Von E4300 auf Q6600, was zu beachten?

directNix

Lieutenant
Hi Leute,

ich wollte euch fragen, was ich zu beachten brauche, wenn ich meine jetztige CPU, den E4300 @ 2.7 GHz gegen nen Q6600 tausche.

Mein jetztiges System:
E4300 @ 2.7 GHz @Zalman 9500
4x 1 GB DDR 2 800 MHz Ram
Gigabyte 965P-DS4 (Rev. 1)
Club 3d 4850
Corsair HX 550W Netzteil (weiss nicht mehr, ob es genau so heisst, wayne ^^)

Jedenfalls ist es nun so, dass mein Mainboard laut CPU-Support List, nur Quadcores mit einem FSB von max. 1066 MHz unterstützt. Sprich, nur die "alten" CPU's der Q6xxx Reihe.

Da ich nun nen Q6600 mit G0 Stepping für etwa 70 € kriege, juckt mich das schon in den Fingern. Den Q6600 würd ich dann auf mindestens 3 GHz übertakten wollen.

Ich spiele ab und zu mal am PC, kodiere Videos und MP3's und betreibe (von der Uni aus) recht oft Simulationsprogramme und CAD. (RecurDyn und Catia V5 R20)

Nun die Fragen dazu:

Braucht es eine Neuinstallation von Windows XP Professional 32 bit?

Was Fehlt dem Q6600, was die neuren CPU's à la Q9550 haben? Denn ein Q6600 @3GHz sollte (gemäss CB's Artikel) Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Q9550 sein. Fehlen dem Q6600 moderne Befehlssätze?

Der PC wird noch gut 1 Jahr intensiv gebraucht, danach bin ich, sofern alles gut klappen wird, mit dem Studium fertig. :)

Danke für die Antworten, die hoffentlich gleich folgen werden ^^

Braucht es eine Neuinstallation von Windows XP Professional 32 bit?

Nein, evtl. muss das Windows nur neu aktiviert werden.

Was Fehlt dem Q6600, was die neuren CPU's à la Q9550 haben? Denn ein Q6600 @3GHz sollte (gemäss CB's Artikel) Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Q9550 sein. Fehlen dem Q6600 moderne Befehlssätze?

Die 45nm Core2 CPUs haben mehr Leistung pro MHz, was Befehlssätze angeht findet man unter Google viel.

Für 70 € kannst du bedenkenlos zugreifen, ob du ihn auf 3 GHz kriegst ist eine andere Frage.

Der Q9550 würde nur mit Glück, einem Biosupdate und im besten Fall im Standardtakt auf Deinem Board laufen. Für Normalverbraucher ok, aber zum Übertakten nicht geeignet.
Dir bleibt also nur der Q6600, wenns 3Ghz sein sollen.

Neuinstall ist, wie die Vorposter schon sagten, nicht nötig.

Neuaktivierung ist kein Problem. Aber was ich noch vergessen hab zu fragen, ist ob auch alle installierten Programme und Treiber das mitmachen?

Den G0 sollte man, gemäss allgemeiner Lebenserfahrung schon auf 3 GHz bringen können. Aber selbst wenn's 2.7 sein sollten, ist das für mich nicht so tragisch.

Dank Held213's Post, sehe ich grad, dass der Q6600 kein SSE4 hat. Das scheint mir noch wichtig zu sein, oder irre ich mich da? Was kann im schlimmsten Fall geschen, wenn ner CPU befehlssätze fehlen? Funktionieren dann Programme nicht, welche darauf aufbauen?

Einen ähnlichen Wechsel habe ich erst gestern gemacht, Neuinstallation oder Aktivierung sind nicht nötig.

Nur in den erweiterten Startoptionen (Start - Ausführen - msconfig -> Reiter Start - Erweiterte Optionen) solltest du die Anzahl der Kerne logischerweise auf 4 stellen.

Ansonsten muss man meines Wissens nach nix ändern.

Von diesem "Switch" wird in diversen Windows-Foren abgeraten. Laut Tests ergab das eine Verzögerung der Bootzeit. Scheint also nix zu bringen.

@DukeStylez

Klar, mein E4300 läuft ja seit bald 2 Jahren von 1.8 GHz auf 2.7 GHz. Weiss schon, worauf man alles achten muss in sachen Ram-Teiler, Vcore, Kühler, PCI-Frequenz usw.

Das momentane Bios ist das F10, welches bereits den Q6600 unterstützen sollte. Gibt zwar bereits das F12, aber richtige erneuerungen oder erweiterungen sind da nicht mit dabei.

Ich danke allen für's rasend schnelle Antworten. :)

€dit: Werde nun zugreifen. Falls ich dann probleme haben werde, was ich nicht hoffe, poste ich sie einfach hier rein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Deadlock

danke für den Hinweis. Hab nen Scythe Mugen 2 im Auge, wenn mein 9500er Zalman schlapp macht.

den plane gleich ein und kauf ihn mit bevor was kaputt geht ;)

... bittte aktualisiere dein Bios vor dem Umbau

... die Q6600 auf die 3.0 Ghz zu bringen ist mit einem ordentlichen Kühler - die von dir vorgeschlagenen sind ok - kein Thema

... vermutlich musst Du die Spannung leicht anheben, aber kein Problem

... der Q6600 kann bei kräftigem OC 130W Wärmeleistung abgeben (1,5V und mehr)

... viel Spass, bei Fragen Suchfunktion benutzen und wenn dann noch welche sind neuen Thread aufmachen

Zurück
Oben