Von 8 GB werden nur noch 3.99 GB angezeigt oder verwendet

Metalholic

Newbie
Hallo Leute!

Wieder mal eröffnet sich ein Thread mit dem altbekannten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" Problem.
Leider bin ich davon jetzt betroffen.

1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Ja, wurde mehrmals getestet und geprüft.

2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Wird alles korrekt angezeigt.

3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

Mein Board hat diese Funktion nicht. (Board siehe weiter unten)

4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.

Hier werden nur die 3.99 gb angezeigt.

Ich habe mich schon durch unzählige Foren gewälzt und komme einfach nicht dahinter.

Das Problem besteht erst seit paar Tagen. Ich habe mein System jetzt 3 Jahre und hatte damit nie Probleme.
Habe vor ca. einem dreiviertel Jahr eine 128 GB Samsung SSD eingebaut und ansonsten keine neue Hardware installiert.

Es befindet sich unter msconfig keine Speicherobergrenze.
Memory remapping Funktion gibt es bei mir nicht.

Habe jeden Ramspeicher ausgebaut und alle möglichen Kombinationen probiert, jedoch kommt im Endeffekt immer nur die Hälfte an Arbeitsspeicher raus, der verwendet werden kann.

Als nächstes hab ich mir einen ähnlichen Arbeitsspeicher von der IT Abteilung meiner Firma eingebaut. => selbes Problem wie vorher.
Festplatten hab ich alle rausgenommen - bis auf eine. Auf der hab ich dann Windows 7 bzw auch Windows 8 64 bit ultimate installiert.
Gleiche Vorgehensweise auch mit einer zweiten Festplatte. => selbes Problem wie vorher.

Als ich die Festplatten austauschte, habe ich gesehen, dass der Datenstecker der SSD beschädigt war - also der Kunststoffzapfen an der SSD wo der Stecker rauf kommt.
Kanns sein dass dadurch mein Mainboard beschädigt wurde?

Was mir auch noch auffällt ist Folgendes:
Wenn ich meinen PC starte, kommt irgendwann Windows wird gestartet (oder so ähnlich) da blinkt normalerweise ein _
Dies ist bei mir jedoch nicht mehr der Fall, sondern der Unterstrich rennt 2 Zeilen durch und mein PC startet neu.
Erst dann fährt mein PC komplett hoch.
Ich werde versuchen, heute am Abend einen .jpg davon hochzuladen.

In einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass es vom Prozessor kommen kann, wenn der nicht ganz genau eingerastet ist.
Dies kann ich mir bei meinem PC vorstellen dass noch sein kann, da ich einen ziemlich großen - schweren Kühlkörper drauf auf dem CPU habe. Durch das Eigengewicht kanns denk ich schon sein dass hier etwas minimal nach unten verrutscht ist.

Werde dies am Abend noch testen.
Schön langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Meiner Meinung nach kann es nur noch am CPU oder dem Mainboard liegen, aber vielleicht weiß von euch noch jemand eine weitere Lösung.

Hier die Daten zu meinem PC:

PC-System Core i7 860 - HD5870 Vapor-X
CPU (Prozessor):Intel Core i7 860, 4x 2.8GHz
Mainboard:Gigabyte GA-P55A-UD5, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 5870 1024MB
Arbeitsspeicher:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte:1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:700W Coolermaster Silent Pro
Gehäuse:Coolermaster CM-690 II Advanced
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B

Betriebssystem: Windows 8 64 Bit Enterprise

Habe jeden Ramspeicher ausgebaut und alle möglichen Kombinationen probiert, jedoch kommt im Endeffekt immer nur die Hälfte an Arbeitsspeicher raus, der verwendet werden kann.
Wenn du einen Riegel ausbaust hast du plötzlich nur noch die Hälfte?
Kann es sein das dir jemand schlicht die Riegel geklaut und durch kleinere ersetzt hat?

Wieviel GB RAM werden im BIOS angezeigt?
Was zeigt denn CPU-Z an?

installiere mal alle mainboardtreiber neu und mach ein cmos-reset mittels taste oder pin-überbrückung.

ich habe mal dies gefunden:

I fixed it on my windows 7 PC by simply going into msconfig -> boot -> advanced options. And increasing the maximum memory and then running a reboot.

testen.

dann noch, wenn es nicht geht: bios aus dem internet herunterladen und aufspielen, danach windows neu installieren.

googlen nach : "only ram 3,99gb usable" oder "only ram usable"

Im Bios wird Folgendes angezeigt:
(Hab grad ein Foto auf meinem Handy gefunden)^^

Foto.jpg

(Hier sind gerade die 2 x 4 gb Riegel verbaut)
Versuche heute Abend noch ein Foto zu machen wo meine 4x2 Riegel drin sind.

CPU Z kann ich gerade nicht sagen, bin noch nicht zuhause.
Bios wurde resettet und habe die Tage die neueste Bios Version aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet: (Bildbeschreibung)
Total Memory Size: 4096MB. Das BIOS zeigt also mitnichten 8GB an sondern 4GB. Versuche z.B. durch umstecken 8GB zu erreichen.

