Von 8GB auf mind. 16GB - ASRock Z68 Extreme3 Gen3

vkl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
487
Hallo,

ich habe aktuell 8 GB Speicher und würde gerne auf mindestens 16 GB umsteigen. Ich weiß aktuell nicht genau, welchen Arbeitsspeicher ich verbaut habe, nur dass es 2 x 4 GB sind. Ich habe Windows 7 Prem 64bit.

Könnt ihr mir guten und nicht zu preisintensiven Arbeitsspeicher empfehlen? Vielen Dank.

Edit: Wenn ich zuhause bin, schau ich noch mal nach, was ich aktuell installiert habe.

Hier die Spezifikationen des Boards:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von 16GB Ram ?
Beim zocken wirst du die nicht auslasten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Betreibst du Virtualisierung, Photoshop, CAD oder ähnliches ?
Mehr als 16GB Unterstützt Win7 Home Premium sowieso nicht
 
Was soll die 16 GB bringen ? mein System lastet nicht mal 4 GB richtig aus Spiele liegen mit 1-2 GB im Speicher dafür hab ich mich für schnelle timmings entschieden CL7 Eine Schnelle SSD würde mehr bringen als noch mal 8 GB Ram und Windows 8.1 & 10 verbraucht noch mal weniger Ram als Windows7.Außerdem würde ich noch abwarten die Preise für Speicher fallen gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub die Kiste auf und schau nach was verbaut ist.

Nimm genau den gleichen der jetzt drinn ist - das sollte keine Probleme mit sich bringen mMn.
 
Ich hatte vorher 8 GB und seit knapp 2 Jahren 16 GB.
Ich kann dies bestätigen, es bringt nichts da die meistens Programme und auch Spiele lieber Uraltrechner Konfigurationen mitziehen wollen als zukunftsträchtig zu sein und höchstens Grafikprogramme die Ausnahme sind.

Siehe auch Windows 32bit, wenn es nach mir gehen würde hätte ich da schon einen Riegel vorgeschoben, dann wäre die 64bit Kompatibilität auch zwischenzeitlich schon weiter.
 
PC öffnen, RAM ausbauen und nachgucken was für/ welcher RAM verbaut ist. In aller Regel gibt es einen Aufkleber auf dem RAM wo die wichtigsten und nötigen Daten drauf stehen.

Alternativ sich CPU-Z runterladen, ausführen und im Reiter 'Memory' nachgucken.

Alles andere steht dann im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! und schon kannst du selbst-/ eigenständig auswählen und letztendlich auch bestellen/ kaufen.
 
Wenn Er das so will dann laßt Ihn doch.

Habe das Board und mit 4 Riegeln Mischbestückung, jedoch vom gleichen Hersteller, läuft alles gut.
Ich hab 2x2 + 2x4GB verbaut, also 12GB.

Inkl. I7 2600K + HD7950 alles Stressfrei.
 
playcom schrieb:
Was soll die 16 GB bringen ? mein System lastet nicht mal 4 GB richtig aus Spiele liegen mit 1-2 GB ...

Ich hab gerade mal ein Screenshot angehängt, von meinen 16 GB sind zwar gerade nur 4 GB in Verwendung aber Rest wird auch komplett genutzt! Ob es spürbar das System beschleunigt kann ich zwar nicht sagen, aber die ersten Spiele verlangen mittlerweile schon 6 GB Ram... Mit der Einführung von PS4 und Xbox 1 wird es wohl noch mehr...

Edit.: Natürlich macht das Aufrüsten trotzdem nur sinn wenn man an die grenzen von 8 GB Ram kommt. Dann spürt man aber sofort einen Leistungsschub, denn sobald Windows das Auslagern anfängt kann man ja eh alles vergessen :D
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 118
Danke für die Antworten. Wenn ich es nicht gemerkt hätte, dass es regelmäßig ausgenutzt wird, würde ich nicht nachfragen.
Ich frage doch auch nicht, wozu man eine nagelneue Grafikkarte übertaktet, um am Ende 1 FPS mehr zu haben.

Es gibt durchaus Personen, die mehr mit dem PC machen, als nur spielen ;)

Wenn ich mich recht erinnere war der Arbeitsspeicher von Crucial. Dann kaufe ich einfach noch mal 2x4 und gut ist. Vielen Dank, kann zu.
 
