von Eisbaer LT 360 zu Custom WaKü

NerdmitHerz

Commodore
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Ich glaub ich hab mein "Traum-Case gefunden:

Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass

Das Case ist zwar schwarz doch bei dem was ich da unter bringen kann, reizt mich schon sehr. Brauch zwar kein Dual-System. Doch wenn ich den Platz dafür habe, bekomme ich mit dem Case genug Kühlfläche um den 3900x + RTX 2080 vernünftig zukühlen.

Sorry wenn ich meine Gedanken zum Gehäuse immer mal wieder verwerfe. Die Suche nach dem für mich "perfekten" Gehäuse gestaltet sich schwerer als gedacht. Bin gar nicht davon ausgegangen wie weit man sich verlieren kann bei WaKü :D

Schönen Nachmittag

PS Umbau ist wohl erst für November/Dezember geplant, da das Case noch nicht "wirklich" verfügbar ist. LEIDER. In den Fingern reizt es mich schon umzubauen.

Wakü-Plan:

EINKAUF

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster
GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Plexi + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate Nickel oder alternativen?
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm oder alternative?
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (4 für 480mm und 1 hinten raus)
Lüfter-Steuerung:
1x EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM für 480mm Front Radiator
2x EK Water Blocks EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended, 80cm für 2x 360mm Top und Buttom Radiator
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert

Wert: 488,25€

VORHANDEN

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal
Radiator: 2x ALC 360 (1x 30mm und 1x 25mm)
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack + 1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
Anschlüsse: 14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm noch 45/90°C Winkel kaufen?
Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

Vom Kumpel abkaufbar: CPU-Kühler + Pumpe + Schlauch + Anschlüsse: 276,70€. Der Rest ist bei mir zu Hause

Danke fürs Helfen

Für Anregungen, Kritik und vor allem alternative Vorschläge bin ich gerne offen.

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet: (So damit hier mal bissel Struktur rein kommt und nicht mehr dieses Chaos)
Gibt sicherlich "gefühvollere" WaKü Nutzer als mich im Forum, aber meine Meinung:
Einfach eine feste Geschwindigkeit einstellen bei der Pumpe und gut ist. Durchflussensor etc kannst du dir sparen. Lüfter sehe ich eigentlich auch so, kann aber - je nach Ohr und Luftstrom vielleicht auch mal nerven.
Warum ich das so empfehle:
Der Temperaturunterschied ist, einmal den "Sweet Spot" gefunden nicht wirklich hoch, ob nun die Pumpe langsam oder schnell pumpt oder ob die Lüfter nun mit mittlerer oder maximaler Geschwindigkeit pusten.
Ansonsten - die Teile tun es schon alle. Vieles ist einfach Geschmackssache bzw musst du ausprobieren, wie Radi+Lüfter in das Gehäuse passen. Manchmal muss man ein wenig basteln oder andere Komponenten nehmen. Kann passieren, etwas flexibel sollte man sein.
 
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Pumpe steuern bringt so gut wie nichts.
Ob eine Lüftersteuerung sinn macht hängt aber von mehreren Faktoren ab...
  • man will es im Idle "lautlos"
  • zu geringe Radiatorfläche für gleiche niedrige Drehzahl unter Volllast
  • Radi mit hoher FPI
  • ...

2x 360er intern sind bei dieser CPU und GPU auch nicht unbedingt sehr viel, für gleichbleibende niedrige Drehzahl (zB. <500rpm) etwas zu wenig.

Die Tele selbst sind soweit OK, der Rest ist Geschmackssache.
 
Wirkt insgesamt schon ganz gut durchdacht.
Der Alphacool Eisbaer Radiator ist auch einer von wenigen AIO Radiatoren, der aus Kupfer ist.


Durchflusssensor habe ich auch, ist aber eigentlich nur Spielerei für diejenigen, die gerne die zusätzlichen Infos haben die der liefern kann. Meinerseits habe ich einen Alarm eingerichtet, falls der Durchfluss jemals zu niedrig werden sollte, aber das ist ein Feature das den Aquaeros vorbehalten ist.

