Von FX 8350 zu 1600(X) oder 1700(X)?

R.K.J

Ensign
Hi,
Mein jetziges Sys:
-FX 8350 @4.2
-MSI 970 Gaming
-Gainward GTX 1070 GS mit GTH BIOs
-Kingston HyperX 4x4GB 1333 @ 1600
-Scythe Mugen 3
-SSD 250GB (Win10) + SSD 500GB (Spiele) + HD 500GB
-Cooler Master G550M 550W
-Fractal R3
-S2716DG (1440p)

Meine Frage, ich möchte auf einen Ryzen aufrüsten, welcher Ryzem macht am meisten
Sinn (möchte nur wegen Zahlen kein Geld verblasen) und welches Board.
Zu 90% spiele ich (aktuelles Zeug), 10% entpacken & konvertieren.

-G.SKill Trident Z 16GB Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-16GTZ) (habe ich schon)
-Ryzen 1600(X) oder 1700(X), ich tendiere zum 1700X weil ich mir einbilde das die X vorselektiert sind.
-MSI X370 GAMING PRO CARBON
-Scythe Mugen 5 (SM3 geht ja leider nicht mehr auf AM4)
-alles andere verwende ich weiter

Mir geht es um Gamingleistung, macht der Aufpreis für den 1700X Sinn?
Bringt das 370 Board einen Mehrwert oder würde ein gutes 350 Board reichen?
Ist in meinen weiter verwendeten Komponenten eine Schwachstelle?

gruß

R5 1600 oder R7 1700.. kommt auf dein Vermögen drauf an.. 6/12 zu 8/16..

kein X-Board, wenn du es nicht brauchst.. ein B350 reicht hier völlig..

Wäre vllt auch praktikabel auf Ryzen2 zu warten.. soll ja demnächst bald kommen..

primär beim zocken bringt dir der 1700(X) gegenüber dem 1600(X) zur zeit kaum vorteile. im april soll Ryzen 2000 erscheinen.

ein gutes B350-MB "reicht" mit sicherheit auch. kommt halt auch auf die gewünscht ausstattung an. ne alternative zum X370 Gaming Pro Carbon wäre das ASUS X370-Pro, ist etwas günstiger und hat ne sehr gute spannungsversorgung.

bei den aktuellen ryzen reicht ein gutes 350B. ob du mehr willst, liegt bei dir. ich mag fette boards. man braucht sie nicht zwingend, aber sie sind halt qualitativ hochwertiger und belastbarer. mit nem vernünftigen 350B fährt man aber auch nicht schlecht, zumal bei ryzen ohnehin nicht so extreme belastungen durch oc entstehen, da ist ja schon bei ~4,2 ghz schicht im schacht, oft früher.

was das X angeht: ohne besteht halt noch die kleine chance, dass du nichtmal auf den takt des x kommst, ohne bei der vcore die specs zu übersteigen. mit X hast du aber nicht automatisch das bessere sample, die non-X haben nur einfach mehr luft nach unten, sprich auch schlechtere samples schaffen die specs der non-X. ob dir das den aufpreis wert ist, ist deine sache.

und auch 1600 vs. 1700 bzw 12 vs. 16 threads: brauchen nicht, ist aber schöner wenn einen der aufpreis nicht stört. im einzelfall bringts halt mal was, aber überragend sind die unterschiede nicht, bei vielen spielen nichtmal existent, da mehr als 12 threads keinen mehrwert mehr liefern.

bei dir ist also in vielen punkten die frage, wie locker sitzt das geld. der R5 1600 ist schon ziemlich gut, vor allem nach oc. der R7 1700X ist hier und da nochmal besser. das gleiche beim brett: gutes 350 reicht vollkommen, aber gutes 370 ist eben alles in allem nochmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad 500€ zu Verfügung und es juckt wie Sau:D Ja auf Ryzen2 zu warten macht
natürlich Sinn, wenn meine Disziplin hält werde ich abwarten.

Da ich fast nur zocke und anfangen will zu sparen um mir Ende des Jahren ne 2070
oder 2080 zu kaufen. Paar € jetzt zu sparen würde helfen, will aber auch nicht an
der falschen Stelle sparen.

gruß

Ich denke auch das es sinnvoll sein wird auf Ryzen 2 zu warten, mitsamt den aktualisierten B450, X470 Chipsätzen sofern du bis dahin durchhalten kannst.

wuerde ein 1700x nehmen plus asus x370 board

Von einem Fx 8350 kommend defintiv ein 1700(X) :) Wer macht schon ein Downgrade auf 6 Kerne :P
Allerdings würde ich noch warten bis die Ryzen 2000er Serie verfügbar ist. Entweder gibts dann bessere CPUs und MBs (vermutlich, nur wie stark weiß noch keiner genau) und/oder die jetzigen Ryzen CPUs sind nochmals günstiger im Abverkauf. Wenn Du bis jetzt mit einem FX 8350 leben konntest, dann kannst es auch noch 3 weitere Monate. Ich selber komme damit auch noch ganz gut klar, vor allem unter Win10 1709 und modernen Titeln erleben sie eine kleine Renaissance :)

R.K.J schrieb:
Ryzen 1600(X) oder 1700(X), ich tendiere zum 1700X weil ich mir einbilde das die X vorselektiert sind.

