Von externer System-Festplatte starten (Windows 7)

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,
es geht um eine Festplatte, welches in einem AIO - Gerät war. Leider hat sich das Mainboard verabschiedet und ich brauch die Daten von der alten SSD.
Ich habe versucht von der externen SSD zu starten. Komme aber beim Ladebalken von Windows 7 zu nem Bluescreen, welches innerhalb von Millisekunden verschwindet und mein Rechner neustartet.

Mir ist zwar bewusst, dass ein "Fremder Rechner" der SSD "vorgestellt wird, aber verstehe es nicht wirklich, weshalb es zu nem Blusscreen kommt. Damals habe ich selbst an meinem Rechner gut und sehr lange Windows 7 draufgehabt un dlief zu 100%. Aber von der anderen lässt sich dasSystem leider nicht starten.

Hab ihr input für mich?
 
SSD in einem funktionierendem System mounten und Daten auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
warum das Windows auf der externen starten, deine Daten kannst du doch auch so rüberkopieren.
 
Es geht um LogIn Daten usw. Diese sind nicht anderweitig gesichert als auf der Systemplatte und nem Backup. Das AIO-Gerät ist vom Friseurgeschäft, genauer, ist der Rechner vom Chef meiner Schwester.. Ich hab ein neues Gerät geholt und muss den von Grund auf neu aufsetzen. jetzt ist Windows 11 drauf. Aber sämtliche Daten wie LogIns, Passwärter etc sind nunmal irgendwo im System hinterlegt, die man nicht sehen kann.
 
Memo123 schrieb:
weshalb es zu nem Blusscreen kommt
Weil das Windows die Treiber und Konfigurationen des ihm bekannten Systems läd.
Da die passenden Geräte zu den Treibern nicht da sind, kack das Win ab.
Es gibt Mittel und Wege, das wieder hin zu bekommen, aber da bin ich ehrlich:
Wenn du diese Frage hiuer stellst (was nicht schlimm ist) wirst du das nicht ohne weiteres hinbekommen...
Außerdem ist es aufwendig ohne Ende nur für Daten...

Hänge einfach die Disk an nen anderen Rechner und kopier die Daten runter. Warum so kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo123 und iron_monkey
Die Daten lassen an sich ja auslesen etc, bzw. Worddokumente usw kopieren, aber nicht zum Beispiel von bestimmten Programmen, ala Kassensystem, Windows Live etc. Das alte Gerät lief über 20 Jahre..
Ergänzung ()

weil es nicht um die typischen Daten geht
 
Memo123 schrieb:
sind nunmal irgendwo im System hinterlegt, die man nicht sehen kann.
Und wie willst du die auslesen können, wenn sie nirgens hinterlegt sind? Liegen die in einer Datei oder wie?
Ergänzung ()

Ok, hast du vorher mal ein backup gemacht, bevort du angefangen hast mit der HDD zu "spielen" und es ggf. zu verschlimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich versuchs eben anders zu beschreiben.. Also, es fängt an, sich mit den alten LogIn-Daten bzgl. des Windos-Kontos einzuloggen. Diese sind "versteckt" hinterlegt im Windows-universum. Die sehe ich ja nich. Der Zettel mit den Daten is nunmal futsch in den gantzen Jahren, was natürlich total doof is. Verknüpft ist die EMail-Adresse ja mit den Daten der Homepage von denen. Also- einfach ne neue Adresse machen is halt nich, weil die "alten" Daten nicht damit verknüpft sind. Also, wenn Kunden ne Mail an die auf der Homepage hinterlegte Seite verschicken, kommen diese natpürlich nich an.
Ergänzung ()