Die Pumpe würde ich so langsam (so leise) wie möglich einstellen ohne dass der Durchfluss zu niedrig ist. Solange wenigstens so ca. 60l/h fließen ist alles prima.


Lüfter nach Wassertemperatur steuern ist genau richtig und mit der Quadro einfach.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Auch hatte ich mir überlegt von meinem Thermaltake Core X31, Acrylfenster auf ein Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster oder Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster zu upgraden, sollte eins der beiden besser für WaKü geeignet sein als meins.

Bei dem Thermaltake Core X31 sehe ich keine Möglichkeit, zwei 360er Radiatoren einzubauen.

Die beiden genannten Fractal Gehäuse derweil haben leider mehr oder weniger nur die Möglichkeit, einen Radiator vorne als Intake und einen hinten raus pustend zu befestigen - ein Radiator würde also keine Frischluft bekommen.

Schau dir mal das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified weiß an - da würde ich oben und unten jeweils einen Radiator einbauen die beide raus pusten und dann hinten sowie seitlich mit vier Lüftern Frischluft ins Gehäuse pusten. Vom Airflow ist das günstiger und würde niedrigere Temperaturen ermöglichen.

Da würden zwei 5er-Pakete von den Arctic P12 genau passen damit alle Lüfter gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Gibt sicherlich "gefühvollere" WaKü Nutzer als mich im Forum, aber meine Meinung:

hier soll es weniger um gefühle gehen und mehr darum wie ich das beste auf P/L aus den oben genannten Teilen herausbekomme. Mein Plan war es schon die Pumpe auf eine bestimmte Geschwindigkeit = Durchfluss einzustellen, jedoch per Quadro = aquasuite gesteuert.

flexibel bin ich durchaus bereit zu nutzen, denn im grunde mag ich den "kleinen" schwarzen kasten unterm tisch, auch wenn er in weiß da besser passen würde.

Robo32 schrieb:
2x 360er intern sind bei dieser CPU und GPU auch nicht unbedingt sehr viel, für gleichbleibende niedrige Drehzahl (zB. <500rpm) etwas zu wenig.

unter 500 RPM müssten die Lüfter nicht unbedingt drehen, so sensibel auf leise muss es hier nicht sein. Aktuell laufen die Case-Lüfter bei 700 - 986 RPM und ich höre nur den Boxed-Kühler. Bei 800 Idle und knapp 1000 RPM unter Last (Streaming per x264 + Gaming auf hoch/sehr hoch) kann das System schon laufen. Ich für meinen Teil nehme meinen PC nicht mehr wahr, wenn die Lüfter <800 RPM sind. Dies hatte ich schon getestet zusammen mit dem Boxed-Kühler, jedoch wirkte sich dies auf die Temperaturen aus.

Rickmer schrieb:
Der Alphacool Eisbaer Radiator ist auch einer von wenigen AIO Radiatoren, der aus Kupfer ist.

dasselbe hatte ich auch gelesen, daher mein Gedanke meine AIO Radiatoren zu übernehmen. Okay, wenn ich den Durchflusssensor nicht wirklich brauche, dann fällt dieser weg. Für mich wird Projekt AIO zu WaKü schon "Spielerei". Wenn ich dagegen einfach die Lüfter per Wassertemperatur steuern kann wie geplant dann passt dass mit meinem Gedankengang im Vorfeld zu diesem Thread.

Bei dem Thermaltake Core X31 sehe ich keine Möglichkeit, zwei 360er Radiatoren einzubauen.

Wenn ich auf der Homepage zum gleichen Case mit RGB schaue, dann soll dies möglich sein, siehe:

Thermaltake X31.PNG


Das Lian Li ist mir zum einen zu groß und zum anderen zu "schön" für nur unter den Tisch zu stellen. Dann bleibe ich lieber bei meinem Case und versuche da alles unter zu bringen. Zum anderen ist mir auch der Preis von 200€ zu viel nur für ein Case, welches dann noch unterm Tisch stehen darf mit 0 RGB. Meiner Meinung nach sind diese Case darauf ausgelegt, auf dem Tisch zu stehen inkl. RGB + sichtbare Schläuche. Mein kompletter PC wird RGB los bzw. ist es schon, nur mein 2080 leuchtet eine Zeile beim Hochfahren (im windows ist der RGB davon aus). Sodass mit WaKü-Block nicht mal die 2080 leuchten wird.