R.K.J schrieb:
Ja auf Ryzen2 zu warten macht natürlich Sinn, wenn meine Disziplin hält werde ich abwarten.

Das! Die paar Wochen wirst ja wohl in Gottes Namen noch irgendwie überbrücken können :)

Ja ich lege Wert auf hochwertige Komponenten, es wird die 1700X & X370 Klasse.
Ich werde auf Ryzen 2 warten, aber es juckt mich schon sehr. Bis Ryzen2 werde ich wohl
jeden Infoschnipsel verschlingen:D Geduld soll ja ne Tugend sein.

Danke, habt mich überzeugt doch lieber die hochwertigeren Teile zu nehmen.

gruß

Nun ein 144hz Monitor ist ja schon vorhanden.
Wenn entsprechende FPS auch gestemmt werden sollen kann es eigentlich kaum genug CPU-Leistung geben daher -sofern es der Geldbeutel her gibt, den R7 1700X (oder dessen nachfolger im April) kaufen.

Geht es wirklich rein um Gamingleistung und Videos encodieren, viele Vm`s, Streamen usw. spielt alles keine Rolle wäre ein auf 5Ghz übertakteter i5-8600K zudem in den meisten Titeln noch eine gute Ecke flotter als Ryzen.

Aktuell würde ich da aber noch ein paar Wochen warten und die Auswirkungen der finalen Maßnahmen seitens Intel und AMD gegen Spectre/Meltdown abwarten.

Wobei man auch noch sagen sollte:
Ein Ryzen 5 1600 steht aktuell sehr gut da was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Auch damit laufen aktuelle Titel ohne Probleme. Im Zweifel eben nicht mit so vielen FPS wie mit einem hochtaktendem Kabylake/Coffelake oder R7 aber die >60fps werden in den meisten Titeln ohne Probleme gestemmt. Zumal unter WQHD >100fps eh in den meisten Fällen der GTX 1070 die Puste (bei hohen Grafiksettings) früher ausgeht als dem Ryzen 5.

Mei des kommt natürlich auch immer drauf an, wie lange du dein System nutzen möchtest. Wenn du alle 2-3 Jahre was neues anschaffst darfs gern auch etwas günstiger sein, bei einer erwarteten Nutzung >5 Jahre würd ich persönlich immer etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich rüste schon regelmässig auf, aber der Unterbau CPU/MB/Ram sollte dann doch eine Weile halten.
Das ist der Grund warum Intel 8700k rausgefallen ist. Und AM4 wird noch bis 2020 unterstützt so das
wenn es Notwendig ist noch ein Zen2 vllt. Zen3 raufgeht.

gruß

B350-Board mit guter Spannungsversorgung und Ryzen 1600X.

Wenn Du übertakten möchtest, ein X370/470-Board und Ryzen 5 1600/2600.

Ich hatte letzes Jahr im Mai vom FX-8350 auf den R5 1600X aufgerüstet.
Die min fps sind um einiges angestiegen.

Das MSI Gaming Pro Carbon ist kein schlechtes Board. Kann ich weiter empfehlen. Macht keine Zicken, ich RAM freundlicher, wie manch andere. Stromversorgung ist auch nicht die schlechteste. Hat eine 4+1 mit Doppler was 8+2 entspricht.
Bloß weil ein X bei Ryzen dran steht, heißt es nicht, das er besser zu übertakten ist.
Ich hab so ein Modell erwischt, das keine große Lust hat ohne extrem VCore.
Dafür lässt er sich gut undervolten.

Zum zocken merkte ich von nem 1600 zu nem 1700X keinen Unterschied (beide auf 3,8Ghz).

Meine Empfehlung wäre - wenn das Warten nicht auszuhalten ist - ein gutes X370 von ASRock + einem Ryzen 1600(X) jetzt mit der Option später die CPU aufzurüsten. Angeblich passiert bei den kommenden X470 Boards ohnehin keine große Weiterentwicklung.

