von einem auf den anderen Tag extremer Geschwindigkeitseinbruch

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
182
Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Idee:

ich nutze seit 2016 einen Asus AC-87U Router an dem weißen Magenta (früher UPC) Router/Kabelmodem. Die Verbindungsgeschwindigkeit lt. Vertrag (Österreich/Wien) sollte 500mbit im down- und 50 mbit im Upload betragen.

bis vor 3 Tagen war alles mehr oder weniger ok, seit ca. 3 Tagen habe ich lt. rtr-netztest nur mehr ~ 3-4 mbit sowohl im up als auch im Download - egal ob über Wlan oder Lan. im ookla ein ähnliches Bild - nur bei einem Server (Nessus) erreichte ich dort lustiger weise so ca. 200mbit im Download, dafür ist der Upload mit unter einem mbit noch schlechter.

Bis eben vor 3 Tagen hatte ich immer so um die 300 im down- und die "versprochenen" 50 im Upload erreicht.

beim rtr-netztest werden offensichtlich nur 65% der Tests erfolgreich durchgeführt.
nicht ganz erfolgreich sind Tests betreffend "DNS" 13/34, "TCP Ports" 16/18 und "UDP Ports" 10/13 - siehe Bilder unterhalb.

es wurden an keinem Gerät irgendwelche Einstellungen oder sonst was geändert.
Der Asus hatte bis heute zwar nicht die ganz neue FW oben allerdings auch keine sehr alte.
Sowohl Asus als auch Magenta wurden heute schon stromlos gemacht, neu gestartet, zurückgesetzt/wiederhergestellt und FW updates wurden gemacht, sowohl gesicherte (die bisher benutzten) als auch die Standardeinstellungen wurden ausprobiert immer das gleiche Bild wie oberhalb geschildert.

Am Magenta Router/Kabelmodem habe ich standardmäßig das Wlan deaktiviert weil ich es nicht nutze, wenn ich das allerdings aktiviere und den rtr-speedtest mache habe ich so ca. 400mbit im Download - sprich es muss irgendwas mit dem Asus zu tun haben.

Hat jemand eine Idee?

vorab lieben Dank und besinnliche Frohe Weihnachten

lg. David

IMG_0861.PNG IMG_0862.PNG
 
danke für die erste schnelle Antwort :)

dieses Tool kenn ich nicht und habe ich nie verwendet, deshalb entschuldige bitte die Frage.
was soll das bringen wenn das Problem auf allen Geräten (PC Win10, 2x Notebooks Win10, iPhone 12pro, irgend ein ipad, LG-TV, xbox one x und dem Kabeltvreceiver) auftritt, unabhängig vom OS, Verbindungsvariante (Lan, Wlan, 2,4ghz, 5ghz, ...) etc.?

Nachtrag: hab Deinen Vorschlag ausprobiert - keine Veränderung.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde „bis vor drei Tagen“ neue Geräte angehängt? Oder war eine Baustelle in deiner Umgebung oder neuer Nachbar im Haus?
 
Hallo,

Danke für Eure weiteren Antworten!

@Weasel0815 ja schon geschaut und mit dem Betreiber gesprochen in meiner Gegend alles bestens keine Beeinträchtigungen.

@chrigu davon trifft "leider" nichts zu

ich denke auch nicht, dass es an was anderem liegt als an dem Asus Router selbst (weil wie oben geschrieben wenn ich mit Endgeräten direkt über das Magenta Kabelmodem die Verbindung aufbaue dann klappt ja alles) - die Frage ist nur ob man das irgendwie halbwegs Easy herausfinden kann was der Fehler ist - Hardware, Software eine plötzliche Inkompatibilität etc.


mfg David
 
Zurück
Oben