Wenn ich mir das Video zum Fractal Design Define S2, dann sollte dies auch in das von mir ausgesuchte Fractal Design Define S2 White passen. Mal den ganzen WaKü-Stuff der zusätzlich verbaut wird abzusehen inkl. der Pastell-Farbe. Da kommt bei mir DP Ultra zum Einsatz, da meine Schläuche (keine hardtubes wie im video) schwarz sein werden. 07:26 sieht man das System als Ganzes inkl. WaKü-Stuff

Alle Lüfter an den Radiator würde ich dann auf Artic P12 setzen und hinten dann 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm welchen ich schon hier habe. Diesen auf ~ 1000 RPM und ich nehme ihn kaum war.

Sodass ich dann im Case (sollte ich auf das Fractal Design Define S2 White setzen):

1x Eisbaer Radiator mit 3x Artic vorne PULL (da ich glaube kein Platz für Push-Pull + AGB zu haben)
1x Eisbaer Radiator mit 3x Artic oben PUSH
sowie 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm hinten raus

Beim Thermaltake X31 werde ich heute abend mal testen, ob es möglich ist oben auch nen 360er + 3x 120er Lüfter zu verbauen.

In beiden Cases würde ich den Front-Radiator die Anschlüsse nach unten setzen und beim Top-Radiator die Anschlüsse nach Links (Richtung Back-Lüfter). In dem Video sah ich, dass ich ja nur einen der beiden Ausgänge am Top-Radiator nutzen muss, sodass der andere einfach per Stopfen verschlossen bleibt.
Ist dies richtig?
 
NerdmitHerz schrieb:
Wenn ich auf der Homepage zum gleichen Case mit RGB schaue, dann soll dies möglich sein, siehe:
Das Bild zeigt aber nicht, ob es sich um 'entweder/oder' handelt, oder um 'und'

Das im Vorfeld definitiv ausmessen / mit zugeschnittenen Pappekästen testen
 
Schönen guten Abend ;)

Seit nun knapp 2 Monaten besitze ich 3900x + Gigabyte B550 Aorus Pro + Crucial Ballistix 32GB 3000 CL16 (oced auf 3600 CL16). In den ersten 2 Wochen hatte ich noch meine 2te AIO Eisbaer LT360 im Einsatz, bis ich dann leider feststellte dass die Anschlüsse in Richtung RAM liegen und den 1sten Ram-Riegel das Plastik "zerstört" haben. Damit kann mein Entschluss endlich nach 2x AIO auf Custom umzusteigen.

Ich glaub ich hab mein "Traum-Case gefunden:

Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass

Das Case ist zwar schwarz doch bei dem was ich da unter bringen kann, reizt mich schon sehr. Brauch zwar kein Dual-System. Doch wenn ich den Platz dafür habe, bekomme ich mit dem Case genug Kühlfläche um den 3900x + RTX 2080 vernünftig zukühlen.

Die Suche nach dem für mich "perfekten" Gehäuse gestaltet sich schwerer als gedacht. Bin gar nicht davon ausgegangen wie weit man sich verlieren kann bei WaKü :D

Wakü-Plan:


Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster
GPU-Kühler:
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Plexi + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate Nickel (3831109810507)
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm oder alternative?
AGB/Pumpe Halterung: 1x EK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (4 für 480mm und 1 hinten raus)
Steuerung:
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert
1x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)
3x Nanoxia 4-Pin PWM Verlängerung 60cm, sleeved schwarz (NXPWV60) (Front-, Buttom- und Top-Radiator-Lüfter)




CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal
Radiator: 2x ALC 360: Eisbaer 360 (30mm) und Eisbaer LT 360 (25mm)
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack + 1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
Anschlüsse: 14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm noch 45/90°C Winkel kaufen?
Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

Vom Kumpel abkaufbar: CPU-Kühler + Pumpe + Schlauch + Anschlüsse: 276,70€. Der Rest ist bei mir zu Hause

PS Umbau ist wohl erst für November/Dezember geplant, da das Case noch nicht "wirklich" verfügbar ist. LEIDER. In den Fingern reizt es mich schon umzubauen.

