Von E8400(4GHz) auf Q9650: Gleiche Bios-Einstellungen?

Julez

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich steige demnächst von einem übertakteten E8400 E0 (4 GHz) auf einen Q9650 E0 um. Den E8400 habe ich vor etwa einem halben Jahr übertaktet. Nach etwas rumprobieren habe ich die richtigen Einstellungen im Bios gefunden, mit denen der PC stabil läuft.

Wenn ich nun auf den Q9650 umsteige fange ich ja natürlich erstmal wieder mit den Standard Bios-Einstellungen an.
Aber mal angenommen die CPU ist auch so übertaktungsfreudig wie mein E8400 und packt 4 GHz, kann ich dann, abgesehen von einigen Ausnahmen, die gleichen Bios Einstellungen verwenden?

Also VCore und CPU PLL sind natürlich andere. aber wie sieht es z.B. mit:

FSB Termination Voltage
NB Voltage
SB Voltage
RAM Voltage

aus? Kann ich mich da an meinen Werten orientieren oder würde das nicht gehen? Danke im Voraus.

Schöne Grüße

Ja, meiner Meinung nach könntest du das. Diese Werte sollten ja nur vom Board selbst beeinflusst werden können, keine der genannten Komponenten ist in der CPU verbaut. Falls die CPU dieselben Taktraten schafft, und dabei auch der Ramtakt genauso hoch bleibt, sollten die alten Werte passen. Bzw. du kannst dich zumindest daran orientieren.

Du wirst aber defintiv eine höhere Spannung brauchen.
Mit 1,25 V kommst du mit nem Quadcore nicht weit...

@_schaTTen_
Schon mal einen Quad und einen ähnliche Dualcore auf dem gleiche Board übertaktet, dann würdest du merken das da Teils Welten dazwischen liegen, dazu sind die P5Q Bretter die etwas neuer sind dafür bekannt das sie mit Quads nicht so gut gehen und dann sowieso etwas mehr Saft brauchen.

@Julez
Wie Hexenkönig schon sagt eher unwahrscheinlich das es einfach mal so geht, wirst alles neu austesten müssen, auch die Settings vom Board.

Ich schließe mich Alex' Aussage an: es wird nicht klappen, die werte von nem Dualcore auf einen Quad zu übertragen.

Ein E8400 schafft für gewöhnlich mehr FSB pro Voltage Erhöhung.

Also BIOS resetten.

MfG

tmkoeln

Also ich denke 450FSB sollten kein Problem sein für ein P5Q Board,natürlich muss da die CPU auch mitmachen!

Zurück
Oben