Von 8800GTS G92 zur GTX275 KFA² für 24"

Tobi47

Commander
Ich denke mal das die Überschrift schon alles sagt. Warum ich mir die GTX275 KFA² holen will?

Weil meine 8800GTS G92 ein Reklamationsverfahren bei Alternate durchmachen muss. Vorraussichtlich bekomme ich dann eine neue 9800GT oder besser zurück, die ich dann unters Volk bringen will.

Bei der KFA² hat man ja den Vorteil das die Graka insgesamt billiger ist mit dem AC Kühler, als wenn man sich Graka und Kühler einzeln kauft und umbaut. Außerdem geht die Garantie verloren. Ebenfalls ist die KFA² leicht übertaktet was noch einen kleinen Leistungsschub ausmacht.

Also kann ich ohne Bedenken die Graka kaufen, oder muss ich noch etwas besonderes beachten?

übertaktet ist ja gut und schön, aber bedenke, die Karte erzeugt mehr Wärme und hat ein Problem mit den Spawas!

Habe gerade gestern erst einen Bericht gelesen, wo ein Käufer als Antwort von Edel bekommen hat, dass das Karten-Bios schlecht ist und zur Zeit nicht empfohlen wird.
Es wird allerdings an einer Lösung gearbeitet!

Ich schaue mal nach ob ich den Link noch finde!

Schon gefunden, guckst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx-275-overclocking-thread.579009/

Vor allem Post 28 sollte für Dich interessant sein, aber auch die Erfahrungen der anderen Besitzer sind nicht uninteressant!

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche wie du gemacht...aber von ner 8800GT...hab die Galaxy seit 2 Tagen...kann noch net so viel dazu sagen...also die ist wirklich sehr leise...Temps sind der Traum (GPU) bei 40% Lüfterdrehzahl unter Windows ca 36Grad und unter Last maximal 60Grad...bei 40% Lüfterdrehzahl...

aber es gibt nen Hacken...die Spannungswandler werden sehr heiß, bei Crysis werden die bei mir ca 95Grad...bis 120Grad soll es angeblich unbedenklich sein...im Notfall Lüfterdrehzahl erhöhen, wird dann etwas geringer...

bei den Referenzkühlern sollen die Spannungswandler ca 20 Grad kühler sein...aber dafür deutlich lauter...

also ich hab es net bereut...

ist nicht haar genau der gleiche chip! die 275 hat 240streamprozessoren und die 260 nur 216. würde aber auch erstmal ne normale 275 kaufen und dann schauen, wie du es selbst umbauen kannst, wenn du es unbedingt möchtest. vll reicht dir ne standardkarte ja doch schon aus.

enzor schrieb:
Noch ne Idee:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
ist der gleiche Chip, bisl basteln und du hast deine Wunschkarte für ganz billig^^

Warte mal....neeee! Die GTX 275 Hat 240 Shader und nicht wie der GTX 260² 216. Wie schon oben geschrieben ist das Selber umbauen und selber Takten nicht lohnenswert, weil man am ende genauso viel wenn nicht sogar mehr bezahlt als für eine KFA² und die Garantie ist dann ebenfalls weg.

Zur KFA² kann ich sagen das es zwar unschön ist das noch nichts gegen die Spawatemps unternommen wurde, aber so lange sie bei jedem bisher gut läuft und man auch gut takten kann, spricht für mich nichts gegen den kauf.
Ergänzung ()

@ rueckspiegel

Standart finde ich erstens zu LAUT und zweitens unschön ;)
Ich habe schon meinen E8400 semi passiv auf 4Ghz laufen damit man max. die Festplatte bei Zugriffen raushört, bisher hat aber immer meine 8800GTS G92 die Ruhe gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Also die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Leistungsklasse wohl nicht mehr.

Übertaktet, kühl, leise und günstig ist mir nicht bekannt - suche selber seit einer Weile nach einer guten GTX 275 / 285.

Mein Favorit ist die Zotac 275 AMP bzw. BFG 285 OC. Mal sehen was es wird........

Nachbemerkung: Die Gainward mit der alternativen Kühllösung hat recht gute Kritiken was die Lautstärke betrifft! Könnte doch für Dich eine Alternative sein! Lies mal die 3 Bewertungen bei Alternate!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Übertaktet, kühl, leise und günstig

GTX 275 KFA² ?

Günstig liegt im Auge des Betrachters. Für die Graka wrde ich auch 280€ ausgeben.
Wenn man bedenkt das eigenumbau auf den AC Kühler sogar teuer ist im endeffekt, dann ist die Karte dür mich mehr als nur günstig. Sie ist ein Schnäppchen.

Ich rede jetzt mal nur für mich, daher nimm es mir nicht übel - Spawas bei über 100° ist für mich ein NoGo! Das allein ist nicht akzeptabel.
Dann halte ich die Bewertung der Karte für übertrieben. "Schneller als eine Standard GTX 285" kann eigentlich bei der mittleren Übertaktung noch nicht sein. Vielleicht gleich schnell.
Ich habe einen Test von der Zotac 275 AMP! gelesen, die hatte gleiches Niveau wie eine Standard GTX 285 im Mittel bei Games. Und die Zotac taktet deutlich höher als die KFA².

Aber ich will Dir die Karte nicht ausreden, sieht ganz nett aus und ist sicher nicht schlecht, hat halt nur das Manko mit dem Bios und den Spawas.

