Von C2D 6600 zu C2 Quad und 8800 GTS zu ATI 4850?

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Hallo!

Da ich meinen Intel Core2Duo "loswerden" kann, bräuchte ich eine neue CPU.

Bisher sieht mein System so aus:

Intel C2D 6600
Asus P5Q
4 GB Corsair DDRII 800 Mhz
XFX 8800 GTS 320 MB

Würde ich den Unterschied von meiner jetztigen CPU zu einem Core2 Quad Q6600 merken? Preislich wäre der so im Rahmen. Oder welchen würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem überlege ich, ob ich meine GraKa gegen eine Gainward X4850 mit 512 MB eintausche. Wäre dieser Tauch für mein System sinnvoll?

Danke!!

Gruß

scoobydoo1985

AW: Von C2D 6600 zu C2 Quad und 8800 GTS zu ATI 4850??

Zocker?

Dann kein Quad! Dann lieber einen E8xxx

Naja also ich bin kein Hardcore-Zocker.

Wobei ein paar Spiele (u.a. GTA) auf meinem 22 Zoll schon laufen sollten.

Doch lieber nur einen Dual Core??

Grundsätzlich gibt es denn Spiele die nicht mehr richtig laufen? Wenn nein, dann würde ich gar nicht aufrüsten.

Ansonsten würde ich keine neue CPU holen, sondern einfach deine jetzige etwas übertakten. Da sollte schon noch potential sein.

von einem Core2Duo auf einen anderen umzusteigen, ist verbranntes Geld.
der Q6600 ist außerdem auch eine Investition in die Zukunft.

mfG, Sternenbastard

Also hauptsächlich spiele ich dann doch schon GTA.

Auf was muss ich denn gucken? Auf die reine Taktrate? Dann wäre ja der E8500 besser als der Q6600, oder?

Was meint ihr denn zu der GraKa?

Zuletzt bearbeitet: (dt. sprache... ;-))
wenn nen quad dann einen q9450 oder ähnliches aber keinen q6600 mehr
und bei gpu solltest du auf jedenfall nen unterschied merken, gta4 läuft aber noch auf keiner ati karte

toebsi schrieb:
wenn nen quad dann einen q9450 oder ähnliches aber keinen q6600

Der q9450 spielt doch in einer ganz anderen Preisliga... :(

Ich würde ebenfalls den E6600 mal min. auf 3,2 GHz übertakten und dann mal schauen, wie GTA 4 dann funktioniert. Der 8xxx macht absolut keinen Sinn, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben.

das mit der preisliga ist ein argument, nunja
also ich würde die cpu eher gescheit übertakten und mir nur ne neue gpu kaufen

conquerer schrieb:
Ich würde ebenfalls den E6600 mal min. auf 3,2 GHz übertakten und dann mal schauen, ...

Naja, habe noch nie wirklich übertaktet. Und ich weiß auch nicht, ob das wirklich hingekomme. Weiß zumindest nicht wie. Mein Kühler ist ein Freezer 7 Pro

der freezer 7 ist zum oc nicht so geeignet !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum genug FAQ's wie du deinen Prozessor übertakten kannst und selbst mit Standardkühlung sollte der an die 3Ghz mitmachen und dann hast du auch locker die Leistung eines Q9450. Graka würde kann ich eine 4850 empfehlen. Für deine jetztige Graka wirst du bei ebay auch noch etwas Gled bekommen und somit kostet dir das alles keine 100€. Da bliebe dann sogar noch etwas Gled über für einen besseren Kühler, falls du den Standard Kühler drin hast, um deine CPU noch weiter zu übertakten. Wie schon erwähnt, 3Ghz sind in der Regel kein Problem, wenn du ein Gutes CPU Modell erwischt hast sollten sogar an die 3,6Ghz möglich sein und dann reicht die Leistung allemal ;)

Edit: Hab grad gesehen, dass du den E6600 und nicht den Q6600 hast. Würde dir somit den Q9450 empfehlen, denn der ist Stromsparender und lässt sich unter gegebenen Umständen auch so weit wie ein Q6600 takten ;)

Zurück
Oben