Von altem auf neuen Rechner, von Windows 10 auf 11, von MBR auf GPT, von BIOS auf UEFI

Bootbachelor

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin neu hier und habe das Thema hoffentlich im richtigen Unterforum eröffnet...

Mein Plan ist ein Umzug einer Windows-10-Installation von einem alten Rechner (nur mit BIOS) auf einen neuen (mit UEFI). Und dann auch noch ein Inplace-Upgrade auf dem neuen Rechner von Windows 10 auf 11, um nicht alles wieder neu einrichten zu müssen, was auf dem alten Rechner so installiert ist.

Wie kann ich genau vorgehen?

Mein Plan wäre, die SSD des neuen Rechners per USB an den alten anzuschließen, und mit Minitool Shadowmaker die alte Platte zu spiegeln. Und danach die gespiegelte Platte in den neuen Rechner einzusetzen.

Aber wie genau stelle ich es an, daß am Ende die neue Platte GPT-formatiert ist, und mit dem UEFI-BIOS zurechtkommt, und auch das Upgrade auf Windows 11 funktioniert?

Über Ratschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Euer Bootbachelor

Ich würde an dieser Stelle die Chance nutzen und das neue System neu zu installieren. Die alte Platte gerne als USB anschließen um nachzusehen wenn Programme oder Dateien fehlen und diese dann bei Bedarf kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, M@rsupil@mi, kachiri und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Bootbachelor und inge70
Bootbachelor schrieb:
Mein Plan wäre, die SSD des neuen Rechners per USB an den alten anzuschließen, und mit Minitool Shadowmaker die alte Platte zu spiegeln. Und danach die gespiegelte Platte in den neuen Rechner einzusetzen.

Aber wie genau stelle ich es an, daß am Ende die neue Platte GPT-formatiert ist, und mit dem UEFI-BIOS zurechtkommt, und auch das Upgrade auf Windows 11 funktioniert?
Wenn die alte Festplatte MBR ist, bringt Dir die Spiegelung nix.
Man müsste hier erstmal die alte MBR in GPT umwandeln, was nicht jedermanns Sache ist.

Daher einfach Deine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Videos usw.) sichern und Windws 11 auf dem neuen PC sauber neu installieren.
Dabei wird die SD automatisch ins GPT konvertiert und anschließend kannst Du Deine Sicherung der persönlichen Daten entsprechend rüber kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Aduasen, Bootbachelor und 2 andere
Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

F1database schrieb:
Ich würde an dieser Stelle die Chance nutzen und das neue System neu zu installieren.
Das wäre sicher am saubersten, aus Faulheitsgründen würde ich mir das aber gerne ersparen. Es ist sehr viel eingerichteter Kram auf dem Rechner.

cyberpirate schrieb:
nach dem wechsel auf GPT dann das Upgrade auf Win11. Dann ein IMAGE ziehen und auf die neue SSD bringen.
An der alten Platte möchte ich möglichst nichts ändern. Der alte PC wird zum Arbeiten gebraucht, bis der neue läuft.

inge70 schrieb:
Wenn die alte Festplatte MBR ist, bringt Dir die Spiegelung nix.
Man müsste hier erstmal die alte MBR in GPT umwandeln, was nicht jedermanns Sache ist.
Kann ich nicht nach der Spiegelung die neue Platte, solange sie per USB am alten Rechner angeschlossen ist, mit Minitool Partition Wizard (das hätte ich schon) nach GPT konvertieren und dann in den neuen Rechner einbauen?

Bootbachelor schrieb:
Kann ich nicht nach der Spiegelung die neue Platte, solange sie per USB am alten Rechner angeschlossen ist, mit Minitool Partition Wizard (das hätte ich schon) nach GPT konvertieren und dann in den neuen Rechner einbauen?
Probiere es doch einfach aus. :daumen:

Wenn es nicht funktioniert, wirst Du andere Wege testen müssen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
Bootbachelor schrieb:
aus Faulheitsgründen würde ich mir das aber gerne ersparen
Evtl. sparst du dir aber nichts, weil mehr Probleme entstehen, die wieder zeitaufwändig bearbeitet werden müssten und am Ende dann doch zu einer sauberen Neu-Installation führen.