Ich weiß nicht wie genau sich das BIOS auf die funktionalität der Karte auswirkt, aber solang sich keiner beschwert, ist es ein ungewisser Punkt. Die Aussage von Edel wurde ja nicht wirklich genau formuliert. Spawas innerhalb der Spezifikationen. was ist daran so schlimm? Man kann es verkraften solange man nicht seine Hand drauf legen muss ;)

Eine Standart GTX 285 ist im Durchschnitt 6% schneller als eine standart GTX 275. Also ein Paar Mhz an GPU, RAM und Shader mehr, können das schon anders aussehen lassen.
(Schau dir den CB Review an)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ohne genaue Daten zu haben ist es tatsächlich schwer was zu sagen. Aber es sagen ja mehrere, dass die Spawas nur bei der Karte so extrem hoch gehen (wenn Du mal im Internet suchst, findest Du noch mehr Leute die das sagen). Soll wohl mit dem Design des Kühlers zu tun haben. Es wird eben vieles gut gekühlt, anderes (Spawas) sehr schlecht. Was mit dem Bios ist weiss ich auch nicht genau.

Wenn ich mal etwas vermuten darf, sehr hohe Temperaturen bedeutet einen höheren Strombedarf, eine kürze Haltbarkeit und da die Temperatur nicht abgeführt wird, eine ziemlich hitzige Quelle im Rechner.

Gut ich habe 5 x 120mm Lüfter im Tower, so dass es wohl kein Problem wäre, aber da ich kein so großes Problem mit der Lautstärke habe, fällt der Grund bei mir eh weg und somit das einzige was für die Karte spricht - wenn es denn stimmt, dass sie leise ist. So gibt es für mich bessere Alternativen.

Nachtrag: Was die Geschwindigkeit angeht, nun die übertakteten Karten sind alle schnell! Ist eh egal ob ein paar Prozent besser als GTX 285 oder nicht!

Was Dich betrifft, Du hattest ja nur danach gefragt, ob etwas gegen die Karte spricht, das wollte ich auch nur gesagt haben. Ich versuche objektiv zu bleiben, gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite daran!;)

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, wie gesagt, ich stehe auch davor und hoffe in den nächsten Wochen ebenfalls die eierlegende Wollmilchsau in einem Laden zu stellen!

Spawas bei über 100° ist für mich ein NoGo!
Betrachte es doch mal so: Raumtemperatur ist 298K. 100°C sind 373K. Schon sieht die Differenz nicht mehr so dramatisch aus, oder? Wo ist denn dein Problem mit 100°C? Weil da der Siedepunkt von Wasser ist? :rolleyes: Mikrochips sind nicht aus Wasser, sondern aus Materialien, die für diese "hohen" Temperaturen ausgelegt sind.

Das ist auch meine Rede. Wenn die Spawas bis 125°C spezifiziert sind, aber max. 100°C warm werden, sehe ich darin keinen Negativpunkt.

Nein, das ist es ja eben!

100° ist wohl eher die Regel, 120° ist durchaus ohne weiteres möglich!

Ich habe halt nur die Grenze (für mich) bei 100° definiert. Die Karte geht darüber sogar noch hinaus - 120° beim 3DMark und auch bei Crysis.

Haben wir hier oft genug gelesen - eher die Regel als die Ausnahme! Daher bleibt es dabei!

Für mich, nicht akzeptabel!

@tobi47: Wenn Du dir die Karte gerne kaufen möchtest dann kannst Du das beruhigt tun. Habe gerade meine 8800gtx gegen die Galaxy ausgetauscht und bin sehr zufrieden mit der Karte. Ich war mir des Problems mit den Spannungswandlern zum Zeitpunkt des Kaufes bewußt und habe mich aufgrund der Lautstärke und des Designs für die Karte entschieden. Abstürze oder dergleichen wirst Du mit der Karte nicht haben. Crysis habe ich natürlich als 1. wieder installiert um es endlich mal mit hohen Einstellungen zu sehen. Läuft alles butterweich!

Alllerdings habe ich nicht vor die Karte zu übertakten. Sie ist eher eine Übergangskarte, die so lange bei mir bleiben wird, bis die neue Generation bezahlbar ist. Daher wird ein OC nicht nötig sein.

Gekauft habe ich die Karte übigens zu einem unschlagbaren Preis hier:http://www.bora-computer.com/eingang.php?s=&artnr=58404

Ich denke bei dem Preis macht man nicht viel falsch. Immerhin hast Du ja auch noch Garantie auf die Karte.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Gruß Funselm

moinsen

alle wichtigen infos zu kfa bekommst du hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603613

bin selber stolzer Besitzer dieser karte da meine gtx8800 bei alternate gelandet ist und wahrscheinlich ebenfalls durch eine neue ersetzt wird.

die kfa kann man sehr geil takten meine läuft bei 750/1700/1300(Standard Spannung) stabil.
Die spawa werden beim normalen zocken (zb crysis Farcry2 ect) nicht heißer als 100 C........bei furmark sieht das etwas anders aus da können die temps locker mal auf 150 gehen,dies lässt sich im griff kriegen wen man den lüfter auf 100% stellt ....hab die karte selber gemodet sprich hab die spawa Kühlung modifiziert und bin jetzt sehr zufrieden.
auch furmark läuft bei angenehmen 110 C (40% lüfter,750/1700/1300)

Zurück
Oben