von Andriod auf IOS Transfer

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab jahrelang Samsung Handys gehabt, nun wechsel ich auf Apple und möchte die ganzen Daten 1zu1 vom Samsung auf das iPhone spielen, so das die Bilder, WhatsApp,Nummern und so sachen auf dem iPhone dann ist...ein Bekannter von mir meinte dies sei nicht möglich, ist das richtig?

Hi,
es ist einiges möglich aber nicht alles ...

Nummern gleich gar keine Probleme - Google sync ...
Bilder sollten keine Probleme bereiten

aber WhatsApp wird schwer bis unmöglich - gibt zwar massig Anleitungen aber die Programme dafür kosten Geld und funktionieren auch so lala ...

hier mal ein Ansatz von Apple selbst ...
https://support.apple.com/de-de/HT201196

wobei das auch semioptimal läuft ... überträgt meist nicht alles ...

Ich hatte in der Vergangenheit mit dem oben verlinkten Ansatz die Rückkehr von Android zu IOS gemacht ohne große Probleme.
Kontakte, Nummern und Bilder waren dann auch da.
Aber die kann man notfalls selben auf den PC bringen und dann wieder aufs iPhone, das ist nun keine großer Akt.

Bei WhatsApp ist selbst eine Anleitung zu finden wie man das bewerkstelligt oder die gegoorgelte Suche unten.
https://www.google.com/search?channel=nrow5&client=firefox-b-d&q=whatsapp+von+android+auf+iphone

Da ich selber vor einiger Zeit von Android auf iOS gewechselt bin, ich meine Kontakte aber in der iCloud haben wollte, hab ich diese aus Google exportiert ins "vCard" Format und dann in iCloud importiert. Den Export kann man über contacts.google.com durchführen.

Die Chats von Whatsapp hab ich selber nicht aufs iPhone übertragen, das geht aber mit Drittanbietersoftware wie zB "Backuptrans". Das Programm kostet allerdings 20$. Glaube mit der Free-Version lässt sich nicht alles übertragen.

Für Passwörter und Lesezeichen aus Google Chrome gibt es jeweils eine Chromeextension von Apple.

Für die Lesezeichen gibt es die Extension "iCloud-Lesezeichen". Wenn man sich die installiert und iCloud aus dem Windowsstore auf den PC geladen hat, kann man die Lesezeichen von Chrome mit Safari synchronisieren. Speichert man neue Lesezeichen in Chrome werden diese sofort mit Safari synchronisiert und umgekehrt.

Für die Passwörter gibt es die Extension "iCloud-Passwörter".
Bei der ist es leider nicht so dass dann alle Passwörter aus Chrome mit dem iCloud Schlüsselbund synchronisiert werden sondern diese Extension übernimmt ab dem Moment wo sie aktiviert wird, die Passwortverwaltung von Chrome das heißt dass alle zukünftig gespeicherten Passwörter nicht mehr in Chrome sondern in den iCloud Schlüsselbund eingetragen werden.

Damit ich zumindest die gängigsten Passwörter im Schlüsselbund hatte, hab ich mich bei einigen Seiten einfach ab und wieder neu angemeldet. Dann kam ne Abfrage ob ich das Passwort im Schlüsselbund speichern möchte und ab da ist es dann vorhanden.

Wenn man sich Chrome auf dem iPhone installiert und sich mit seinem Googleaccount dort anmeldet, kann man alternativ am iPhone auch auswählen dass man Passwörter aus Chrome für die Anmeldung nutzen möchte neben dem Schlüsselbund. Es ist also über den Weg nicht zwingend nötig alle Passwörter aus Chrome in den Schlüsselbund einzutragen.

Bei mir liegt der Wechsel von Android zu iOS erst gut eine Woche zurück. Bis auf Whatsapp konnte ich eigentlich alles wichtige durch die Apple-eigene App "Move to iOS" übertragen. Die Bewertungen der App sind ziemlich schlecht, aber ich glaube das liegt (zumindest zum Teil) daran, dass sich die Leute nicht an das Prozedere von Apple halten: Beide Handys ans Stromnetz anschließen und während der Übertragung nicht damit rumspielen. Bei mir hats so jedenfalls reibungslos geklappt.
Der schwierigste Teil war, wie schon geschrieben wurde, Whatsapp. Ich wollte auf keinen Fall meine Chats, Bilder und Videos verlieren. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig als die notwendige Software zu kaufen. Habs auch mit Backuptrans gemacht und es hat auch einwandfrei funktioniert. Allerdings ist das Prozerere ziemlich (zeit)aufwendig. Das Programm leitet einen ganz okay durch, sehr geholfen hat mir aber noch diese Seite: https://www.apfeltalk.de/magazin/news/mit-whatsapp-von-android-zu-ios/

Zurück
Oben