Von AMD Phenom II X4 940 auf Intel i5 4670k aufrüsten?

TRiiZium

Cadet 2nd Year
Guten Morgen.

Ich will jetzt Ende des Monats mein PC mal wieder aufrüsten.

Und zwar habe ich momentan den AMD Phenom II X4 940 und will auf den neuen Intel i5 4670k aufrüsten.
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Lohnt sich der Umstieg?
In Battlefield 4(Beta - ja ich weiß die Beta hat momentan krasse Performanceprobleme, aber auch in BF3 hatte ich schon leichte Probleme) zum Beispiel habe ich schon ziemliche FPS Einbrüche und da jetzt auch die neuen Konsolen rauskommen, werden die ganzen Spiele auch anspruchsvoller.

Ich habe auch noch so ein ziemlich altes Board und kann nicht mehr als 4GB ausrüsten, weil DDR2 und zu wenig Slots, daher würde sich ein neues Board auch rentieren, weil ich dann auf 8 GB(DDR3) aufrüsten könnte.

Die Grafikkarte reicht noch vollkommen aus. (AMD HD7870)

Mfg TRiiZium

Ja, würde sich schon lohnen, gerade bei deiner Speicherproblematik. Hast du denn vor zu übertakten?

von einem Quad auf einen Quad ist ehr grenzwertig aber es lohnt sich nur wenn du ein OC Modell nimmst oder besser gleich einen Xeon 1230v3 mit 4 Kernen und 8 Threads

die Hasswell und Ivy Bridge CPUs lassen sich bei weiten nicht so gut übertakten wie die "alten" Sandy Bidge CPUs

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

wie du HIER siehst droppen alle CPUs in extremsituationen. Allerdings liegt die ivy bridge riege hier meilenweit gegenüber dem phenom II voraus. es sollte also sehr viel besser laufen.
die grafiksettings musst du dann aber entsprechend wählen, so dass dann nicht die GPU wieder für fiese drops verantwortlich ist.

Alternativ und vielleicht etwas günstiger kommste mit dem FX weg, der ja auch sehr gut mithält. Ob er später vielleicht durch die neuen konsolen und deren "8 kern architektur" noch mehr seine muskeln spielen kann ist schwer zu sagen. bei knappen budget wär es jedoch eine überlegung wert.

Nein, übertakten möchte ich nicht.

Also würde sich der Xeon 1230v3 mehr lohnen?

Hi!

Mir persönlich wäre der Perfomance-Sprung auf den i5 angesichts des Preises noch nicht groß genug. Ich würde noch etwas abwarten und mein System weiter nutzen, zumal die 7870 jetzt auch nicht die Hammer-Grafikkarte ist. Die limitiert bei BF3 auch ganz schön, das ist nicht nur die CPU.
Also ich würde zu einer 7870 die CPU nicht wechseln.

Xeon - das ist Exotentechnick. Nicht unbedingt schlecht.

Generell würde ich ja sparen und gleich einen ordentlich i7 holen. Leider ist es bei spielen oft so, dass HT oder SMT (das Emulieren weiterer Kerne) eher bremst als nützt. Deshalb wird oft für Spieler der Top i5 als "k"-Modell (einfach übertaktbar) empfohlen.
Trotzdem bin ich mit meinem i7 beim Zocken glücklich.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TRiiZium schrieb:
Nein, übertakten möchte ich nicht.

Also würde sich der Xeon 1230v3 mehr lohnen?

ja wenn du kein OC machen willst ist der Xeon die bessere Wahl
Technik des i7 ohne Grafikeinheit zum Preis des i5

Ne, ein i5 reicht da schon, um ordentlich Leistung rauszuholen. Die Aussage "von Quad zu Quad sei grenzwertig" ist mittlerweile schlichtweg falsch.

Sieh dir allein die Spieleratings von Computerbase an:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/
Da erhälst du mit einem Haswell i5 gegenüber einem P2 X4 965 40% mehr Spieleperformance, allein durch einen Prozessorwechsel.

Bei BF3 (und sicherlich auch bei BF4) ist diese Kluft online sogar noch größer, gerade auf den 32 bis 64 Mann - Servern. Hier merkt man es richtig, wenn die FPS-Drops mal ausradiert worden sind...

Ohne OC ist der Xeon 1230v3 natürlich sehr empfehlenswert!

Okay. Dann werde ich mir glaube ich den Xeon 1230v3 holen. Ich wusste gar nicht das es den gibt.

Die Grafikeinheit brauche ich ja eh nicht, oder ?

du hast ja so oder so deine 7870, da brauchst du sie nicht.

mfg

Aber man sagt ja generell, dass bis 50% Zuwachs bei der Leistung ein Prozessorwechsel nicht lohnt. Es ist in dem Fall zwar etwas mehr beim i5, mir wäre es aber zu wenig.

MoJo77 schrieb:
Aber man sagt ja generell, dass bis 50% Zuwachs bei der Leistung ein Prozessorwechsel nicht lohnt. Es ist in dem Fall zwar etwas mehr beim i5, mir wäre es aber zu wenig.

da es beim TE auch um RAM geht ist der Wechsel sinnvoll

In deinem Fall ist Aufrüsten definitiv eine gute Entscheidung, allein schon, weil du momentan unzufrieden bist. Damit hast du schon ein besseres Argument als die meisten anderen, die diese "Lohnt es sich bei mir, aufzurüsten?"-Frage stellen. Dazu kommt eben noch die Problematik mit dem Speicher.