Ein B350 reicht sicher für einen 6 Kerner und ggf. auch für einen 8 Kerner mit mäßigem OC. Wenn man sich den Weg für zukünftige Upgrades freihalten möchte, sollte es aber schon ein X370 mit guter Stromversorgung sein.

Als Board würde ich das:
ASRock X370 Killer SLI
oder
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
empfehlen.

Zweiteres habe ich in Verbindung mit einem 1700X verbaut. Meine 2x16GB Ram Module laufen auf CL16 mit 2993Mhz stabil.
Zuvor hatte ich bei den gleichen Ram Riegeln ein 1600 auf einem ASUS Prime B350M-A da musste ich etwas mit der Latenz hoch damit die auf 2993Mhz liefen.

Allgemein konnte ich schon feststellen, dass der 1700X gegenüber dem 1600 eine besser Güte hat (ich weiß der Vergleich hinkt), macht mehr OC mit bei weniger Spannung, insgesamt wirkt alles solider. Welchen Einfluss das Board hatte kann ich dabei nicht sagen. Ich denke weiterhin, dass es inzwischen weniger Streuung bei der Chipgüte gibt, da der Fertigungsprozess inzwischen wohl halbwegs im Griff sein sollte, wodurch die Chip-Samples heute 9 Monate nach Release eine bessere Qualität aufweisen dürften.

Ich hatte erst den 1600 + ASUS Board, dann Board zurückgegeben das ASRock geholt, dann mit meinem 1600 ein System für einen Bekannten gebaut, dann - endlich - den schicken 8 Kerner in das X370 gebettet.

Mein Fokus war neben Gaming eine potente Workstation zu bauen die später ggf. einem SLI-Betrieb oder massivem Datendurchsatz für Videocompositing/Rendering standhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenns dich in den fingern juckt, kannste tatsächlich schon mal nen ordentlichen unterbau mit schnellem ram anschaffen und dann für schmalen taler nen R5 1400 draufschnallen und n bissel oc auf der neuen plattform üben ;) schneller als dein alter FX8350 ist der auch und versüsst dir das warten auf den R7 2700X ;) dann haste zwei mal was zum aufrüsten. kostet dich nur den preis des 1400 abzüglich den wiederverkaufswert, da du den rest ja dann schon für den 2700X hast. ;)

Habe die 500€ zur Aufbewarung bis Ende März meiner Frau gegeben, damit ich keinen
Unsinn mache. Es wird ein 470 Board & der 2700X.
Der FX8350 ist zwar am Limit, aber ist ja deshalb nicht Schrott, ich werde bis April hart
bleiben.

gruß

R.K.J schrieb:
Ich rüste schon regelmässig auf, aber der Unterbau CPU/MB/Ram sollte dann doch eine Weile halten.
Das ist der Grund warum Intel 8700k rausgefallen ist. Und AM4 wird noch bis 2020 unterstützt so das
wenn es Notwendig ist noch ein Zen2 vllt. Zen3 raufgeht.
Diesen Grund habe ich schon öfter gelesen aber bis heute nicht verstanden:

Es ist ja super, dass AMD den Sockel noch eine Weile behält aber:
Vermutlich hält die CPU mindestens drei Jahre. Willst du wirklich eine neue CPU auf ein bis dahin veraltetes Mainboard setzen?
Bis dahin ist eventuell schon DDR5 und PCIe 4.0 Standard. Eventuell benötigt man bis dahin hauptsächlich USB C Ports und da liefern aktuelle Board mit Glück einen oder zwei.

Der einzig sinnvolle positive Aspekt dieser langlebigen Boards liegt mmn. bei Leuten die aktuell mit beschränktem Budget einkaufen:
Wer sich z.B. aktuell aus Kostengründen nur einen Ryzen 3 1200 auf sein AM4 Board setzt kann sich in zwei Jahren überlegen, ob er einen gebrauchten Ryzen 7 oder bis dahin neue CPU kauft. So jemand hat einen richtigen Leistungssprung auf der AM4 Plattform in Aussicht.
Wer heute schon einen Ryzen 7 (oder Coffeelake 6 Kerner) kauft hat in den nächsten Jahren vermutlich eh kaum einen Grund aufzurüsten.

da geht ja auch noch was ;) wobei bei deinem brett... ich weiß nicht ob das so oc-tauglich ist. nicht wegen können sondern wegen aushalten. müssteste mal schauen welches das genau ist und wie spannungsversorgung und kühlung ausschaut. hab selbst FX8350 und wenn ich das will rennen die mit >5 ghz auf allen kernen. ziehen dann halt mehr strom. aber ich hab auch dickere bretter dafür. von asus das crosshair V und von gigabyte UD5 und UD7. da is egal wie viel strom die cpu durch den sockel zieht. ;)

Zurück
Oben