Danke fürs Helfen

Für Anregungen, Kritik und vor allem alternative Vorschläge bin ich gerne offen.

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet: (Update des Beitrages, besser als Doppelpost)
Also 3700X und 2070 Super kühle ich mit 240 + 120 Radiator, dazu noch ein Gehäuselüfter (insgesamt 4 Lüfter). Würde, falls es das Mainboard hergibt, auf jeden Fall ein Temperatursensor für das Wasser nehmen. Falls nicht, lieber das Mainboard verkaufen und das ganze zusätzliche Geraffel mit externer Steuerung sparen und ein neues Mainboard holen mit Temperatursensor-Anschluss. Ggf. dann gleich noch ITX, passt ja alles auch ins kleine Gehäuse ;)
Dann die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steuern. Meine Lüfter laufen alle auf ca. 600RPM, ab 45° C Wassertemperatur regeln die etwas hoch. So hab ich selbst im Sommer ca. 950RPM bei knapp 50 ° C Wassertemperatur. Das ist dann wahrnehmbar, aber sehr leise. CPU hat dann 70-80° C, GPU knapp 70° C. Lüftersteuerung halte ich da für überflüssig, einfach alle Lüfter über Splitterkabel über einen Anschluss regeln, macht weniger Arbeit und alle sind gleich laut/leise.

Bezüglich Gehäuse fand ich Phanteks jetzt nicht gerade gut. Eher Durchschnitt. Blech recht dünn, teils schon verwunden bei Auslieferung. Fractal Design ist qualitativ sicher eine Ecke besser und preislich sehr ähnlich. Kann NZXT empfehlen, wirklich sehr gute Qualität, kostet aber auch etwas mehr. Die Bilder sehen imm toll aus, aber in echt sind viele Gehäuse halt einfach qualitativ schlecht.
 
guten Abend @true hero

laut beschreibung von meinem mainboard kann ich sowas lesen: 2 x temperature sensor headers

zum anderen habe ich nicht vor mein Board zu verkaufen und gar auf ITX zu wechseln. Ich bleib bei ATX. Kleiner als jetzt wäre nen NOGO für mich (auch wenn der pc unterm tisch steht)

true hero schrieb:
CPU hat dann 70-80° C, GPU knapp 70° C.

für diese Temperaturen bräuchte ich keine Wasserkühlung. Deine 70°C macht meine GPU schon per LuKü. Von meinem Kumpel der 3950x + 2080ti mit 2x 360 Artic P12 kühlt, weiß ich dass seine GPU maximal 45°C erreicht und die CPU bei Peak 80°C liegt. Er und ich haben dasselbe Anwendungsgebiet. Da ich mehr Radiator-Fläche als er verbauen möchte für bessere Temps ist mir das Geld auch wert. Zum einen habe ich gerne kühlere Temperaturen im Case und auch leisere Lüfter.

true hero schrieb:
Lüftersteuerung halte ich da für überflüssig, einfach alle Lüfter über Splitterkabel über einen Anschluss regeln, macht weniger Arbeit und alle sind gleich laut/leise.

Die arbeit das richtig einzustellen ist es für mich eher weniger. Zum anderen alle Lüfter über einen Anschluss halte ich persönlich für fragwürdig ob dies für den Controller sinnvoll ist. Da ist mir das Geld und die Zeit wert, mich mit dem Quadro auseinander zu setzen.

Der besagte Kumpel hat das PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower, geschlossen - schwarz verbaut und ich war erstaunt wie gut das Case aussieht und wie einfach sich die Teile verbauen lassen, die wir für ihn gekauft hatten. Ich sage mal so, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Der eine gute und der andere schlechte. Genau wie es Menschen gibt die ein kleines Case gegenüber einem großen Case vorziehen. Da wo das aktuelle Case steht ist noch genügend Platz nach oben bzw. zu den Seiten, dass ich kein Problem damit hätte was größeres hinzustellen. Kleines Case würde Sinn machen, wenn ich es mir auf den Tisch stellen würde.
 