Des Weiteren kannst du dein altes Bundle aus Mainboard, CPU und RAM ja noch verscherbeln, da kommt auch wieder etwas Geld zurück.

Und pauschal zu sagen, erst ab 50% Zuwachs lohnt es sich, halte ich auch für fraglich... 50% sind schon eine ganze Menge, viele hier wechseln für <30% bereits Grafikkarten aus. Und eine CPU kommt nicht nur in Spielen zum Einsatz, wie eben Grafikkarten. Es kommt einfach darauf an, was die eigenen Anforderungen sind, ob man schlicht zufrieden ist mit seinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Da erhälst du mit einem Haswell i5 gegenüber einem P2 X4 965 40% mehr Spieleperformance, allein durch einen Prozessorwechsel.
Mit einer Titan wie aus dem Testsystem mag das stimmen.
Mit einer 7870 wirst du, wenn du pecht hast, 0% in einigen Spielen zuwachs bekommen.
Abgesehen davon ist der i5 natürlich ein gutest Stückchen schneller als der PII.

50% Leistungszuwachs bei CPUs? - finde ich nicht mehr ganz zeitgerecht...

Man wechselt wenn man Probleme hat oder eben Lust und Geld dazu, manche wechseln die Komponenten doch schon nur um den Verbrauch zu senken um den grünen Gedanken weiterleben zu lassen...

grundsätzlich für den TE, wenn es finzanziell möglich ist einen Xeon 1230 rein du bist zumindest in nächster Zeit gut abgesichert, bevor ich mir auch Gedanken über eine neue GPU mache würde ich warten bis das Game offiziel raus kommt, eine neue Karte kannst du dir dann immer noch holen - ist ja nicht so das man die in der Produktion vorbestellen muss und 3M Lieferzeit hat :)

Mika911 schrieb:
Mit einer Titan wie aus dem Testsystem mag das stimmen.
Mit einer 7870 wirst du, wenn du pecht hast, 0% in einigen Spielen zuwachs bekommen.
.....

da irrst du dich leider komplett
im Multiplayer geht es aber richtig auf die CPU

auch die Aufrüstung des RAMs von 4 auf 8GB mach bei BF3 Sinn

Necareor schrieb:
In deinem Fall ist Aufrüsten definitiv eine gute Entscheidung, allein schon, weil du momentan unzufrieden bist. Damit hast du schon ein besseres Argument als die meisten anderen, die diese "Lohnt es sich bei mir, aufzurüsten?"-Frage stellen. Dazu kommt eben noch die Problematik mit dem Speicher.

Des Weiteren kannst du dein altes Bundle aus Mainboard, CPU und RAM ja noch verscherbeln, da kommt auch wieder etwas Geld zurück.

Und pauschal zu sagen, erst ab 50% Zuwachs lohnt es sich, halte ich auch für fraglich... 50% sind schon eine ganze Menge, viele hier wechseln für <30% bereits Grafikkarten aus. Und eine CPU kommt nicht nur in Spielen zum Einsatz, wie eben Grafikkarten. Es kommt einfach darauf an, was die eigenen Anforderungen sind, ob man schlicht zufrieden ist mit seinem System.

Wie du schon sagst. Die Speicherproblematik ist auch einer der Hauptargumente warum ich aufrüste. 4GB werden so langsam echt knapp für meine Zwecke und wenn ich schon mal dabei bin kann ja auch gleich ein neuen CPU und RAM holen.

Die Komponenten möchte ich mir holen:

rechner_zusammenstellung3.PNG

rechner_zusammenstellung3_alternate.PNG

Der Xeon 1230v3 ist ja echt super Preiswert! :)

Die Grafikkarte ist doch gar nicht so schlecht, oder? :confused_alt:
Also laut Benchmarks hält sie sich doch eigentlich noch ganz gut.
Oder was meint ihr? Also ich sehe da noch kein Bedarf die Graka aufzurüsten.
Geht sowieso nicht, da es mein Budget überschreiten würde.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche vom Phenom II X4 auf den Xeon 1230-V3 gewechselt
und kann ihn insbesondere für BF3 und 4 nur sehr empfehlen.

BF4 hab ich mit dem Phenom nicht mehr getestet aber BF3 liefert mit dem Xeon
teilweise doppelt so viele FPS wie der Phenom - Benchmarks hin oder her.

Wenn man die Bastelei nicht braucht, dann kann man meiner Meinung nach auf OC verzichten.
BF4 nutzt alle 8 Threads des Xeon und lastet ihn mit meiner 7950 Boost nur zu 2/3 aus.

Also Upgrade auf den i5 auf alle Fälle!
Wenn es Finanziell machbar ist, unbedingt den Xeon mit den 8 Threads und
wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann halt den i7k.

P.S.: bei BF 3 und 4 sind 4GB Ram eigentlich Pflicht.

Kannst so bestellen!

Wegen der Grafikkarte würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn sie irgendwann mal zu langsam sein sollte, kannst dir ja eine neue zulegen. Mit dem Xeon bist auf jeden Fall für alle Grafikkarten in der nächsten Zeit gewappnet. (Wenn kein Wunder auf dem Grafikkartenmarkt geschehen sollte :D)

passt soweit nur einen besseren CPU Kühler würde ich empfehlen da der boxed laut werden kann

Zurück
Oben