von EKL Alpenföhn Olymp umstieg auf eine AIO

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

wie der titel es beschreibt werde ich bald umsteigen auf eine AIO kühlung

und zwar habe ich momentan einen i7 7700k @4,8ghz mit 1,3v (ungeköpft) der so im idle 35°C hat, in spielen sind dann so 68-75°C je nach spiel also alles im grünen bereich

da ich aber das system jetzt zeitnah verkaufen werde weil der i9 in den startlöchern steht wollte ich diesmal direkt eine AIO haben weil der i9 definitiv ein hitzkopf werden wird, und da ich noch OC betreiben möchte denke ich ist die AIO besser gerüstet als wenn ich mir wieder den olymp kaufen würde

jetzt bin ich auf diese AIO hier gestoßen: https://geizhals.de/cryorig-a80-cr-a8a-a1353128.html?hloc=de

ist diese AIO gut für den preis finde sie sehr interresant oder gibt es bessere als diese?

viele schwören ja auch auf diese hier : https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=de

welche ist den besser von beiden?


mein problem ist ich kann leider nur maximal 280mm verbauen mehr geht leider nicht

und als limit habe ich mir so maximal 120€ gesetzt +- 10€
 
der i9 9900K soll doch verlötet sein. wäre dann ja relativ leicht zu kühlen.

nicht dass du die kiste jetzt bald vertickst und dann zwei monate warten kannst bist du nen 9900K kriegst.
 
ja erst wenn ich den i9 zuhause habe unumbauen kann dann verkaufe ich alles ist ja logisch xD

ja er soll verlötet sein aber trotzdem hätte ich gerne eine gute kühlung und da traue ich der AIO mehr zu oder ist der olymp fast genauso gut also bisher hatte ich keine probleme mit ihm

bin halt nur der meinung wenn ich OC beim i9 betreibe die AIO mehr reserver hat also der olymp
 
das weiß ich mir geht es um die beste kühlleistung habe nur den i9 angesprochen weil ich sie dafür benutzen möchte mehr nicht xD

also nochmal welche AIO im bereich bis 120€ +- 10€ bietet den die beste kühlung ? lautstärke sollte nicht zu extrem sein
 
Mit verlötetem Heatspreader ist die Wärmeableitung sehr viel besser und man wird mit dem i9 sogar weniger entsprechende Probleme haben, als mit aktuellen Intel CPUs.

Du musst dir doch nur mal den R7 2700X anschauen. Dessen Stromverbrauch ist sogar noch höher als der deiner aktuellen CPU und dennoch kann man diese CPU einfacher kühlen, weil sie halt auch verlötet ist.
 
@ TE:
etwas besser ist ne 240er-AiO schon, aber dann ggfs auch lauter. auf CB gibts einige tests zu AiOs, da war auch meistens ein Noctua NH-D15 bei den ergebnissen dabei, kannst da ja mal nen blick reinwerfen.
 
Mit verlötetem Heatspreader ist die Wärmeableitung sehr viel besser und man wird mit dem i9 sogar weniger entsprechende Probleme haben, als mit aktuellen Intel CPUs.
Und das entnimmst Du für den i9 aus welchen Quellen? Ich bin interessiert...
 
ja die tests auf CB habe ich schon gelesen da wird ja die arctic empfohlen und die ist ja mal sau günstig muss ihc echt sagen xD aber sogut kenne ich mich in dem segment nicht aus daher wollte ich lieber mal nach hilfe fragen
 
SpielerZwei schrieb:
Und das entnimmst Du für den i9 aus welchen Quellen? Ich bin interessiert...

Das gebietet der gesunde Menschenverstand.
 
um das mal festzuhalten

mit beiden AIO die ich verlinkt habe müsste ich nix falsch machen?
 
@SpielerZwei:
naja, dass ne verlötete CPU bei verbrauch x leichter zu kühlern ist als ne nicht verlötete CPU ist ja bekannt. und wenn man sich mal tests zu älteren Intel-CPUs anschaut sieht man dass z.b. der verlötete 5960X trotz deutlich höherem verbrauch spürbar kühler als der nicht verlötete 7700K bleibt.
 
@ TE: dafür bist du hier wohl im falschen forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
ich mein ich bin ja froh das mir geholfen wird aber jetzt stehe ich wieder da kaufe ich den olymp wieder oder doch eine AIO xD

aber vom logischen her bringt doch eine AIO mehr reserven für OC als der olymp oder nicht?
 
Wenn die die Lautstärke egal ist, kannst du eine AiO verwenden. Selbst bei einer Custom hast du mit der Pumpe gegenüber dem Luftkühler immer noch eine zusätzliche Lärmquelle, die in den Tests auf CB immer wieder angesprochen wird.
 
ich kenne die freezer 240 AiO nicht, aber ich habe die freezer 120 AiO hier und ich kann dir sagen, dass diese absoluter schrott ist. ein prolimatech armageddon ist sehr viel besser als der mist.

-andy-
 
Glaubst du ernsthaft, dass bei dem i9 noch großartig was in Sachen OC gehen wird?
Das Ding ist so oder so schon hart auf Kante genäht.

Außerdem ist der Olymp ein Premium Doppelturm Kühler. Der hat also schon eine massive Kühlperformance und ist für OC bestens geeignet. Zumal eben durch die Verlötung beim i9 die Temps entsprechend niedriger ausfallen sollten.

Wenn du eh dein altes System erst veräußern willst, wenn das Neue da ist, kannst du doch den Olymp einfach mal auf dem i9 testen. Dann wirst du ja sehen, wie es sich mit der Performance verhält.

Ob ein AiO bessere Performance bietet, kommt auch stark auf das jeweilige Modell an. Um den Olymp zu schlagen muss es da schon auf jeden Fall eine 240er bzw. 280er AiO sein.
Und da würde ich auch nicht den billigen Krempel von Arctic kaufen, sondern mich eher in der Corsair Hydro Serie umschauen.
 
deswegen sage ich ja wenn AIO dann am liebsten eine 280mm damit ich reserven habe und da fand ich die cryorig nicht schlehct und sie hat noch den extra lüfter auf dem cpu kühler was die umliegenden komponenten noch kühlt

und OC soll moderat sein 5ghz auf allen kernen vlt 5,2 wenn intel einen guten schickt xDD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben