von Athlon 3200+ auf X2 4200+ aufrüsten?

KingDingeling69

Cadet 2nd Year
Hi ,

ich habe mein Anliegen schon in einem anderen Thread gepostet, aber dort laufen zu viele Themen parallel und es ist unter den Tisch gefallen....

Also:

Mein Mainboard ist kaputt und jetzt ist die Frage, ob ich
1. mir ein MSI-K8N Neo4-F kaufe und meine alte CPU einsetze (3200+) oder
2. das Board kaufe und auf nen X2 4200+ upgrade
3. ein andere Board mit anderer CPU kaufe; dabei soll der preisliche Rahmen aber nicht teuerer sein, als Alternative 2... könnte ich hierbei meinen DDR400 Speicher behalten, oder müsste der auch ersetzt werden? Es sind 2x512MB Riegel, CL 2,5 von MDT

Ich möchte damit ein wenig spielen....so wie es aussieht, werde ich mir Hellgate London holen. Betriebssystem ist Windows XP und als Grafikkarte sitzt eine Powercolor X1950 pro mit 512 MB in den Startlöchern
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn der Preisrahmen da liegt solltest du auf jedenfall den 4200+ X2 mit dem K8n neo4-f nehmen!

Weil zum 3200+ ist der 4200+ X2 um einige ecken besser^^

Und deinen RAM kannst du dann auch weiter benutzen :)

@King
Also wenn Dein Board kaputt ist, würde ich mir neu kein Sockel 939 Board mehr kaufen, wenn man gleichzeitig ein CPU Upgrade plant. Dann geh lieber auf AM2 und verkaufe Deine CPU und den Speicher. DDR1 kostet ca. das Doppelte als DDR2, den wirst Du also gut los. Board und CPU dürften preislich gleich sein bei 939/AM2.

Fazit: Du kein absolutes Schnäppchen beim Board machen kannst, steig auf AM2 (oder Intel) um

Hi!
Eigentlich ist Möglichkeit 2 gar nicht so schlecht. Wenn allerdings Dein Board eh hinüber ist, dann solltest Du einen Wechsel zumindest in Erwägung ziehen. Wenn Du CPU und RAM noch akzeptabel verkaufen kannst, dann sollte genug für neuen RAM drin sein. DDR2 ist deutlich günstiger zu bekommen als DDR1, auch AM2-Komponenten sind günstiger als 939er und mehr Auswahl hast Du auch.

Gruß, Andy

den Speicher kann ich also def. nicht behalten? Weiß nämlich garnet,obs DDR1 oder DDr2 speicher ist.

den jetztigen speicher den du hast, ist ein DDR1 Speicher.

Wenn du einen Upgrade auf X2 4200+ machst, und du dir kein am2 board holst, dann kannste den DDR1 Speicher auch verwenden.

ergo, wenn du dir das MSI-K8N Neo4-F holst, kannste deinen alten speicher auch weiterhin verwenden

das stimmst so glaube ich nicht ,du kannst auch auf ein board von asrock wechseln das es meiner meinung nach auch für den am2 sockel gibt und sowohl den ddr1 und auch denn ddr2 unterstützt.
aber wenn amd nicht sein muß dann hol dir ein asrock board für intel.es kostet 60 euro und ein wirklich guter zweikern prozessor von intel kostet bei alternate auch nur 59 euro.
mit dem board kannst du dann deinen ddr1 speicher weiter verwenden und später auch ddr2 einsetzen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10769&artno=hpfi38

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true

aber als fachmann der damit dein geld verdient kann ich dir nur sagen das dein vorhaben den ddr1 speicher weiter benutzen zu wollen dich daran hindert dir ein gutes preisewertes mainboard zu kaufen und damit ein system aufzubauen welches auch in zukunft noch sicher ist.den die asrocks boards die slots für ddr1 und ddr2 speicher bieten laufen zwar ,sind aber nicht wirklich schnell und gut.

wenn du willst dann schreib mir mal in ruhe eine mail in der du mir schilderst wieviel geld du zur verfügung hast und was dein neuer rechner leisten soll.
ich mache eine ausnahme und schreibe dir meine mail adresse auf : chrlet@vegesack.com
dann schicke ich dir eine antwort mit den links für die beste hardware .

