Von Boot SATA SSD crucial M500 auf m2 switchen. Bringt das was bei der Bootzeit?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
938
Momentan Boote ich von der mx500. Bringt es was von ner m2 zu booten inkl. Initialisierung?
Mit was hat man ne kürzere Bootzeit? Ich vermutet es wird nix bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein, ich habe hier 2 nahezu identische Rechner, einen mit einer M.2 SATA SSD, der andere mit einer PCIe M.2 SSD, es gibt keinen spürbaren Unterschied beim Arbeiten oder Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
OK dann bleibt es so
 
Meine "untermotorisierter" NUC mit SATA-SSD starte schneller wie der Rechner in der Sig. mit 980 PRO NVME-SSD. Wenn das der einzige Grund ist, dann kannst du dir das Geld sparen.
 
Meist wird viel zeit für das BIOS / UEFI verbraten.

Da ist mein NUC auch sehr viel schneller, der hat einfach nicht so viele Schnittstellen und Sachen drin....
 
NVMe kann einen Teil der Bootzeit bevor Windows von der SSD geladen wird sogar minimalst verlängern, durch die zusätzliche Initialisierungszeit der NVMe durch das BIOS/UEFI.
 
Schau mal ins BIOS/UEFI und deaktiviere dort sämtliche ungenutzten Schnittstellen/Geräte. Die meiste Zeit wird, wie Ralfii in #7 schon anschlug, durch die Initialisierung verbraten.
 
Die bootzeit bringt dir nix, aber wenn du Win10 updates hast, ist da schon ein guter Zeitvorsprung drin.
Bin von SSD auf NVME im PC umgestiegen, passt schon, nur die Startzeit ist trotzdem länger wie beim Deskmini, der ist gefühlt in unter 10sec vom Knopf ein drücken bis Win 10 Passwort da...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben