Von 8gb werden nur 3,98 gb verwendet

nedzaboy

Cadet 1st Year
Zunächst einmal meine Systemdaten:

- Asrock 960GM-VGS3 FX
- AMD FX-8320 3.5 GHz
- 8GB DDR3 (2x 4096) Crucial Ballistix Sport 1600 DIMM
- Windows 8.1 x64

Bin alle Punkte hier durchgegangen, sogar den letzten mit memtest:

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Und nichts hat geholfen

Die oben aufgeführten Sachen habe ich gestern als Neuware eingebaut.
Im BIOS kann man nichts einstellen, sodass es sich von Single Channel auf Dual Channel ändert.

Was kann ich noch tun???

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!

Wo werden denn überall 8GB korrekt angezeigt?

werden im bios die 8gb angezeigt oder nur 4? wenn im bios 8 korrekt angezeigt werden, dann muss das problem seitens windows liegen.

Wird eine dedizierte Grafikkarte oder wird die Grafikeinheit vom Motherboard verwendet?

Und was wird dir im BIOS angezeigt? 8GB?

Und was wird dir im Ressourcenmonitor angezeigt? Ggfs. ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

-Im BIOS steht 8gb
-In den Systeminfos steht 8gb aber nur 3,98 verwender
-Und bei CPU-Z steht 8gb

Hast du die richtigen Speicherbänke bestückt? Im Handbuch ist dazu meist ein Diagramm welche Bänke bestückt werden müssen, damit die beiden Riegel im Dualchannel laufen.

Werden die vollen 8GB im BIOS erkannt?

Schon mal CMOS zurückgesetzt?

Edit:
Zu langsam ^^

Wenns das BIOS erkennt liegts, wie schon oben beschrieben, an Win.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat das Bios 1.30?

Es gibt nur 2 Speicherbänke und nicht mehr.
Im BIOS steht 8gb aber Single Channel.
Ergänzung ()

Wie kann ich das dann beheben, wenn es an Windows liegt

schon, msconfig, reiter start, erweiterte optionen und haken bei maximaler speicher raus, probiert?

Da war der Haken von Anfang an draußen, schon probiert
Ergänzung ()

Wie gesagt das Mainboard würde gestern gekauft ich verstehe also nicht wieso ich das BIOS zurücksetzen sollte

Wenn im BIOS 8GB angezeigt werden ist doch alles i.O.

Es fehlen noch Antworten bzgl. Verwendung einer dedizierter Graka oder der Grafikeinheit vom Motherboard!

Und vom Ressourcenmonitor hätte ich gerne einen Screenshot.

Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6870

und hier der Screenshot vom Ressourcenmonitor

Unbenannt.png

OK, für Hardware reserviert.

Dein Windows 8 .1 ist auch wirklich eine 64bit und keine 32bit Version?

Kannst du via Systemsteuerung - System nachsehen

Unbenannt.JPG

Meine 8.1 ist eine 64bit Version gestern Frisch nochmal Festplatte formatiert und installiert.

Memory Remaping im Bios Aktiviert?

Memory Remapping gibt es schon seit Jahren nicht (mehr) bei AMD basierenden Motherboards.

Entweder ist die Grafikeinheit die in der Northbridge auf dem Motherboard verbaut ist noch aktiv. Was ich mir jedoch bei einer dedizierten Grafikkarte nicht wirklich vorstellen kann. Im Normalfall wird die Grafikeinheit auf dem Motherboard dann autom. deaktiviert und dann sollte auch der RAM dafür nicht mehr in Benutzung sein bzw. freigegeben werden. Dazu dann im UEFI/ BIOS noch einmal nachsehen ob die Grafikeinheit auch wirklich deaktiviert ist.

Oder

Es ist ein Windows 8.1 in 32bit in Verwendung.

Offiziel läuft der 8320 nicht auf dem Board. Nicht das es ein Problem des Speichercontrolers ist. Wird die CPU richtig erkannt ?

Zurück
Oben