@K-551 Nein- Die Platte habe ich nur am Rechner bei mir angeschlossen und versucht, davon zu starten. Nix rumgeeiert daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo123 und iron_monkey
Ja, schon klar, aber wenn du in System wärest, würdest du doch auch nicht an diese Passwörter kommen. Die liegen ja nunmal nicht im Klarext auf dem System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, nepi1975, acidarchangel und eine weitere Person
@xexex Ich sag mal so- Mein Rechner basiert noch super auf nem Asus P5Q-E und nem Q9550 Prozessor .. Also sooo aktuell is die Hardware nich
:p
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Ja, schon klar, aber wenn du in System wärest, würdest du doch auch nicht an diese Passwörter kommen. Die liegen ja nunmal nicht im Klarext auf dem System...
Zumindest sind dort die "richtigen" EMail-Adressen etc hinterlegt. Passwörter kann man ggf neu setzen/generieren.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie @K-551 schon schrieb, wenn du hier schon fragt, brauchen wir gar nicht erst damit anfangen, wie man ein solches System manuell auf aktuelle Hardware bringt. Eine noch halbwegs nachvollziehbare Methode wäre das System zu virtualisieren, ansonsten ein Systemhaus in der Nähe beauftragen.
https://www.gaulnet.de/physical-to-virtual-p2v-windows-pc-in-virtualbox-kopieren.html
Schau ich mir mal eben an- Danke schonmal- sowas in der Art schwebte mir grad vor
 
Memo123 schrieb:
weil es nicht um die typischen Daten geht

Mach von der betreffenden SSD eine VHD und starte das Ding (vhd) als W7 in einer VM.
Oder mach generell ein Image und einen Klone und haeng den Datentraeger in eine VM.

Ohne Image wuerde ich nicht an der SSD weiter "basteln"

VM=Virtuelle Maschine.
VMware Workstation gibt es mittlerweile fuer private Nutzung frei, Virtualbox ist auch frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Evil E-Lex, Memo123 und 5 andere
Memo123 schrieb:
Also sooo aktuell is die Hardware nich
Irrelevant an dieser Stelle, da wir über das alte System gar nichts wissen und du scheinbar auch nicht. Welche Hardware kam zum Einsatz, ist das System im MBR oder UEFI Format gelaufen, wurden irgendwelche Systemtreiber beim Start geladen die dein jetziges System nicht mehr hat, braucht dein jetziges System spezielle Treiber usw.

Jedes System lässt sich wieder zum Laufen zu bekommen, aber das Forum ist kein Medium für eine ausführliche Analyse der alten Registrierung und der verursachenden Fehler. Eine Virtualisierung könnte helfen, da hierbei meist "Basic" Hardware vorgegaukelt wird, aber auch das garantiert nicht ein wieder laufendes System.
 
BFF schrieb:
Mach von der betreffenden SSD eine VHD und starte das Ding (vhd) als W7 in einer VM.
Oder mach generell ein Image und einen Klone und haeng den Datentraeger in eine VM.

Ohne Image wuerde ich nicht an der SSD weiter "basteln"

VM=Virtuelle Maschine.
VMware Workstation gibt es mittlerweile fuer private Nutzung frei, Virtualbox ist auch frei.
Ich würd die Finger vom bastel komplett sein lassen. Die verlinkte Seite von Xexex beschreibt den Vorgang, wie ich des machen könnte, glaub ich. Les ich mir durch
 
Memo123 schrieb:
Nein- Die Platte habe ich nur am Rechner bei mir angeschlossen und versucht, davon zu starten. Nix rumgeeiert daran
Das kann schon reichen, ab Win 8 ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber Win7 ist da doch noch recht empfindlich.

Der schnellste, unkomplizierteste Weg währe ein baugleichen PC zu besorgen. Zumindest gleiches Chipset und CPU könnten schon funktionieren.

Aber vorher ein 1zu1-Kopie der Platte machen und das original NICHT anrühren, wenn die Daten denn so wichtig sind.

Ich sehe das aber auch wie @xexex : Lass da Profis ran! Wenns da um dinge wie Firmendatren geht.

Und mal aus ITler-Sicht, der sich mit sowas tägl. rumgeschlagen hat:
Der Firmenbesitzer MUSS lernen, das sein Firma nicht der Friseustuhl, nicht die Scheere oder der Fön ist, sondern dieser verdammte Rechner. Also Backup, Backup, Backup.
Und wenn er dessen nicht fähig ist, benötigt er professionelle Hilfe.

