum BIOS! Das scheint nur als Set zu funktionieren, denn es geht nur wenn beide Riegel gleichzeitig eingesetzt sind und auch nur wenn beide A/B1 oder A/B2 sind!

Meine Module weichen von deinen, Hanne, etwas ab, meins ist CMZ8GX3M2A1600C9.

"Ich würde einfach sagen, dass der RAM im Eimer ist. "
--> Das kann ich nicht ausschließen, aber er läuft ja, nur dass ich nicht volle 8 GB hab...

Ein Modul in "A2" einsetzen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen !

MB starten - werden 4096Mb erkannt ? Wenn JA, zweites Modul in "B2" einsetzen - startet das MB und werden JETZT "8912Mb" erkannt ?

Ein Modul in eine andere Bank als "A2" ist sinnlos - es funktioniert nicht - das MB startet nicht -

wenn das eine Modul in "A2" funktioniert, dann nimm dieses heraus und setze das andere Modul ein - funktionieren beide in "A2" so sitzt das jeweilige Modul in "B2" nicht richtig in der Bank -

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper war und ist dauernd auf default...oder meinst du ich soll den RTC RAM resetten?

Ein Modul in A2 & danach starten ist zwecklos! Siehe meiner posts ;) Es passiert einfach nix

Entweder 2 Module oder gar nicht...zumindest bei mir hier!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Modul sollte eigentlich immer funktionieren.
Entweder ist der RAM dermaßen inkompatibel oder es ist was defekt.

Kannst du dir von einem Freund RAM leihen?
Und den RAM mal auf einem anderen Mainboard testen.

PC / NT ausschalten - BIOS per Jumper auf "default" setzen - Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nie !

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - NT / PC einschalten - was passiert ?

Startet das MB mit einem Modul in "A2" eingesetzt, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / BIOS auf "Erweiterter Modus" einstellen -

PC / NT ausschalten - zweites Modul in "B2" einsetzen -

startet das MB mit einem Modul in "A2" nicht, so tausche die RAM-Module oder das MB aus -

Haha ich weiß zwar nicht was da los ist, aber jetzt scheine ich volle 8 nutzen zu können, hier einmal mein Verlauf:

Hab per Jumper den RTC RAM quasi resetted, anschließend 1 Modul in A2 rein und neustart --> beepcode, nichts ging
Dann hab ich getestet 1 Modul in B2 --> ging, es wurden 4 GB angezeigt.
Wollte dann testen ob es woanders auch noch klappt,
--> bei A1 ging es nicht,
--> bei B1wiederum schon

Dann hab ich zwei Module getestet:
--> A2 & B2 ergaben 4 GB im Bios
--> A1 & B1 ebenfalls
--> B1 & b2 ergaben aber auf einmal 8 GB!! D.h. die beiden kombiniert, bei denen es auch mit einem Modul klappt, zeigen mir bisher das beste ergebnis!
A1&A2 hab ich nicht mehr getestet, da es jetzt auch unter Windows alles ordnungsgemäß klappt und nicht mehr 4 GB "für Hardware reserviert" sind.

Komisch daran ist, dass es jetzt also direkt nebeneinander mit nem schwarzen & nem blauen Slot klappt und mit der laut Manual optimalen Verteilung nicht...:freak:
Jemand ne Erklärung dafür?
Soweit scheint es jetzt zumindest mal normal zu laufen.

Ich danke soweit schonmal allen, die (auch zu später Stunde) Tipps & Erklärungen parat hatten! :)

North Bridge Configuration > Memory Configuration > Memory Hole Remapping = enabled
so wird es jetzt, nach dem BIOS-Reset, eingestellt sein -

einen flachen Pinsel nehmen und den /die RAM-Bänke säubern -

vielleicht sind die Kontakte der Module nicht sauber ....

"A1 & A2" bzw. "B1 & B2" allein zu bestücken bedeutet kein Dual_Channel

wenn möglich, die RAM-Module umtauschen - wenn dann das gleiche Problem auftaucht, das MB tauschen -

Hallo JJohnny,

ist das XMP-Profil des Speichers im Mainboard-Bios aktiviert? Laut Speicherkompatibilitätslisten des Mainboards werden 1600er-RAMs nur mit aktiviertem XMP unterstützt.

Problem könnte auch sein, dass es für das Mainboard zwei Speicherkompatibilitätslisten gibt. Eine für AM3-Prozessoren und eine für AM3+-Prozessoren. In der Liste für deinen Prozessor steht der verbaute Speicher nicht, in der Liste für AM3+ steht er.