NerdmitHerz schrieb:
Kleiner als jetzt wäre nen NOGO für mich
Die Größe ist ja erstmal nebensächlich, von meinem ATX Board brauche ich genau einen PCIe Slot und der ist für die Grafikkarte.
Ich habe schon des öfteren daran gedacht, auf ein ITX Board zu wechseln und dann in meinem Gehäuse ein zweites ITX System parallel als Server laufen zu lassen, den Platz und die Möglichkeiten dazu bietet das Case(dein ausgewähltes dürfte das auch bieten, das sieht aus wie ein leicht modifiziertes Enthoo 719).
Abschreckend bei ITX sind für mich nur die Preise, ein gutes Board ist aufgrund des sehr kompakten Formfaktors deutlich teurer als ein ATX/µATX Board der gehobenen Mittelklasse.
Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Mit einer D5 bist du gut bedient, ich hatte sowohl eine D5 im Betrieb als auch eine DDC 3.2, das XRES ist ein schöner und hochwertig verarbeitetes Teil, mit minimalen Mehrkosten könnte man allerdings auch eine Pumpen/AGB Kombi mit Glas-AGB bekommen.
Ich hatte bisher allerdings nie Probleme mit dem Acryl meines XRES.
Pumpe wie bereits gesagt wurde: nicht steuern, Sweetspot an Leistung und Lautstärke finden und da stehen lassen.

Anschlüsse sind Geschmacksache, die von EK kann man durchaus nehmen, wenn du Zeit hast, schau dir meinen Leserartikel zu Wasserkühlungskomponenten aus Fernost an, habe ende letzten Jahres einen großen Einkauf bei Freezemod gemacht und habe Teile die der aktuellen Alphacool Serie entsprechen (nur ohne Logo) für einen Bruchteil des Preises erhalten, fast jedes Fitting mit einem Ersatzdichtring und bislang bei einem kleineren Umbau des Loops (Pumpen/AGB Tausch) keine Probleme.
Wenn man Zeit hat definitiv eine Option, zumindest für die Anschlüsse.

Der ZMT Schlauch ist bei mir aktuell auch drin, habe auch noch vom vorherigen Aufbau auch noch Teilweise Tygon Norprene Schläuche drin, der ZMT sitzt aber Fester auf dem Konus der Fittinge und ist allgemein auch etwas dicker, dadurch greifen die Überwurfmuttern besser.
Geht aber kein sehr enger Biegeradius durch die ordentliche Wandstärke, aber damit kann man gut leben, ist in meinen Augen besser als dünnwandige EPDM Schläuche wie 13/10, die knicken doch sehr schnell ab.

Ich persönlich mag die Aqua Computer CPU Blöcke überhaupt nicht, der Heatkiller IV (Pro) wäre noch eine Alternative, hab meinen seit LGA 2011 und x79, hab den Kauf des vernickelten Kupferkühlers nicht bereut, der Umstieg auf AM4 hat mich 20€ für das Umrüstkit gekostet.

Ich persönlich habe viel PWM Verlängerungskabel für meine Lüfter benötigt, was allerdings auch meinem Case geschuldet ist, da sind mehrere Meter verbaut, obwohl die Arctic P12/14 PWM PST ja bereits über ein relativ langes Kabel samt Splitter verfügen, aber manchmal fehlen einige Zentimeter für ein schönes Kabelmanagement - 60cm Verlängerungen sind beim Verlegen ein echter Traum.
 
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Naja, ein Blick alle paar Wochen ins Gehäuse tuts eigentlich genau so. Alternativ die Verwendung von Glysantin (g30), dann verschleimt auch nix mehr wie mit diesen besch... "Design"Zusätzen der WaKü-Hersteller
 
n8mahr schrieb:
Naja, ein Blick alle paar Wochen ins Gehäuse tuts eigentlich genau so. Alternativ die Verwendung von Glysantin (g30), dann verschleimt auch nix mehr wie mit diesen besch... "Design"Zusätzen der WaKü-Hersteller

Ich nutze gerne Farbe aktuell Grün, und da ist nichts mit „Blick“ da brauch ich a) das Rad b) die l/h. Für normale durchsichtige Flüssigkeiten mag das stimmen.

