Von GTX 1080 auf RTX 2070 oder RTX 2080 Wesel ? Lohnt es sich ?

pcartisHD

Lieutenant
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob es sich Lohnt meine GTX 1080 zu verkaufen und mir dafür eine RTX 2070 oder 2080 zu kaufen
aber wenn ich mir anschaue das man für eine GTX 1080 nicht mal 350€ bekommt dann kommt man ja ansatzweise nicht mal an eine
RTX 2080 ran selbst für eine RTX 2070 gibt man 300€ noch Extra aus für vllt 10% mehr Leistung
für eine RTX 2080 hätte ich nicht mal die Hälfte dafür zusammen
aber mich würde die RTX 2080 irgendwie schon interessieren zu not würde ich auch eine RTX 2070 nehmen

Jetzt ist eher auch die Frage ob meine Komponenten das schaffen
Für wie viel kann man den die GTX 1080 noch verkaufen oder macht das überhaupt sinn ?

i7-6700 non K
GTX 1080
32GB DDR4 2400mhz

Warum willst du die GPU aufrüsten? Weil sie neu ist?
Der Sprung von 1080 auf 2070 ist lächerlich gering.
Wie wäre es mal wenn du deinen mega langsamen Ram gegen XMP-Ram austauschst?
Das ist günstiger und bringt warscheinlich mehr 2400 Mhz ist DDR3 Speed.

Edit: Bin ich blöd oder hat der TE gerade seine Signatur wegeditiert?
Edit2: Da ist sein System wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS, Obvision und KCX
Definiere "es lohnt sich".
Ab wann "lohnt es sich" denn für Dich? Der Wechsel?
Wie viel Mehrleistung oder welche Featues müssen gegeben sein, damit es sich für Dich "lohnt"?
Du scheinst den Leistungsunterschied ja zu kennen, also weißt Du doch was Du bekommst und müsstest für Dich bewerten ob es sich "lohnt".
Lohnt sich die Bastelarbeit?
Lohnt sich das "ich hab was neues"?
Können wir nicht bewerten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, e_Lap und KCX
@Chillaholic
Wollte meine Signatur nur bearbeiten aber geht irgendwie nicht.
und was wo soll den der Unterschied zwischen Ram und XMP-Ram sein das lohnt sich doch in 4K kein bisschen
und dazu bezahlt man für 32 GB auch massen an Geld

@HisN
Naja ich würde halt schon gerne auf 4K 60FPS Spielen

@Coca_Cola
uff schwer zu sagen vllt 400€ + dann der Verkauf der Grafikkarte

pcartisHD schrieb:
und was wo soll den der Unterschied zwischen Ram und XMP-Ram sein das lohnt sich doch in 4K kein bisschen
Woher sollen wir deine Auflösung kennen?
Solch wichtige Dinge hast du uns bisher verschwiegen.
Und wofür braucht man 32GB Ram?
Zum Zocken ganz sicher nicht.

Und was willste auch mit ner 2070 auf 4K?
Unter ner 1080ti/2080 würd ich da gar nicht mal dran denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Obvision
Wenn du in 4k60 mit höchsten Einstellungen aktuelle Spiele spielen willst brauchst du eine 2080ti und selbst dann wird es eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nefiwolf, KCX und 2 andere
pcartisHD schrieb:
@HisN
Naja ich würde halt schon gerne auf 4K 60FPS Spielen

Hängt nur "partiell" an der Graka.
Hier die 2080TI mit 27 FPS in FHD, in einem 5 Jahre altem Game.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und ich muss nur an zwei Reglern drehen und dann hab ich im gleichen Game mit einer 1080TI fast 100 FPS in 4K.
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Was zockst du, wie ist dein System genau aufgebaut, welchen Monitor etc. es fehlen so viele Infos :rolleyes:

- Also wäre es Sinnvoller sich ein GTX 1080 Ti zu kaufen ?
- Ich habe Selbst in 4K mit einer GTX 1080 gute 30 - 40 FPS in GTA V

-System-
i7-6700
GTX 1080
32GB DDR4 Ram 2400mhz
2x Full HD Bildschirme
1x 4K Bildschirme

und 32GB ram weil ich Streame und mehr Programme offen heißt auch gleich mehr Ram und es gibts auch schon Spiele die Fressen gerne mal über 10GB ram u.s.w.

Ich zocke Sogut wie alles in Assassin's Creed Origins kann ich mit meiner GTX 1080 auf 4K in maximal 40 - 50FPS spielen bei Assassin's Creed Odyssey kommt der grade mal auf 20 - 30 FPS

@ TE:

von einer 1080 auf einer 2070 lohnt nicht, zumal eine 2070 auch für Raytracing zu schwach sein wird. 4k 60 FPS ... dann muss es wohl eine 2080 TI werden. Wenn Du eine verfügbare findest sag bescheid....

Greets

Nexarius

naja mich Interessiert das DLSS ... da die 10serie das nicht besitzt und auch nicht besitzen werden sollen

pcartisHD schrieb:
naja mich Interessiert das DLSS ... das werden die 10serie ja nicht besitzen haben

Solche Infos wären von Anfang an sinnvoll...

Allerdings würde ich dazu erst Mal Tests abwarten, denn die gibt es noch nicht und keiner kann dir sagen was das bringt...

Würde eher eine 1080 Ti nehmen oder eben die 2080Ti... natürlich kann man auch die Regler im Spiel bedienen.

Wie viel willst du maximal ausgeben?

pcartisHD schrieb:
naja mich Interessiert das DLSS ... da die 10serie das nicht besitzt und auch nicht besitzen werden sollen

Dich interessiert eine Funktion die noch nirgendwo implementiert ist.
Aber was bringt diese und ist es bereits ein Ersatz für AA?
Reicht dafür die 2070? Alles das wissen wir nicht, weil es noch keine Anwendung mit DLSS gibt.

Macht es also Sinn jetzt auf ne 2070 zu wechseln?
Meiner Meinung nach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
- Maximal vllt 300 - 400€ noch Extra wenn mal die GTX 1080 z.b. für 350- 400€ Verkauft aber eine RTX 2080 kostet ja auch 850 - 1000€
-und bei der RTX 2080 Ti da bezahlt man sich dumm und Dämlich xD
- DLSS zieht laut ein Kumpel der eine RTX 2080 besitzt keine Leistung

und es gibts schon spiele die DLSS können
Siehe da ... https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-dlss-new-games-september-2018/

Ich kann die Karte, wie von KCX verlinkt, nicht empfehlen. Sie wird sehr schnell heiß und die Produktbilder sind purer Schwindel (es wird nämlich immer die 2080 RTX abgebildet). Zwischen PCB und Backplate sind keine Wärmeleitpads und die Karte heizt sich binnen Sekunden auf 84 Grad auf (Origins, UHD + HDR, max. Settings), und das in einem offenen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben