Von der Arbeit "defekter" Monitor "Schutzleiter Fehler"

Jedec

Ensign
Guten Tag,

bei uns bei der Arbeit werden elektrische Geräte jährlich überprüft. Bei einem guten Monitor kam folgendes heraus: Defekt. Schutzleiter fehler. Gerät bitte nicht mehr verwenden. Prüfgerät Secutest S2 /N+10.
Zuhause angeschlossen funktioniert das Gerät.
Würdet ihr mir von der Benutzung abraten?
Was ist der Schutzleiter?
Was kann passieren.

Ich danke euch.

schutzleiter

hast du auch zuhause. meist gelb/grünes kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon auch 2 Stk in der Firma im Regal. Die Techniker hatten bisher keine Zeit zur Reparatur.
In der Firma fliegt sowas halt raus, zuhause muss jeder selber wissen, ob er/sie sich sowas antut.

Vereinfacht erklärt:
Ist durch einen Fehler im Gerät Spannung auf dem Gehäuse, fliegt der Schutzschalter(FI) raus.

Ist der Schutzleiter jetzt nicht korrekt im Gerät angeschlossen/verkabelt whatever, kann es im Fehlerfall passierten, dass das Gehäuse des Gerätes unter Spannung steht, und kein FI rausfliegt. Du bekommst einen Stromschlag, wenn Du das Gehäuse berührst. Dies trifft i.d.R. bei metallischen Gehäusen zu.

Neues Kabel einbauen, bei dem der Schutzleiter funktioniert.

Den ohne Schutzleiter zu betreiben, ist grob gahrlässig und kann einen tödlichen Stromschlag nach sich ziehen.

Das Teil wird nicht nur zum Spaß eingebaut.

Was für ein Monitor?

Die meisten Monitore haben doch heute ein ganz normales "Kaltgerätekabel".

weissnichalles1 schrieb:
@SimSon:Und eben auch ganz normale Kaltgerätekabel haben einen Schutzleiter.
Wenn Du elektrisch etwas bewandert bist kannst Du das selbst reparieren.

Ich weiß und deswegen frage ich auch direkt nach ;)
Das Kabel an sich kann man dann austauschen und der Monitor wäre noch in Ordnung.

Nur wieso sollte die Firma den Monitor als defekt makieren? Das würden sie nur tun wenn es eben ein fest verbundenes Kabel oder aber der Monitor selber ist.

MarcFroster schrieb:
Den ohne Schutzleiter zu betreiben, ist grob gahrlässig und kann einen tödlichen Stromschlag nach sich ziehen.
Da ich bisher noch keinen Monitor mit Metallgehäuse gesehen habe, bezweifel ich das stark.
Ich behaupte mal, ohne den Monitor zu kennen, dass der Schutzklasse 2 hat. Bei Monitoren mit externem Netzteil wäre sogar Schutzklasse 3 möglich. Wofür da der Schutzleiter in den Monitor geführt werden muß, erschließt sich mir nicht.
Wenn man das Gehäuse aufmacht, hört der wahrscheinlich am Kaltgeräteanschluß auf.
Ich würde mal denjenigen fragen, der getestet hat, was er da wirklich getestet hat (die Meßgeräte spucken da ein Protokoll aus) und was der Aufkleber "Schutzleiter fehler" in diesem konkreten Fall bedeutet.

SavageSkull schrieb:
Wofür da der Schutzleiter in den Monitor geführt werden muß, erschließt sich mir nicht.
Ich weiß es nicht, daher Vermutung: Schaltnetzteile unterliegen EMV-Normen. Zur Einhaltung der Störemission werden u.a. X- und Y-Kondensatoren verbaut, wobei die Y-Kondensatoren mWn zwischen Leiter und Schutzleiter geklemmt werden. Notebook-Netzteile haben ja auch häufig einen Schutzleiter trotz Plastikgehäuse.

Bei meinem Monitor ist hinten, dort wo die Kabel angeschlossen werden, sind "Öffnungen" im Kunststoff und dahinter ist eine Art Metallgehäuse. Mit meinen Fingern, könnte ich locker an das Metall fassen.
Wenn der betroffene Monitor auch so aufgebaut ist und der Elektriker richtig geprüft hat, kann das Messgerät einen Schutzleiterfehler messen.

Dann schau dir mal die Anschlüsse an, da siehst du das Metall. Wenn da was nicht stimmt bei der Platine, fliegt der Strom durch deine Finger, wenn du zb das monitorkabel arretierst.

Zurück
Oben