Von AMD zu Intel wechseln ja/nein ?

Ninchja1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo Computer Base Community,
ich möchte nach einigen Jahren nun meinen Pc aufrüsten.Mein derzeitiger Prozessor ist der AMD fx6300 sixcore 3.50 GHz.
Meine Grafikkarte ist die Geforce GTX.750.
Um die neueren Spiele auch mit einer FPS-Zahl über 60 genießen zu können, wollte ich einmal fragen, welchen Prozessor man mir in einer Preisspanne von ca. 200 Euro empfehlen könnte, und ob ich bei einem AMD-Prozessor bleiben, oder zu einem Intel Prozessor übergreifen sollte.Mein derzeitiges Mainboard ist das ASUS M5A 78L-M.
Da ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und evtl. Tipps geben könntet, was jetzt am sinnvollsten wäre, wenn ich meinen PC aufrüste :)
LG Ninchja1
 
wenn spürbare mehrleistung bei rum kommen soll bleibt aktuell nur der wechsel auf Intel, da bist du aber allein für die CPU schon locker 200€ los.
was limitiert denn aktuell überhaupt? die 750 ist auch wahrlich nicht die stärkste graka.

edit:
momentan würde ich nach möglichkeit auch die füße stillhalten und auf Zen warten. sollte das ein reinfall werden wie damals Bulldozer (hoffentlich nicht) gibts dann auch Kaby-Lake und man bekommt etwas mehr takt als bei Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ja mit 200 Euro für eine neue CPU hatte ich auch gerechnet.Frage ist nun, was sich lohnt zu kaufen um eine bessere Spielperformance zu bekommen.Oder generell wo es sich mehr lohnen würde aufzurüsten. Was versteht man unter limitiert hetzt so genau ? Sorry, kenne mich hier wirklich noch nicht so aus :( :rolleyes:
 
Ist es überhaupt die CPU, die mehr FPS verhindert oder die GPU? Würde ich vorher erstmal herausfinden.

Nur mit einer CPU kommst du im übrigen nicht weit, sei froh, das der FX 6300 auf dem Board ohne Probleme läuft, ein FX 8xxx ginge zwar, wird aber durch die wenigen 4+1 CPU Phasen komplett sinnfrei.
Stichwort VRM Throttling des Mainboards.

Von daher bliebe dir nur ein kompletter Wechsel auf ein Intel System, da kommst du mit 200€ nicht weit, ein Sandy oder Ivy CPU & MB Bundle, was jetzt nicht der riesige Leistungsunterschied ist.

Von daher: schau nach, was aktuell verhindert, das du deine 60fps erreichst und spare.
Neue Hardware wie Skylake oder die in Q1/17 erwartete Zen Plattform liegt im Einstiegsbereich deutlich über deinem Budget und ggf. wirst du auch noch weitere neue Komponenten benötigen, wie zB ein Netzteil.
 
Also grundsätzlich kann abhängig vom Spiel (Arma3!) eigentlich jede CPU
irgendwo limitieren. Bei dir ist aber CPU und GPU Flaschenhals, also müsstest
du beides ersetzen, weil du sonst wieder im Limit hängst. CPU wäre i5 6500
mit ~210€ und Grafikkarte 1060/480 250-300€.
 
Welche Spiele spielst du denn überhaupt? Wo läuft es nicht flüssig?

Wenn du in Spielen deutlich mehr FPS durch herabsetzen der Bildqualität erreichst, ist das meisten ein Hinweis darauf, dass die Grafikkarte limitiert....

Wenn ein Upgrade nicht so dringend ist, würde ich das Erscheinen der ZEN-CPUs abwarten.
 
ist das non ti 750 , dann würde da ein neuer cpu auch nicht mehr viel bringen . Man bemerke das das eine sehr kleine Karte von der Leistung ist und die Ti war da noch ein Stück besser .

+ 2 Generationen nachfolgend ...
da kannste mehre Hundert Euro ausgeben
 
Also ich habe jetzt eineige Tests durchgeführt und bin z.B. in dem Spiel H1Z1 auf eine Auslastung von durchschnittlich 83 % gekommen und einer Durchschnittstemperatur von ca. 50 %.
Settings waren alle auf medium.
Fps Zahl wieder ca 55
(Mir dem MSI Afterburner gemessen )
Ergänzung ()

Ja, durch herabstezen der Bildqualität errecihe ich meistens eine hörere FPS-Anzahl ^^
 
BIldqualität bzw, die ganzen Post Processing Effekte werden meist von der GPU berechnet.

Wenn du wissen willst, wie viel FPS deine CPU packt: Wunschauflösung einstellen und alle Regler aufs Minimun, alle Effekte deaktivieren.
Wenn dann die GPU keine >95% Auslastung mehr hat, steckst du im CPU Limit, dann siehst du, wie viele FPS die CPU packt.
 
@ TE:
die temperatur wird ganz sicher nicht in % angegeben. 83% was? durchschnitt ist nicht interessant. bildqualität herabsetzen bedeutet was? nur auflösung/AA/AO/AF/postprocessing runter oder allgemein settings runter?
 
Zurück
Oben