Nein du kaufst nicht einfach 2x 4GB von Crucial, denn die stellen mit Sicherheit mehr als nur eine Sorte Ram her, also guck in deinen Rechner rein bzw. guck was auf deinem alten RAM drauf steht und kauf die gleichen, denn wenn du verschiedenen Ram hast, kann/wird das auch zu Bluescreens führen.

Deshalb habe ich übrigens gefragt, ob du damit nur spielen willst oder nicht, denn nur zum Spielen ist es Schwachsinn(Es gibt hier genügend Leute die sich einen puren Gaming Rechner zusammen stellen wollen und 16Gig rein hauen).
16GB gehen bei dir, für mehr müsstest du Windows 7 Professional/Ultimate oder Win 8.1 Pro aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Deshalb habe ich übrigens gefragt, ob du damit nur spielen willst oder nicht, denn nur zum Spielen ist es Schwachsinn.

Es ist kein Schwachsinn, sondern es kommt immer auch auf die eigene Nutzung des PC an.
Wenn man beim Spielen auch noch andere Sachen offen lässt (Browser mit diversen offenen Tabs, Utilities etc.), dann machen 16 GB durchaus Sinn.
Außerdem kommen so langsam auch Games auf den Markt, die als Minimalanforderung 8GB RAM erwarten.

Wenn ich mir JETZT einen PC neu anschaffen würde, dann in jedem Fall mit 16 GB RAM.
 
Ich habe selbst 16GB und die werden beim Zocken nicht ansatzweise ausgelastet, Brauser mit etlichen Tabs und sämtliche Überwachungstools für die HW sind bei mir auch immer offen, nicht mal 8GB werden nur beim zocken bei mir ausgelastet.
Bisher wurde auch von anderen Usern in den PC Zuammenstell-Threads für die reinen Gamig Maschinen immer nur 8GB empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um ein Beispiel reinzubringen: Wenn ich CoD Advanced Warfare auf Ultra Settings inkl. Supersmpling zocke komm ich mit 8GB hart an die Grenze. Daher rüste ich auch auf 16GB auf. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung.
 
Postman schrieb:
Ich hatte vorher 8 GB und seit knapp 2 Jahren 16 GB.
Ich kann dies bestätigen, es bringt nichts da die meistens Programme und auch Spiele lieber Uraltrechner Konfigurationen mitziehen wollen

Nicht richtig beobachtet. Mehr RAM bringt Punkte. Und zwar immer eine Zeitersparnis. Wenn man die nicht wirklich beobachtet, dann merkt man sie natürlich auch nicht.

Und richtig beobachten, wäre z.b. den Taskmanager richtig lesen lernen. Hier ein Beispiel von meinem Rechner. 64GB drinne. Oben rechts in die Ecke schauen, anstatt unten links.



Windows nutzt alles an RAM was man nicht selbst verbraucht als Daten-Träger-Cache.
Und wenn etwas nicht von den Datenträgern gelesen werden muss, sondern aus dem Ram-Cache kommt, dann wartet man weniger darauf. Schaut euch doch an wie groß eure Lieblings-Games auf der Platte sind. Selbst wenn sie nur 700MB an RAM aktiv belegen. Meistens sind sie 20 oder sogar 50GB auf der Festplatte groß. Und das wird sicherlich alles irgendwann benötigt. Besonders wenn man Games zockt, die Level-Basiert sind. Da werden immer und immer wieder die gleichen Daten geladen. Von der Festplatte, wenn man nicht genug RAM hat.
Und wer jetzt sagt: Cache ist nicht nötig. Der sollte sich fragen: Warum haben Prozessoren Cache? Festplatten? Sogar Grafikkarten, wenn es denn unnötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
vkl schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war der Arbeitsspeicher von Crucial. Dann kaufe ich einfach noch mal 2x4 und gut ist.

Kannst du natürlich so machen.
Selbt wenn weißt welche du hast hilft das kein bißchen weiter.
 
@HisN

Da hast du natürlich recht, aber ganz ehrlich, für das Geld was man da für Ram ausgeben würde, kauf ich mir lieber eine SSD und pack da die Spiele drauf.
 
Jupp, wenn keine SSD im System ist, sicherlich eine sinnvolle Investition.
Aber bitte nicht vergessen: RAM ist eine deutlich schneller, als selbst die schnellste SSD, sowohl in der Bandbreite und erst recht im Zugriff.
 
Zurück
Oben