Wird das hier jetzt eine Verkaufsplattform? Das kann doch hier öffentlich diskutiert werden? Oder hast du Geheimnisse? :)

Hast du die Grafikkarte schon oder willst du sie noch kaufen? Wenn du sie noch kaufen wirst, dann ganz klar für Pci Express und AM2.

Die Frage ist schwer zu beantworten wenn mann das Buget vom Threadersteller nicht kennt.
Neues Board, CPU und Speicher sind nun mal etwas teurer als Board mit CPU oder nur Board.

nightporter schrieb:
du kannst auch auf ein board von asrock wechseln das es meiner meinung nach auch für den am2 sockel gibt und sowohl den ddr1 und auch denn ddr2 unterstützt

Das gibt es für AM2 nicht, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht auf dem Board.
Das solltest Du als Fachmann doch wissen.
Und Deine nett gemeinte Ausnahme hättest du dir eigentlich sparen können, denn dafür ist das Forum ja da.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann machen wir es so:

dann würd ich gern wissen, welche PreisLeistungsknaller ihr empfehlen würdet:
- neue CPU (ca. 60 €) mit Kühler
- neues Board (ca. 60 €)
- neuen Arbeitsspeicher; 2 x 1 GB Riegel, möglichst günstig

Danke

Hi,

ich erwäge auch momentan einen X2 939 für mein system zu kaufen.

Momentan habe ich:
Asus A8V Deluxe mit Athlon 64 3200+
PoV 7800GS
1 Gb MDt Pc 3200

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres eh ein neuen zu legen, aber mein Vater soll den hier weiter nutzen. Lohnt sich der X2 3800+ ? Ist der 4200+ viel schneller ?
Das ganze wird dann auch noch OC.
Will halt nicht mehr so viel ausgeben, soll jetzt nur für mich noch ein Leistungs + sein, bis ich den neuen habe. Will damit hauptsächlich PES 2008 flüssig spielen^^

Gruß

@Nightslinger
In deinem Fall wäre vllt. der X2 4000+ angebracht, da der X2 3800+ zu teuer ist.

@beide
Kuckt euch mal die Konfigurationen in dieser FAQ an, da sollte das richtige für euch dabei sein.

Vor allem der 350€-Rechner passt von der CPU und vom Board her gut in KingDingeling69´s Budget.

das mit dem zu teuer kann ich nicht ganz nach vollziehen...
Den 3800+ bekommt so für 45 € und den 4200+ für 55 €

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden ? Welche läst sich besser übertakten ?

@Nightslinger
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es immer von der CPU abhängt. Der X2 4200+ hat aber den Vorteil des höheren Multiplikators. Da braucht man dann bei gleichem Takt einen kleineren FSB. 2,7 GHz sollten die wohl schaffen.

@J_M
Stimmt nicht. Da DDR1 fast doppelt so teuer ist wie DDR2 kann das Umrüsten sogar billiger als das Aufrüsten sein, wenn man den DDR1 Speicher gut verkauft.

@Nightslinger
Oh, sry, hab überlesen, dass du 939 hast, da gibt es den von mir vorgeschlagenen X2 4000+ gar nicht.
Der Leistungsunterschied sollte nicht so groß sein, und wenn du eh übertakten willst wäre wahrscheinlich der X2 3800+ die bessere Wahl.
Wie weit sie sich übertakten lassen kann man nie so genau sagen, aber eigentlich sollte der X2 3800+ sich prozentual mehr übertakten lassen.
Aber garantieren kann man so was natürlich nie.
Der höhere Multiplikator ist relativ irrelevant, da man bei einem ordentlichen AMD-Board selten an die Grenze vom FSB kommt.
Selbst mein olles Gigabyte macht die 270 Mhz locker.

@KingDingeling69
Es sind Vorschläge für Officerechner, das stimmt.
Trotzdem sind das ganz normale CPUs und Boards, die Leistung ist nicht so schlecht.
Wenn du mehr willst musst du natürlich auch mehr investieren.

Zurück
Oben