G30 hilft auch nicht wenn die Weichmacher sich lösen
 
nekro1 schrieb:
Ich nutze gerne Farbe aktuell Grün, und da ist nichts mit „Blick“ da brauch ich a) das Rad b) die l/h. Für normale durchsichtige Flüssigkeiten mag das stimmen.

G30 hilft auch nicht wenn die Weichmacher sich lösen
naja, ich sags mal so - g30 hilft wunderbar, wenn es sich um sämtliche organische Ablagerungen handelt. Und das sind eingentlich alle, die wirklich die Leistung und nicht nur die Schönheit einschränken. Wenn Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen, führt das zu einer Aushärtung des Kunststoffs, gefolgt meist von einer "Milchigkeit", was aber keine Ablagerung im klassischen Sinne ist, sondern eben eine Schicht spröde gewordenen Kunststoffs. Was du meinst, dürften wohl Algen sein, die sich in den Kühlfinnen verhakeln und den Durchfluss mindern. Die entstehen allerdings nicht mit g30, da bleibt die Flüssigkeit algenfrei. Aber - da du "Grün" sagst, Glysantin gibt es nur in Pink und Blaugrün, wobei ich persönlich nur das g30 in Pink kenne und empfehle.
Daher wirst du bei Grün zwangsläufig auf andere (algenfreundliche) Färbemittel zurückgreifen müssen.
 
Also das Algen in einer Wakü entstehen wäre mir neu. Vielleicht wenn man kontaminiertes Wasser nutzt und den PC wochenlang in der Sonne stellt. Mein Kollege hat gut 10 Jahre nur destilliertes Wasser genutzt ohne Zusätze und der grüne Schleim waren die Weichmacher und keine Algen Siehe Schläuche die waren hart wie Plastik :D

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nekro1 schrieb:
G30 hilft auch nicht wenn die Weichmacher sich lösen
Das Problem ist aber mit den Komponenten vom TE nicht existent - die ZMT sind frei von Weichmachern.
 
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Die Diskussionen über Farbe und Weichmacher habe ich zwar gelesen, doch erachte ich dieser als OT. Bei meinem ZMT ist von Weichmachern keine Rede und Farbe würde man zudem nur im AGB sehen ^^

mykoma schrieb:
Die Größe ist ja erstmal nebensächlich, von meinem ATX Board brauche ich genau einen PCIe Slot und der ist für die Grafikkarte.

wenn man nur die GPU braucht stimme ich dir zu. bei mir kommt noch die Asus Essence STX aus der Signatur hinzu. Auch wenn derzeit nur der Mixer dranhängt und meine KH per dac‑x6 da mir leider der KHV-Anschluss vor einigen Jahren kaputt gegangen ist. Die SK soll ersetzt werden durch wieder eine von Asus, wahrscheinlich der Nachfolger. Nächstes Jahr iwann, falls ich nicht da mein Mixer komplett ersetzen werde dann kann der DAC auch bleiben. Darum geht es hier nun nicht.

mykoma schrieb:
mit minimalen Mehrkosten könnte man allerdings auch eine Pumpen/AGB Kombi mit Glas-AGB bekommen.

die Pumpen/AGB Kombi ist mit Glas (=Borosilikatglas, POM) steht sogar im Link selber ;) Ich werde zwar kaum in mein Case schauen da es unterm Tisch steht, jedoch finde ich ein Case mit Fenster schöner auch wenn es bei mir komplett außen wie innen schwarz sein wird ohne RGB. (Kann ja auch dann das Board in weiß leuchten lassen, RGB's dafür hat das Board ja.