Siehe hier:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97/M5A97-AM3-memory-QVL.pdf

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97/M5A97-AM3plus-memory-QVL.pdf

North Bridge Configuration > Memory Configuration > Memory Hole Remapping = enabled
so wird es jetzt, nach dem BIOS-Reset, eingestellt sein -
--> Habs jetzt wieder deaktiviert, daraufhin erkennt er nur noch 7168 MB, mit A2/B2 nur 3 GB im Bios...

einen flachen Pinsel nehmen und den /die RAM-Bänke säubern -
--> Hab ich auch nochmal gemacht, keine Verbesserung

ist das XMP-Profil des Speichers im Mainboard-Bios aktiviert? Laut Speicherkompatibilitätslisten des Mainboards werden 1600er-RAMs nur mit aktiviertem XMP unterstützt.
--> Hab es im Bios gesucht, aber nicht gefunden...unter welcher Option lässt sich das einstellen?

Problem könnte auch sein, dass es für das Mainboard zwei Speicherkompatibilitätslisten gibt. Eine für AM3-Prozessoren und eine für AM3+-Prozessoren. In der Liste für deinen Prozessor steht der verbaute Speicher nicht, in der Liste für AM3+ steht er.
--> Habe das mal überprüft und tatsächlich sind da abweichungen zu sehen...von der Nummer her müsste ich also von dem Speicher her quasi 4x4 GB haben, damit es wohl einwandfrei laufen würde oder?

Memory Hole Remapping = enabled

versuche die BIOS-Version - 1102 -

bei meinem "965er" funktionieren auch Deine Module - die Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 (CMZ8GX3M2A1600C9) - habe sie mir vom Nachbarn ausgeliehen gehabt -

XMP-Profil ... nicht gefunden...unter welcher Option lässt sich das einstellen

XMP ist eine Intel Einstellung. Die wird nur von wenigen AMD Mainboards unterstützt.
Von deinem nicht.

werden 1600er-RAMs nur mit aktiviertem XMP unterstützt.

Wo man das rauslesen will ist mir nicht klar.
In der Liste steht nur daß die RAM-Kits alle damit ausgestattet sind.

quasi 4x4 GB haben, damit es wohl einwandfrei laufen würde

Wenn es mit zwei Modulen nicht läuft dann geht es mit vier auch nicht.

B1 & b2 ergaben aber auf einmal 8 GB!!

Läuft dann im B Kanal jetzt auch nur ein Modul?
Die 8GB Konfiguration auch mal mit memtest getestet. Nicht daß es nur kurz mal so läuft.
Wenn im Kanal A nichts läuft ist besteht die Möglichkeit daß entweder das Mainboard oder der Prozessor defekt ist.

Wie alt ist denn das System? Hat es denn schon mal funktioniert?

XMP-Profil ist bei AMD-Systemen nicht vorhanden / einstellbar -

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber möglich - das MB ist auf s. g. Abstandshaltern befestigt - diese sitzen alle an der richtigen Stelle und keiner ist zuviel eingesetzt ?

Es "spaziert" keine Schraube / Metallgegenstand im Tower / es gibt an keiner Stelle einen Kontakt zwischen MB und Tower ? ( hier die MB-Blende insbesondere / im Bereich der Speicherbänke )

"Memory Hole Remapping = enabled"
-> Memory Remapping ist wieder angestellt, falls du das meintest ;-)

"Läuft dann im B Kanal jetzt auch nur ein Modul?
Die 8GB Konfiguration auch mal mit memtest getestet. Nicht daß es nur kurz mal so läuft.
Wenn im Kanal A nichts läuft ist besteht die Möglichkeit daß entweder das Mainboard oder der Prozessor defekt ist."
-> Ja, gerade läuft er mit B2 alleine ohne Probleme. Ich werde die 8 GB Konfiguration gleich mal ne Weile durch den Memtest laufen lassen.
A allein macht weiterhin Probleme und die einzige Möglichkeit auf 8 GB zu kommen sind die beiden B Channels

"Wie alt ist denn das System? Hat es denn schon mal funktioniert? "
-> Nein es lief noch nie mit den vollen 8. In meinem alten Bios wurden zwar 8 erkannt, aber die konnten nich verwendet werden (siehe anfangspost). Es ist etwa ein halbes Jahr alt

"Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber möglich - das MB ist auf s. g. Abstandshaltern befestigt - diese sitzen alle an der richtigen Stelle und keiner ist zuviel eingesetzt ?
Es "spaziert" keine Schraube / Metallgegenstand im Tower / es gibt an keiner Stelle einen Kontakt zwischen MB und Tower ? ( hier die MB-Blende insbesondere / im Bereich der Speicherbänke ) "
-> Nein, aufgeschraubt und double-checked, nichts zu finden, alles sieht normal aus.

Was noch auffällt ist, dass der beepcode bei 1 Riegel in A1 oder A2 oder beide Riegel in A1 + A2 sofort kommt und nichts geht, das geht sogar schneller, als wenn gar kein RAM eingebaut ist...wenn also nicht mind. 1 Riegel in B ist, startet er nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei wieviel Volt laufen denn die Riegel ?

1,5 Volt, so solls laut Manual auch sein...

Hab das Problem auch meinem Onlineshop per Mail beschrieben und die meinten daraufhin sofort ich soll das Motherboard einschicken, es wäre klar ein Defekt

Zurück
Oben