Ich verstehe gerade den Screenshot von Post #6 nicht:
Bei "Dimm Slot (MB)" steht 4096 unter 1 und 3. Sind das die beiden RAM-Riegel, die sich in Slot 1 und 3 befinden?
Wenn ja, was bedeutet dann die folgende Zeile "Enabled Slot (MB)"?
Da wird dann plötzlich unter 2 der Wert 4096 angezeigt???

Nochmals darunter steht dann "Total memory size (MB)" der Wert 4096. D. h. es werden nur 4GB gesamt im Bios erkannt. Oder sehe ich das falsch?

Laut Handbuch müsstest du die RAMs wie folgt eingesteckt haben, um sie im Dual-Channel zu betreiben:
Slot 1 + Slot 3 --> das sieht gut aus. Im Bios zeigt er die Speicher in diesen Slots an. Bitte trotzdem am Board prüfen. Die Slots sind wie folgt angeordnet:
CPU --- Slot 2 --- Slot 1 --- Slot 4 --- Slot 3

Ich schätze mal, dass dein Board ein Problem hat. Mach mal einen Bios-Reset und wenn es nichts nützt, dann frage bei Gigabyte nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Total Memory Size: 4096MB. Das BIOS zeigt also mitnichten 8GB an sondern 4GB. Versuche z.B. durch umstecken 8GB zu erreichen.

Genau das hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ich auch die verschiedensten Kombinationen versucht.
Sowie die geliehenen 2 4 gb Riegel.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich verstehe gerade den Screenshot von Post #6 nicht:
Bei "Dimm Slot (MB)" steht 4096 unter 1 und 3. Sind das die beiden RAM-Riegel, die sich in Slot 1 und 3 befinden?
Wenn ja, was bedeutet dann die folgende Zeile "Enabled Slot (MB)"?
Da wird dann plötzlich unter 2 der Wert 4096 angezeigt???

Nochmals darunter steht dann "Total memory size (MB)" der Wert 4096. D. h. es werden nur 4GB gesamt im Bios erkannt. Oder sehe ich das falsch?

Laut Handbuch müsstest du die RAMs wie folgt eingesteckt haben, um sie im Dual-Channel zu betreiben:
Slot 1 + Slot 3 --> das sieht gut aus. Im Bios zeigt er die Speicher in diesen Slots an. Bitte trotzdem am Board prüfen. Die Slots sind wie folgt angeordnet:
CPU --- Slot 2 --- Slot 1 --- Slot 4 --- Slot 3

Ich schätze mal, dass dein Board ein Problem hat. Mach mal einen Bios-Reset und wenn es nichts nützt, dann frage bei Gigabyte nach.

Habe es genau so angeordnet.
1 RAM in Slot1 und 1 RAM in Slot 3.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass als ich gestern nur 1x2 Gb eingebaut hatte, er die kompletten 2 Gb erkannt hat.

Ich schätze schön langsam auch dass es am Mainboard liegt.

Ein Modul einsetzen MB starten - ins BIOS - werden 4096Mb erkannt ? Wenn JA, dann PC ausschalten - zweites Modul einsetzen - - NT/MB neu starten - ins BIOS - werden 8192Mb erkannt - wenn nein, sitzt das RAM-Modul möglicherweise nicht richtig in der RAM-Bank - herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Wenn alles nicht klappt, dann teste deine RAMs auch noch in einem anderen Rechner.
Ergänzung ()

Gibt es heute ein Ergebnis deiner Analyse?

Servus Leute!

Ich hatte die letzten Tage nicht sehr viel Zeit für den PC.
Hab mich aber heute Vormittag hingesetzt und die ganze Kiste auseinandergebaut und alles gereinigt, was ich reinigen konnte.
Auch den Prozessor - wie in nem anderen Forum stand.
Nach 2 Stunden war ich dann wieder fertig.

Resultat: Es werden wieder die vollen 8gb angezeigt.
Mal schauen obs dabei bleibt oder bald wieder rumzickt.

Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Hilfe bedanken und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt.
War gestern schon bei nem Händler und der sagte mir, dass es schwer werden wird ein 1156er Board aufzutreiben, da muss ich wohl nen neuen Prozessor auch kaufen.
Gut dass ich dann doch noch mal reingeschaut hab.

In diesem Sinne danke noch mal an alle!

lg Metalholic

Nein, aber ich vermute, es lag am Prozessor.

Hab auch von Gigabyte ne Antwort zu diesem Thema bekommen, nachdem der PC wieder funktionierte:

CPU Sockel Problem oder CPU Fehler.
CPU runternehmen und sockel auf verbogene / Beschädigt Pins hin überprüfen.
CPU auf einem anderen Board gegenprüfen.

Es war zwar nichts verbogen, aber scheinbar hats schon geholfen, den Prozessor aus- und wieder einzubauen.

So ich habs geschafft...

Nach insgesamt 6 Tagen hab ich das selbe Problem wieder. >.<

Echt zum kotzen.

Zurück
Oben