Das ich die Pumpe nicht aktiv steuern muss wäre mir bewusst, jedoch dachte ich mir ich hänge sie an den letzten verfügbaren Anschluss vom Quadro (4x 4-Pin PWM: 2x 360 +1x 480 + Pumpe)

mykoma schrieb:
Ich persönlich mag die Aqua Computer CPU Blöcke überhaupt nicht, der Heatkiller IV (Pro) wäre noch eine Alternative,

Ich glaube dies ist reine Geschmackssache. Zwischen dem H IV (Pro) und dem von meinem Kumpel übrig gebliebenen Aqua Computer CPU Block sind die für mich die Unterschiede zu marginal um ihn nicht von meinem Kumpel kaufen zu wollen. Wir haben denselben auf seinem 3950x verbaut.

mykoma schrieb:
wenn du Zeit hast, schau dir meinen Leserartikel zu Wasserkühlungskomponenten aus Fernost an

Dies tat ich vorhin vom Handy aus, war erstaunt wieviel du gespart hast im Vergleich zu den deutschen Preisen. Wenn dann bräuchte ich ja nur die Winkel an sich. Denn was ich unter Vorhanden von meinem Kumpel kaufen werde, war auch der Plan. Ich war mir nur unschlüssig ob ich nicht evtl noch Winkel dazu kaufen sollte um besser an den AGB/Pumpe dran zu kommen mit den Schläuchen. Ich hab mit 4 Winkel gerechnet, dafür extra Fernost beauftragen wäre wahrscheinlich zu viel Zeitaufwand (auch wenn diese günstiger sind als hier zu lande)

mykoma schrieb:
60cm Verlängerungen sind beim Verlegen ein echter Traum.

da werde ich gleich mal schauen, ob es die 3 auf 1 PWM bzw 4 auf 1 PWM auch mit 60cm gibt bzw. ob ich einfache PWM-Verlängerungen mit 60cm finde.

Das einzige was mir nach dem Kauf der Hardware noch sorgen bereitet ist, ob der von ausgesuchte X-Flow Radiator für den Front-Betrieb gut ist und wie ich dann das alles verschlauchen sollte.

So hat sich mein Kopf das gerade vorgestellt:

wie der Aufbau im Kopf aussieht, bissel strange.png


Da gibt es 100pro Verbesserungspotenzial bzw. ergibt das überhaupt Sinn. Also die Verschlachung. Weil die Position der Radiatoren denke ich sollte so passen. Vorne und unten rein und oben wieder raus zusammen mit nem 140er hinten im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glas ist langlebiger und robuster als Kunststoffe, optisch siehst du keinen Unterschied, außer die Flüssigkeit greift das Acryl an, dann wird das Teil milchig.
Hatte ich aber auch nach 5 Jahren mit einem günstigen Alphacool AGB nicht.

Die P12/P14 PWM PST haben bereits einen Y Anschluss über den die das Signal splitten kannst, reichen also auch reine Verlängerungen.

X-Flow Radiator in der Front funktioniert gut, hatte ich selbst in einem Core x71 über längere Zeit.
Unten den Eingang und oben den Ausgang, dann ist das Teil immer perfekt entlüftet.
Die X-Flow sind von der Leistung her minimal schlechter als U-förmige, aber kaum der Rede wert.

Beim CPU Block hat du Recht, das ist Treiber Geschmacksfrage, die schenken sich alle nicht viel, egal ob günstiger 40€ Block oder vernickelter Heatkiller IV Pro aus komplett Kupfer für knapp 90€, da liegen 1-4K dazwischen.
Wenn Optik gefällt (oder nebensächlich ist) und der Preis gut ist, würde ich auch zum günstigeren tendieren, der Spaß ist so krass schon teuer genug.
 
