von Athlon 3200+ auf X2 4200+ aufrüsten?

KingDingeling69 schrieb:
OK. Dann machen wir es so:

dann würd ich gern wissen, welche PreisLeistungsknaller ihr empfehlen würdet:
- neue CPU (ca. 60 €) mit Kühler
- neues Board (ca. 60 €)
- neuen Arbeitsspeicher; 2 x 1 GB Riegel, möglichst günstig

Danke

Board: http://geizhals.at/deutschland/a266173.html

RAM(das ganze zwomal): http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

MDT kann ich empfehlen, aeneon oder so kein plan. Takems is noch günstiger, siehe
hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a235100.html

Alles Hardwareversand, also nur einmal Versandkosten.

greets

Aber die X2 4000+ zu holen, mit nem anderen Mainboard würde doch garkeinen Sinn machen....das hieße, ich würde ne CPU kaufen, welche ich auch auf nen Board setzen kann, welches meinen jetzigen Speicher annimmt...das komm ich Leistungsmäßig ja nicht wirklich voran, obwohl ich dann auf Sockel AM2- Board umgestiegen bin

wofür steht eigtl. das BE bei den neuen AMD chips?

Zuletzt bearbeitet:
@Pjack
Aber weg ist der höhere Multi auch nicht :D. Im Endeffekt kann man derzeit sowohl mit einem X2 3800+ als auch dem 4200+ nicht viel verkehrt machen, wenn man sein 939 System nochmal aufrüsten möchte. Habe mir letzte Woche auch den 4200+ gegönnt (hatte auch den 3200+) :).

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, auch wenn du deinen "alten " DDR1 Speicher verkaufst und DDR2 holst, wirst du nicht günstiger kommen.
Somit wird Board + CPU günstiger sein.
Habe mir auch vor kurzem den X2 4200+ (s 939) gegönnt, das lohnt sich!

schön schön, ich werde es denke ich mal einfach mit ner 3800+ Cpu versuchen und gucken wieviel er mitmacht....soll ja ja nur kurzfrstig helfen, bis der penryn draussen ist :-P

danke

achja, lohnt sich 1 gb Ram mehr zu holen, oder ist das für mein system überdimensioniert ? DDR ist ja noch sehr teuer....

Zuletzt bearbeitet:
D34th_0f_4LL schrieb:
Wenn der Preisrahmen da liegt solltest du auf jedenfall den 4200+ X2 mit dem K8n neo4-f nehmen!

Weil zum 3200+ ist der 4200+ X2 um einige ecken besser^^

Und deinen RAM kannst du dann auch weiter benutzen :)

hi

würde das auch so machen, lieber ein Stärkeres S939 System. Als ein schwaches und billiges AM2 System. So kannst auch deine weiteren Komponenten Nutzen. Ich selbst stelle mir zu Zeit, ein S939 PCIe System zusammen. Bis jetzt habe ich immer noch ein AGP System. Immer schön das eigene, System aus reizen und Upgraden:)

mfg...

KingDingeling69 schrieb:
Aber die X2 4000+ zu holen, mit nem anderen Mainboard würde doch garkeinen Sinn machen....das hieße, ich würde ne CPU kaufen, welche ich auch auf nen Board setzen kann, welches meinen jetzigen Speicher annimmt...das komm ich Leistungsmäßig ja nicht wirklich voran, obwohl ich dann auf Sockel AM2- Board umgestiegen bin

wofür steht eigtl. das BE bei den neuen AMD chips?

Ich hab dir die Möglichkeiten in deinem Preisrahmen genannt. Ne Leistungssteigerung macht sich aber wegen den dann 2Gb und dem X2 deutlich bemerkbar. Da dein Board hin ist und du eh ein neues brauchst, nimm ein AM2, wenn du eh auf X2 umsteigen willst. AM2 Board mit DDR1 geht nicht, wegen dem Speichercontroller vom CPU. Wenn du beim alten CPU bleibst, nimmst du natürlich ein gebrauchtes Sockel 939 Board. Wenn das Board ganz wäre und du nur auf X2 wechseln wolltest, wärs natürlich der So939 X2. Für deinen CPU gibts noch 30€ und für den RAM je 10€. Am billigsten wärs natürlich mit dem alten CPU plus altes gebrauchtes Board. Aber mit dem neuen Zeug wirst du deutlich besser vorankommen. Vorteil vom AM2 ist noch, das du, wenn du später mehr Geld hast, schnell auf nen Phenom X3 oder X4 umsteigen kannst, weil der kompatibel ist. Die sollen preislich attraktiver werden als die INTEL bei vergleichbarer Leistung. Brauchst dann also nur noch den CPU tauschen, der Rest ist dann schon kompatibel/ausreichend. AM2 Board+DDR2+X2 ist das beste was du machen kannst imo, weil billiger gehts nimmer. Speicherpreise und auch CPU-Preise sind am Boden, die fürs Board sind bei AMD auch im Rahmen. Kannst ja auch noch n billigeres Board nehmen, aber viel machts nich mehr aus.

Die BE sind die neuen Steppings vom A64 mit nur noch 45W TDP statt 65W.

Selbe Leistung kostet dann mehr

http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
http://geizhals.at/deutschland/a262162.html

Die Tray Version kostet wesentlich weniger (aber immer noch mehr als der normale CPU), wenn du günstig (sprich umsonst) an nen AM2 Lüfter kommst.

greets

- MechBuster - schrieb:
hi

würde das auch so machen, lieber ein Stärkeres S939 System. Als ein schwaches und billiges AM2 System. So kannst auch deine weiteren Komponenten Nutzen. Ich selbst stelle mir zu Zeit, ein S939 PCIe System zusammen. Bis jetzt habe ich immer noch ein AGP System. Immer schön das eigene, System aus reizen und Upgraden:)

mfg...

Leute, macht euch doch nicht lächerlich. Wo ist denn bitte ein 939 X2 mit 2x2,2GHz und 1Gb DDR1-RAM stärker als ein AM2 mit 2x2,1GHz und 2Gb RAM? Die 100MHz sind wahrscheinlich kaum messbar, geschweige denn zu spüren, aber beim AM2 hat man den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs/Wärmeentwicklung/Lautstärke. Dann lässt er sich mit Sicherheit problemlos übertakten, und zwar mit Sicherheit höher als der 90nm 939. Die 2Gb Arbeitsspeicher machen sich schon beim Programmstart bemerkbar, da gehts nämlich schneller.

@Mechbuster, wenn du nur das Board wechseln musst, um PCIe zu bekommen, ist das ja auch kein Problem, schließlich kannst/willst du ja auch CPU und RAM behalten. Aber der TE will vielleicht auf X2 umsteigen, und da wärs sträflich, sich jetzt noch ein neues 939 Board UND nen neuen So939 CPU zu kaufen, rein von der Zukunftssicherheit. Wenn ich zwei von drei Komponenten wechsel, kann die driite auch weg. Wenn er den CPU behält, reicht natürlich auch das 939 Board. Hatte ich oben schon gesagt.

@KAOZNAKE

So gesehen ist das schon richtig, was du schreibst. Klar was Dual Core angeht, ist ein AM2 klar die Nr.1 was die Zukunft angeht. Bei mir sieht das ein wenig anders aus, ich behalte meine CPU/RAM. Trotzdem muss man schon einiges Investieren, in ein Gutes AM2 System.
Allgemein gesehen, sind die genannten Vorschläge ok.

mfg...

Zurück
Oben