Metalholic
Newbie
Hallo Leute!
Wieder mal eröffnet sich ein Thread mit dem altbekannten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" Problem.
Leider bin ich davon jetzt betroffen.
1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
Ja, wurde mehrmals getestet und geprüft.
2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
Wird alles korrekt angezeigt.
3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
Mein Board hat diese Funktion nicht. (Board siehe weiter unten)
4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.
Hier werden nur die 3.99 gb angezeigt.
Ich habe mich schon durch unzählige Foren gewälzt und komme einfach nicht dahinter.
Das Problem besteht erst seit paar Tagen. Ich habe mein System jetzt 3 Jahre und hatte damit nie Probleme.
Habe vor ca. einem dreiviertel Jahr eine 128 GB Samsung SSD eingebaut und ansonsten keine neue Hardware installiert.
Es befindet sich unter msconfig keine Speicherobergrenze.
Memory remapping Funktion gibt es bei mir nicht.
Habe jeden Ramspeicher ausgebaut und alle möglichen Kombinationen probiert, jedoch kommt im Endeffekt immer nur die Hälfte an Arbeitsspeicher raus, der verwendet werden kann.
Als nächstes hab ich mir einen ähnlichen Arbeitsspeicher von der IT Abteilung meiner Firma eingebaut. => selbes Problem wie vorher.
Festplatten hab ich alle rausgenommen - bis auf eine. Auf der hab ich dann Windows 7 bzw auch Windows 8 64 bit ultimate installiert.
Gleiche Vorgehensweise auch mit einer zweiten Festplatte. => selbes Problem wie vorher.
Als ich die Festplatten austauschte, habe ich gesehen, dass der Datenstecker der SSD beschädigt war - also der Kunststoffzapfen an der SSD wo der Stecker rauf kommt.
Kanns sein dass dadurch mein Mainboard beschädigt wurde?
Was mir auch noch auffällt ist Folgendes:
Wenn ich meinen PC starte, kommt irgendwann Windows wird gestartet (oder so ähnlich) da blinkt normalerweise ein _
Dies ist bei mir jedoch nicht mehr der Fall, sondern der Unterstrich rennt 2 Zeilen durch und mein PC startet neu.
Erst dann fährt mein PC komplett hoch.
Ich werde versuchen, heute am Abend einen .jpg davon hochzuladen.
In einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass es vom Prozessor kommen kann, wenn der nicht ganz genau eingerastet ist.
Dies kann ich mir bei meinem PC vorstellen dass noch sein kann, da ich einen ziemlich großen - schweren Kühlkörper drauf auf dem CPU habe. Durch das Eigengewicht kanns denk ich schon sein dass hier etwas minimal nach unten verrutscht ist.
Werde dies am Abend noch testen.
Schön langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Meiner Meinung nach kann es nur noch am CPU oder dem Mainboard liegen, aber vielleicht weiß von euch noch jemand eine weitere Lösung.
Hier die Daten zu meinem PC:
PC-System Core i7 860 - HD5870 Vapor-X
CPU (Prozessor):Intel Core i7 860, 4x 2.8GHz
Mainboard:Gigabyte GA-P55A-UD5, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 5870 1024MB
Arbeitsspeicher:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte:1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:700W Coolermaster Silent Pro
Gehäuse:Coolermaster CM-690 II Advanced
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit Enterprise
Wieder mal eröffnet sich ein Thread mit dem altbekannten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" Problem.
Leider bin ich davon jetzt betroffen.
1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
Ja, wurde mehrmals getestet und geprüft.
2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
Wird alles korrekt angezeigt.
3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
Mein Board hat diese Funktion nicht. (Board siehe weiter unten)
4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.
Hier werden nur die 3.99 gb angezeigt.
Ich habe mich schon durch unzählige Foren gewälzt und komme einfach nicht dahinter.
Das Problem besteht erst seit paar Tagen. Ich habe mein System jetzt 3 Jahre und hatte damit nie Probleme.
Habe vor ca. einem dreiviertel Jahr eine 128 GB Samsung SSD eingebaut und ansonsten keine neue Hardware installiert.
Es befindet sich unter msconfig keine Speicherobergrenze.
Memory remapping Funktion gibt es bei mir nicht.
Habe jeden Ramspeicher ausgebaut und alle möglichen Kombinationen probiert, jedoch kommt im Endeffekt immer nur die Hälfte an Arbeitsspeicher raus, der verwendet werden kann.
Als nächstes hab ich mir einen ähnlichen Arbeitsspeicher von der IT Abteilung meiner Firma eingebaut. => selbes Problem wie vorher.
Festplatten hab ich alle rausgenommen - bis auf eine. Auf der hab ich dann Windows 7 bzw auch Windows 8 64 bit ultimate installiert.
Gleiche Vorgehensweise auch mit einer zweiten Festplatte. => selbes Problem wie vorher.
Als ich die Festplatten austauschte, habe ich gesehen, dass der Datenstecker der SSD beschädigt war - also der Kunststoffzapfen an der SSD wo der Stecker rauf kommt.
Kanns sein dass dadurch mein Mainboard beschädigt wurde?
Was mir auch noch auffällt ist Folgendes:
Wenn ich meinen PC starte, kommt irgendwann Windows wird gestartet (oder so ähnlich) da blinkt normalerweise ein _
Dies ist bei mir jedoch nicht mehr der Fall, sondern der Unterstrich rennt 2 Zeilen durch und mein PC startet neu.
Erst dann fährt mein PC komplett hoch.
Ich werde versuchen, heute am Abend einen .jpg davon hochzuladen.
In einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass es vom Prozessor kommen kann, wenn der nicht ganz genau eingerastet ist.
Dies kann ich mir bei meinem PC vorstellen dass noch sein kann, da ich einen ziemlich großen - schweren Kühlkörper drauf auf dem CPU habe. Durch das Eigengewicht kanns denk ich schon sein dass hier etwas minimal nach unten verrutscht ist.
Werde dies am Abend noch testen.
Schön langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Meiner Meinung nach kann es nur noch am CPU oder dem Mainboard liegen, aber vielleicht weiß von euch noch jemand eine weitere Lösung.
Hier die Daten zu meinem PC:
PC-System Core i7 860 - HD5870 Vapor-X
CPU (Prozessor):Intel Core i7 860, 4x 2.8GHz
Mainboard:Gigabyte GA-P55A-UD5, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 5870 1024MB
Arbeitsspeicher:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte:1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 (NEU!)
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:700W Coolermaster Silent Pro
Gehäuse:Coolermaster CM-690 II Advanced
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit Enterprise