Ich empfehle bei solchen Gelegenheiten auch eine frische, saubere Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAGEMASTER, Bully49, -equal- und 4 andere
Auch gerade alte Systemplatte via clonezilla auf neuen Rechner/m2 umgezogen und keinerlei Probleme gehabt. Die Neuinstallation der ganzen Programme/Umgebungen wäre extrem nervig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor, nutrix und cartridge_case
Bootbachelor schrieb:
An der alten Platte möchte ich möglichst nichts ändern. Der alte PC wird zum Arbeiten gebraucht, bis der neue läuft.
Wenn es wichtig ist hast du ja sicher eh ein IMAGE von der Platte! Wenn nicht erstellst du eines. Tool dazu habe ich dir ja verlinkt!

• Gefällt mir
Bootbachelor schrieb:
Das wäre sicher am saubersten, aus Faulheitsgründen würde ich mir das aber gerne ersparen. Es ist sehr viel eingerichteter Kram auf dem Rechner.
Was heißt "eingerichteter" Kram? Konfigurationen werden ja durchaus auch gespeichert und kann man in aller Regel mitnehmen.
Durch das Spiegeln und Umwandeln spart man sich doch nicht wirklich Aufwand, sondern verlagert ihn nur. Inklusive möglicher Probleme, die man dann mit Aufwand auch wieder bereinigen darf. Im "schlimmsten" Fall installiert man dann doch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Wo meinst du legen Programme ihre Einstellungen ab - wenn sie nicht in der Cloud laden. Natürlich lokal. Und nicht lokal in der Luft, codiert mit der aktuellen Installation, sondern auf der Festplatte in aller Regel in Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
von MBR auf GPT durch Image Wiederherstellung ist mit der selben Hardware schon schwierig. und dann auch noch ein Hardwarewechsel.

Ganz klar sauber von Vorne anfangen. und dann gewünschte Daten übernehmen. und die Programme auch neu installieren.

• Gefällt mir
Bootbachelor schrieb:
Im Sinne von: Wirst schon sehen, was du davon hast? oder von Vielleicht klappt es ja? 😅
NEIN nicht in so einem Sinn. :confused_alt:

Clone deine alte Festplatte und dann wandle die neue Festplatte in GPT um wie es hier schon beschrieben/verlinkt wurde.
Dann ab in den neuen PC damit und schauen ob im UEFI/bios der Windows-Bootmanager erscheint und auch im UEFI/Bios alles auf UEFI usw. eingestellt ist.
Neuen Rechner starten und schauen ob alles klapt wie gewünscht.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Dann ab in den neuen PC damit und schauen ob im UEFI/bios der Windows-Bootmanager erscheint und auch im UEFI/Bios alles auf UEFI usw. eingestellt ist.
Neuen Rechner starten und schauen ob alles klapt wie gewünscht.
Hab ich gemacht. Leider nein. Wenn die CSM-Unterstützung ausgeschaltet ist, bootet der Rechner direkt ins UEFI-Bios, wenn nicht, bleibt er einfach stehen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Umgewandelt habe ich MBR mit PartitionWizard 12. Aber daran wird es wohl nicht liegen. :heul:

Übrigens: was bedeutet das?
inge70 schrieb:
schauen ob im UEFI/bios der Windows-Bootmanager erscheint
Wo im BIOS kann ich da nachschauen? Ich habe nichts von einem Bootmanager gesehen. Vielleicht fehlt das ja auf meinem Plattenclon?

Das sollte im Bios so aussehen.
BootMGR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Zeig doch mal, was du so geklont hast.
Mach ich, sobald die SSD wieder am alten Rechner ist. Ein Klon der eingebauten alten Platte mit dem Minitool Shadowmaker, da gibt es nicht soviele Optionen, nur "neue Laufwerks-ID" und "nur Sektoren kopieren". Beides war ausgewählt.
Danach auf GPT konvertiert mit Partition Wizard. Und dann eingesetzt.

Ponderosa schrieb:
Das sollte im Bios so aussehen.
Sehr viel schöner als meins. Ich habe ein Asrock B550, das sieht ziemlich nach altmodischem BIOS aus. Aber diesen "Windows Boot Manager" finde ich da nirgends.

Zurück
Oben