Nichts gegen dich, ich kenn dich nicht, ich sprech nur aus Erfahrung:
Aber dieses "ich kenn da nen Kumpel von nem Freund von nem Cousin einer Tante, der kann das auch"-Gehabe ist der Tod einer jeden Firma. Das kostet ggf. tausende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo123, iron_monkey, Aduasen und 2 andere
@K-551 Kein Ding. Ich versteh schon was und wie du es meinst- alles gut. Die Platte selbst, die ich hier habe- ist ne 1 zu 1 Kopie des Originals- welches auf ner neuen SSD gezogen ist. Backup werden tatsächlich regelmässig gemacht- aber wie gesagt- ausschl. technisch.. nix schriftlich. Da zweites nich vorhanden bzw nicht auffindbar ist und selbst das vorhandene Backup- nirgends zum lauzfen gebracht werden kann, ists halt schlecht. Also, beste Option. Ähnliches Mainboard besorgen mit änlicher Hardware und versuchen, damit zu starten. Ansonsten etwas eher Virtuelles oder tatsächlich nen Progie drannlassen. Danke Euch. Hab mir "DIE LÖSUNG" zwar gewünscht, aber das Leben is bekanntlich kein Wunschkonzert. Dennoch habt riesen Dank für euren Input!!! Wieder malein Beweis, dass das Forum goldwert ist. Danke Euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Memo123 schrieb:
Also, beste Option. Ähnliches Mainboard besorgen mit änlicher Hardware und versuchen, damit zu starten.
Ohne jetzt bewerten zu wollen, ob man die Daten nicht anderweitig zurückholen kann, bestell dir das AiO Gerät einfach auf ebay nochmal. Wird es da bestimmt geben.
"Ähnliche" Mainboards sind naja nicht ganz so ähnlich wie man das gerne hätte und Win7 ist alles andere als flexibel gewesen, was den Unterbau angeht. Da bist du nicht nur meilenweit, sondern LIchtjahre entfernt von einem Windows 10, wo du sowas locker umbauen kannst^^

Mit Aufwand bekommt man das teilweise auch zum Laufen, aber wenn du eh was bestellst, bestell das alte Teil nochmal. Das macht alles viel einfacher.

Wahrscheinlich ist es eh ein medion Akoya AiO mit dem dreieckigen Startknopf unten in der Mitte :daumen:
 
Cardhu schrieb:
Ohne jetzt bewerten zu wollen, ob man die Daten nicht anderweitig zurückholen kann, bestell dir das AiO Gerät einfach auf ebay nochmal. Wird es da bestimmt geben.
"Ähnliche" Mainboards sind naja nicht ganz so ähnlich wie man das gerne hätte und Win7 ist alles andere als flexibel gewesen, was den Unterbau angeht. Da bist du nicht nur meilenweit, sondern LIchtjahre entfernt von einem Windows 10, wo du sowas locker umbauen kannst^^

Mit Aufwand bekommt man das teilweise auch zum Laufen, aber wenn du eh was bestellst, bestell das alte Teil nochmal. Das macht alles viel einfacher.
Schon geschaut- gibbet leider nich.. Ist n von Wortmann.. nen Terra
 
In den sauren Apfel beißen, Geld in die Hand nehmen und Profis anheuern.
 
Ich frage mich gerade wie man nicht seine Email Adresse für die Firma kennt.. und das Passwort dazu noch weniger..

Auch die Website wurde doch von jemandem erstellt.. arbeitet der noch?

Kann der z.b. nicht die Webseite umgestalten mit neuer Mail als Ausweg ... Hat der nicht noch gewisse Daten vielleicht.. zumindest kann er als Web Admin einiges auf der Website verändern und einen Zugriff gewähren..

Natürlich nicht wenn man sich so einiges gespart hat und sowas von Fachlaien machen lässt.
Ergänzung ()

Memo123 schrieb:
Schon geschaut- gibbet leider nich.. Ist n von Wortmann.. nen Terra

Und die Hardware die verbaut ist heißt?

Auch da kann man nachgehen und sehr kompatibles suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und acidarchangel
Zurück
Oben