Von CD-Rom booten!

Entergo

Cadet 4th Year
Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab ZWEI DISKKETTEN und mächte beide auf CD machen sodass man von der CD starten kann. Die eine ist die Bootdisk unt die andere die Programmdisk, aber er fragt dann nach der anderen Disk mit dem Programm. gibts da irgend ein Trick wie mann beides auf die CD brennt?

Bitte Hilfe

servus :)

Das geht meines Wissens schon, soll aber sehr schwer zu realisieren sein:

ich habe das mal bei der "ultimate boot cd" versucht: einfach beide disketten einlesen, in ein image für eine diskette umwandeln (2,88 mb), aber so einfach hat es dann doch nicht geklappt, sprich, du musst das programm anweisen anstatt auf die zweite diskette auf die gleiche zuzugreifen (natürlich emulation) :D

ich hab' im moment leider nicht die zeit nach einer anleitung zu suchen, falls du lust hast, kannst du in google nach: "emulation floppy 2 discs 2,88 mb" oder ähnlichen begriffen suchen, damit dürftest du nach einigem suchen etwas finden

OK mach ich , danke!

OK hab was gefunden, -
nur nen kleines Problem?
Ich brauch das Programm:

Barts Boot Image Editor

Weis jemand wo man das kaufen kann?
oder Shareware her krigt!

Danke! :D

Wenn du nicht mit einem Image arbeiten kannst, welche beide Disks als 2,88 MB-Floppy zusammenfaßt, dann bringst du einfach den Inhalt der zweiten Disk mit der Programmdatei auf die CD und lädtst diese in einer autoexec.bat von der ersten Disk aus.Allerdings muss in der ersten Disk der CD-ROM-Treiber geladen werden und mscdex gestartet werden (wenn es sich um DOS handelt). Die erste, in dieser Form veränderte Disk, wird dann als normales 1,44-Floppy-Image für die bootfähige CD verwendet.

Oder Du besorgst Dir WINIMAGE (Shareware).
- erstellst damit ein Image der ersten Diskette
- wandelst dessen Format in 2,88MB um
- fügst die Daten der 2. Floppy hinzu
- passt die AUTOEXEC.BAT an (wo nach Disk 2 gefragt wird, kann weg, gibt's ja dann nicht mehr)
- speicherst das ganze Image
- und nimmst es als Bootimage für Deine CD

Und hoffst, das diese Images akzeptiert werden, es soll PC's geben, wo das nicht klappt, obgleich ich das noch nicht erlebt habe.

MfG Taesi

@franzkat, Taesi:

Klasse, Leute! Ich suche (google) und probiere jetzt schon seit mehreren Monaten herum meine zwei Partition Magic 8-Disketten auf eine El Torito-CD zu brennen und diese zum laufen bringen. Ich werde mal eure beiden Tipps ausprobieren (hört sich für mich an, als würde/sollte es auf meinem PC funktionieren ;) ) Danke im Voraus

@Entergo, @all:
wenn es bei mir funktioniert/nicht funktioniert geb' ich dann Bescheid :)

@Entergo:
was für ein Programm hast du denn, das du auf Diskette bannen willst?

erstmal Danke für eure schnellen Antworten,
konnt aus technischen gründen die letzten Tage nit ins Internet :(
Hab das Problem trodzdem anders gelöst, und zwar so:
Hab eine kleine Pimere Partition angelegt (Fat16) - dann hab ich mit win98 bootdisk und mit hilfe des Befehles SYS die Systemdateien auf die Partition übertragen - dannanch die Kompletten 2 Disketten rüberkopiert, doch dabei darf man nichts ersetzen sonst gehts nit - die Autoexec.bat so bearbeitet das überall wo A:\ stant c:\ ersetzt und auch in config.sys das selbe. - mit Nero Burn me starten und (boot)CD auswählen und stadt Disk- Festplattenemulato wählen und die Partition anwählen - brennen und fertig!
So hab ichs gemacht

Zurück
Oben