@NerdmitHerz Die Temperaturen sind ja nebensächlich, der CPU und der GPU macht das nichts aus und liegen bei mir deutlich unter dem, was sie aushalten bevor runtergetaktet wird. Wichtig ist eben die Wassertemperatur, denn Wasser erwärmt sich vergleichsweise langsam und kühlt auch langsamer wieder ab. Die Lüfter nur auf diese Temperatur zu koppeln macht daher Sinn.
Ob das die externe Lüftersteuerung beherrscht weiß ich nicht.
Dein Mainboard wird genug Lüfter Anschlüsse haben. Meistens bieten die 1-5 Ampere pro Anschluss und ein Lüfter benötigt meist 0,1-0,2A, stärkere auch mal gute 0,3.
Anstatt der externen Lüftersteuerung kann man problemlos alles im BIOS einstellen, wie ich z.B. bis 45° C Wassertemperatur so langsam und leise wie es geht und dann ganz leichten Anstieg, so dass 50° C eigentlich nicht erreicht werden. Das Wasser sollte nicht über 60° C warm werden, viele Komponenten sind nämlich nur bis zu diesem Wert freigegeben.
Im Endeffekt hat man weniger Kabel, weniger Ausgaben, ggf. keine zusätzliche Software und ein aufgeräumteres Gehäuse.
ITX war nur als Beispiel genannt, denn mehr als eine PCIE Karte ist in den meisten Systemen nicht vorzufinden. Das Gehäuse muss ja kein DAN A4 sein, gibt ja auch größere ITX Gehäuse. Das nur nebenbei.

Mehr Radiatorfläche ist zwar gut, aber irgendwann muss die Pumpe dafür auch schneller laufen und wird lauter.

Als Gehäuse hatte ich u.a. den direkten Vorgänger und genug mit anderen Modellen und fast allen anderen Marken zu tun. Ich sag ja nur, dass da noch Luft nach oben ist. Geschmäcker sind natürlich verschieden, keine Frage. Aber ich würde mir ein hochwertiges System nicht in einen Billigklopper reinbauen wenn die Kühlung schon grob 500 Euro kostet...
 
mykoma schrieb:
Unten den Eingang und oben den Ausgang, dann ist das Teil immer perfekt entlüftet.


okay dann ist ja meine zeichnung doch nicht so strange wie ich dachte, wenn unten der eingang und oben der ausgang ist ^^

minimal schlechter kann ich leben, wenn ich eh schon auf 1200mm Radiator-Fläche komme. Genau wie 1 - 4K zwischen den Kühlern kann ich mit leben. Die Temps für CPU und GPU werden besser als jetzt mit dem

wenn optik eine rolle spielen würde, dann müsste der pc aufm tisch stehen und rgb haben und nicht unterm tisch stehen wie der aktuelle. Nicht mal in den schaue ich aktiv rein xD

true hero schrieb:
Im Endeffekt hat man weniger Kabel, weniger Ausgaben, ggf. keine zusätzliche Software und ein aufgeräumteres Gehäuse.
ITX war nur als Beispiel genannt, denn mehr als eine PCIE Karte ist in den meisten Systemen nicht vorzufinden. Das Gehäuse muss ja kein DAN A4 sein, gibt ja auch größere ITX Gehäuse. Das nur nebenbei.

Meine Case ist im Grunde immer aufgeräumt, selbst aktuell sind meine ssd/hdds hinterm mainboard-tray "versteckt". Ich hab 1x SK und 1x GPU im Case, somit fallen ITX für mich schon mal raus.

Es ist wie bei mykoma und seinem Fable für H IV Blöcke, so ist es bei mir und kleinen Cases. Denn in das kleine Case muss ja auch alles rein gebaut werden. Aufs hände verrenken stehe ich nicht so, auch wenn ich schon kleine Hände habe ^^.

true hero schrieb:
Mehr Radiatorfläche ist zwar gut, aber irgendwann muss die Pumpe dafür auch schneller laufen und wird lauter.

ich denke, dass die Pumpe das schon schaffen wird. Mein Kumpel hat dieselbe Pumpe mit 2x 360mm und ich denke mit nem 480er mehr sollte das nicht so krass sein. Lauter ist ja auch relativ für jeden menschen ^^

true hero schrieb:
Aber ich würde mir ein hochwertiges System nicht in einen Billigklopper reinbauen wenn die Kühlung schon grob 500 Euro kostet...

Für mich wirkt das Case nicht billig, zum anderen brauch ich unterm Tisch kein Design-Produkt wie das Lian Li (welches nicht gedacht ist fürn unterm tisch)
 
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