Von FX 8350 zu 1600(X) oder 1700(X)?

Hab ein Angebot bekommen, das ich eigentlich nicht ablehnen kann!

Ca. 6 Monate gebraucht mit Rechnung:
- AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4
- MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4
--- für 200€ ---

Ich kenne ihn persönlich, also kein Hacken. Muss mich bis heute abend (30.1.)
entscheiden. Zuschlagen, finde keinen Hacken an der Sache?

gruß

die Frage ist eher wieso will der sein System verkaufen das doch Top...

Er will unbedingt n Intel 8700K, wenn er meint, ich werde ihn nicht davon abbringen.
Ich wollte eigentlich auf Ryzen+ warten, aber das Angebot ist einfach zu lecker.
Wenn Ryzen+ so super wird kann ich ja immer noch fast oder ganz ohne Wertverlust
verkaufen.
Die 200€ sind schon mit dickem Kumpelbonus. Außerdem kommt morgen sein 8700K
und es fehlen ihm fast genau die 200€, deshalb seine Eile.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich für den Preis machen. Wie du schon sagst, das kriegste (wahrscheinlich fürs gleiche Geld) wieder los u kannst dann immer noch auf die Ryzen 2000er Serie umsteigen.
Warum hier aber öfter der 1700X empfohlen wird, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich stand vor ca 3 Monaten an einem ähnlichen Punkt und habe mich für den Ryzen 7 1700 (ohne X ) entschieden. Den kann man wunderbar noch übertakten, auch mal sporadisch über Ryzen Master unter Win. Ganz easy....Jedoch fast unnötig. Bewältigt auf Standard auch alles (zusammen mit der 1080 ti ;-)
Beim Board hab ich auch das X370 gaming carbon genommen und den den gleichen RAM wie du. Was soll ich sagen...flitzt wie Sau :)
Miit dem FX8350 und der RX 480 lief zwar auch noch alles ( Kollege freute sich über ein günstiges neues System mit dem er endlich wieder zocken konnte)
Aber mit dem neuen Sytem läuft alles auf Ultra in WQHD meeega smooth :D ( ich habe über 40 Spiele bei Steam u bestimmt noch 10 andere, neue AAA Titel, ältere leistungshungrige wie zB Arma3)
Also ich bereue es definitiv NICHT auf das X beim Ryzen verzichtet zu haben. Der Aufpreis ist es mMn. nicht wert!
So...bisl ausgeartet :) Wie gesagt für 200 Eur, machste da beim Kauf von nem Kumpel sicher nix verkehrt und wirst da noch ne ganze Weile dran Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
"Hacken" macht man übrigens im Garten im Gemüsebeet
:D
Nimm die Kombi für 200,--, kannst du später ja wieder für gutes Geld verkaufen und dann auf Ryzen 2 gehen.
Und du hast dann auch nicht so den Druck und kannst noch etwas warten.

Edit: Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
@c-mate

jaja, deutsche Rechtschreibung:D

genau den selben Gedanken habe ich auch, im April/Mai wird es einen satten Frühkäufer "Bonus"
geben. Wird sehr angenehm sein stressfrei bis Sommer warten zu können.
Hab zugesagt und hole mir die Teile heute Abend ab, freu mich schon aufs basteln.

gruß

Hat alles supi geklappt,

Der R51600 war leider ein nonX (war mein Fehler), aber in Verbindung mit
dem MSI B350 Carbon für 200€ immer noch ein Schneppchen!

Fix noch n Mugen5 gekauft, gebastelt, im Bios den Multiplikator auf 38 gestellt
ohne an der Spannung zu fummeln, Ram auf 3200 CL14 gestellt. Speichern und
Neustart:rolleyes:, CPU-Z: 3800Ghz@1,256V & Ram 3200Mhz 14.14.14.34.1T (yes Baby):D

Bin echt froh nicht mit dem Ram gegeizt zu haben & den TridentZ 3200 CL14 ge-
nommen zu haben bei den ganzen Ram-Dramen die ich hier gelesen habe.
Die CPU rennt WOW, habe nicht so einen fetten Unterschied erwartet, GTA5 geht
jetzt richtig!
Das Board ist wie für mich massgeschneidert, wenn die 400er Serie keine Wunder
bringen wird werde ich das MB behalten.
Ich muss jetzt sagen das der R7 2700 es im Sommer schwer haben wird die zu-
sätzlichen 250€ zu rechtfertigen. Nicht vergessen bin reiner Zocker.

Danke an alle die sich hier beteidigt haben, wollte meine Freude mit euch teilen.

gruß

Ok hört sich doch schonmal gut an.
Hast du vielleicht vergleichwerte ca. ? z.b Fps bevor und danach ?.

Bin auch interessiert an nem ryzen 1600 mit nem Asus Prime b350+. Nur weiß ich nicht welchen ram

idealerweise einen, der auf der Supportliste entweder von ASUS oder AMD steht...

@Makaveli94
Benchmark Programme benutze ich nicht. Habe Prime & einen Ram-Test laufen
lassen um zu sehen obs stabil mit dem OC läuft, STABIL!

GTA5 war mein Performenstest. Spiele 1440p, alles sehr hoch, 4msaa, alle Schieber
max und Advance alles an Sichtweite max Schatten min. (jaja für den FX war es zu
hoch)
Die FPS sind um ca. 25 gestiegen, die max. nicht ganz so ca.10, aber die min. sind
25 hoch gegangen. Die Schwankungen sind deutlich geringer, (FX 35-70FPS und
der Ryzem 55-80FPS) und die gelegendlichen Hacker sind jetzt komplett weg. Mit
G-Sync läuft es jetzt echt super. G-sync war meine beste Gaming Anschaffung der
letzten Jahre.

@dudikopp
Kommt drauf an was du für Ram Werte sehen möchtest, für 3200 CL14 würde ich nicht
geizen. Hab das Ram Thema hier studiert und hatte auf diese Probleme keinen Bock, da
mir 3200 CL14 wichtig war hab ich lieber 25€ mehr bezahlt.
Wenn du mit unter 3000 leben kannst, sparste halt die €, nur danne nicht meckern wenns
nicht höher geht.

gruß

Ah ok also läuft allgemein viel stabiler oder ? In 1080p würde es wahrscheinlich noch besser aus sehen von der Performance her also hat sich gelohnt ?
Lg

@Makaveli94
Also vom FX8350 komment hat es sich auf jeden fall gelohnt. Jop allgemein viel stabiler
und auf 1080p wär es mehr denke ich. Aber wenn ich deinen 2600k@4.3Ghz sehe
würde ich genau schauen ob der wechsel lohnt. Weil DDR4 brauchste ja auch und
RAM is scheiße teuer z.Z.

gruß

Ja hab ich mir gedacht :)
Umso höher die Auflösung umso weniger gehts doch auf die Cpu.

Ja das ist die Frage ob es sich lohnt gerade weil alles so teuer ist.
Aber bleibe erstmal noch bei dem I7 weil ich eh nur zocke wird er noch reichen.

Zurück
Oben