Von FRITZ!Box ins Router-Netzwerk?

C

computerfrust

Gast
Ich habe einen Router mit DD-WRT drauf an eine FRITZ!Box angeschlossen. Standardmäßig ist auf dem DD-WRT-Router eine Funktion namens "VLAN" aktiv. Ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen kann ich mit Geräten, die sich im Netzwerk des DD-WRT-Routers befinden, sämtliche Geräte im FRITZ!Box-Netzwerk ansprechen (per SSH usw.).
Dies möchte ich nun auch umgekehrt erreichen: von der FRITZ!Box aus sämtliche Geräte im DD-WRT-Router sehen und ansprechen. Momentan ist nur dessen Webinterface erreichbar. Alle anderen Geräte sind abgeschottet. Vermutlich müsste man so etwas wie VLAN auch auf der FRITZ!Box aktivieren. Ich vermute stark, dass dies wieder mal eine fehlende Funktionalität der FRITZ!Box ist, aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt doch einen Weg?

Wie sind die beiden Geräte (Fritzbox und ddwrt) genau konfiguriert? Welches der beiden Geräte stellt die Internetverbindung her?

Ich nehme an, der ddwrt steckt mit seinem "WAN"-Anschluss an der Fritzbox. Damit dürfte am ddwrt NAT laufen, was dazu führt, dass alle Geräte dahinter nicht direkt erreichbar sind. VLAN hat hier mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun.

Zurück
Oben