• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Von der XBOX ONE auf das Homenetwork zugreifen?

Longtech

Lieutenant
Hallo zusammen,

besteht denn die Möglichkeit, über die XBOX ONE auf ein freigegebenes LOKALES Netzwerk zuzugreifen?

So würde ich gerne von der Konsole auf Musik, Bilder oder auch Videos zugreifen.

Die Konsole ist natürlich via LAN angeschlossen, ich finde aber keine Option ein Netzwerk zu finden.

Vielen Dank.

Gib das ganze via DLNA frei. Oder installier dir Plex auf deinem Heimserver. Und dann die Plex App auf der Xbox

Mach das über den Windows Media Player, in der bibliotheksübersicht ist oben der Reiter"Streamen", hier beides aktivieren und dann sollte es gehen, vorher sollten die Daten aber dem Player noch hinzugefügt werden.
Ich persönlich mache es selber über Kodi.
Plex hatte ich mir angeschaut aber das man sich da extra anmelden muss war mir dann zu doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Hallo, danke für den Hinweis. Habe es über DLNA versucht, jedoch scheint es hier zumindest bei Filmen Probleme zu geben. Getestet habe ich es mit .wmv und .mkv.
Die Verbindung ist wirklich sehr träge, obwohl hier lediglich ein 1000mbit Switch zwischen hängt. Beide Geräte sind via GIGABIT LAN verbunden.
Die Konsole habe ich auch rebootet.

Bilder kann ich zum Beispiel Problemlos anzeigen. Aber elegant sieht anders aus. Ich starte eben den Homeserver neu, obwohl es nicht daran liegen kann.

Dann installiere Plex auf dem PC und der Xbox. Plex ist der Goldstandard unter den Mediaservern.

Und nein, man braucht keinen Plex Account um Plex zu nutzen

Plex erfordert definitiv eine Anmeldung über ein zweites Gerät und einen Account.
Ich habe jetzt keine Lust mehr, alle anderen Geräte im Netzwerk konnten problemlos auf meinen Homeserver zugreifen, nur die XBOX ONE stellt sich zickig an.
Morgen Abend versuche ich es mit Plex.
Danke

Meine Xbox One, wie auch die PS4 stellen sich auch extrem an via DLNA, ruckeln, artefakte etc, darum mach ichs inzwischen direkt über den TV(AndroidTV+Kodi+MXPlayer).
Ansonsten würde ich empfehlen es mit einem Raspberry Pi zu machen, der neue 4er soll ja auch HEVC mit an board haben, somit sollte es wenn ich mich nicht irre auch mit allerhand formaten etc keine Probleme geben.

Ich bin kein Konsolero (sagt man das heute noch so?) und habe die XBOX ONE nur geschenkt bekommen.
So war ich überrascht über die Leistung und Multimedia Features, welche die XBOX ONE bietet. Auch die Grafikleistung kann sich im Vergleich sehen lassen. Mir ist es rätselhaft, warum sich die Konsole so anfällig gegenüber Fremdhardware verhält?
Ich weiß schon warum ich beim Rechner bleibe...

Bei der Konsole benötigst du eine App um entsprechend auf dein Netzwerk zuzugreifen.
Sollte aber problemlos funktionieren, zumindestens hat es das als ich damals Kodi installiert hatte. Streaming etc. war alles problemlos möglich.
Gibt euch einen File Viewer um USB Sticks auszulesen, ob der allerdings mit dem Netzwerk funktoniert kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben