von GTX 285 auf GTX 460 oder 470?

ugur44

Commander
Hallo Leute,

ich weiß das hört sich jetzt etwas bescheuert an die Frage weil es leistungsmäßig wenig sinnvoll ist :freak:

aber ich habe meine GTX 285 an einen Freund verkauft (für 170€)

wollte einfach mal was neues nun weiss ich nicht welche von beiden ich nehmen soll?

die GTX 460 gibt es ja schon ab ca. 190€ (1 Gb Version) und die GTX 470 so ab ca. 250€.

ich weiß ganz genau dass wenn ich mir die GTX 460 holen würde, würd ich an der Spannung rumspielen und hätte somit genau denselben Stromverbrauch wie bei der GTX 470 :p

was würdet ihr mir raten zu welcher ich greifen soll?

MfG

selbst wenn du zu einer gtx470 wechselst ist der leistungs sprung zu gering mMn. eine gtx480 wäre wohl die bessere wahl....

aber wenn du unbedingt eine 460 oder 470 haben willst, dann aufjednfall die gtx470, am besten die amp von zotac

edit.: wieso willst du überhaupt wechseln? nur wegen dx11? ansich müsste doch noch alles auf max. laufen mit deiner 285 oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
HD 5850, bzw. lieber onboardgrake verwenden ( falls vorhanden ) oder ieine alte grake rein und auf die neue amd generation warten

Zahlst du deinen Strom selbst? Dann GTX460. Warten wirst du wohl nicht können bis die neuen Radeons kommen, oder? Da wird wohl auch was passendes in dem Segment dabei sein.

@ czuncz
Er "will" nicht wechseln. Er muss jetzt, da er die 285 schon verkauft hat ;-)

naja,, wenn du eh rumspieln willst, dann kannst du dir das Geld doch sparen und eine GTX460 auf GTX470 Niveau bringen. Also klar die GTX460.

Noch besser, siehe oben: Auf die HD6xxx warten.

DvP schrieb:
@ czuncz
Er "will" nicht wechseln. Er muss jetzt, da er die 285 schon verkauft hat ;-)

oh sry verlesen :p

Da du noch eine GTX285 hast würde ich auf die HD6k Serie warten. Dann mal schauen wie sie zur Fermi abschneidet.

Aktuell empfiehlt aber jeder die gtx460 wegen des guten Stromverbrauch/Kosten/Leistung verhältnisses.

lg
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Zahlst du deinen Strom selbst? Dann GTX460.

Ich zahl meinen Strom auch selbst und kann nicht sagen, dass mich die GTX480 mit ihren 5€ mehr im Jahr ruinieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:

DvP schrieb:
Er muss jetzt, da er die 285 schon verkauft hat ;-)

panopticum schrieb:
Da du noch eine GTX285 hast würde ich auf die HD6k Serie warten.

Tja... :D

@ Topic bzw. GTX 470
Wenn eine GTX 470, dann wäre eine AMP! schon eine Idee. Du darfst aber nicht vergessen, dass die unter Last dennoch 50W mehr zieht als vergleichbare Radeons, die (massig) heiße Luft bleibt im Case und es werden 3 PCI(E) Slots belegt.

panopticum schrieb:
Ich zahl meinen Strom auch selbst und kann nicht sagen, dass mich die GTX480 mit ihren 5€ mehr im Jahr ruinieren würde...

Würde mich interessieren wie du das berechnet hast. Bei mir würde da gaaaaanz was andere heraus kommen.

naja die sache ist ich habe sie verkauft weil er sie für den preis abgekauft hat ohne garantie etc. das heißt auf dem marktplatz hääte ich sicherlich nicht mehr soviel bekommen ;)

und die Radeons gefallen mir zwar auch sehr gut..aaaber...ich bin ein Physx opfer :(

Mafia mit und ohne Physx ist für mich ein krasser unterschied :S
Klar reizt AMD's neue Generation schon sehr...

ich denke der stromunterschied von der GTX 285 zur GTX 470 wird nicht so extrem sein, so um die 40 Watt

siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...470.1211/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

und ja ich zahle den strom selbst :p

kann auch nur zu einer amp 470er raten von zotac, da gibts doch atm auch nen spiel beigelegt von nvidia, was wars nochmal gleich? assassins creed 2 oder so?

ansonsten die 460 mit 1gb. gigabyte oc oder für etwas mehr geld die hawk von msi, wobei man bei der letzteren doch auch gleich zur amp 470er greifen kann beim preis unterschied. nur bei der 460er gibts kein game dabei

ugur44 schrieb:

Das ist aber kein Freundschaftspreis:) Hättest ihm sagen können dass er sich für den Preis auch eine GTX 460 kaufen kann ;)

Kauf dir wenn dann eine GTX 480 bzw. 485 (soll es ja geben)^^
oder warte auf ne GTX 475 voller GF 104 (soll ja auch kommen)^^

Also von einer GTX 470 im Ref.design kann ich nur abraten, falls du empfindlich bist gegenüber der Lautstärke deines Systems bzw. wert auf ein leises System legst. Ich hatte eine Palit GTX 470 Own Design und sogar die war (nach Undervolten und Fankurve optimieren) für mich noch zu laut. Also wenn es eine GTX 470 sein soll, dann die Zotac AMP!.

Da du für deine GTX 285 noch stolze 170€ bekommen hast und ich eine GTX 460 generell für die vernünftigere Lösung halte, würde ich zu dieser raten. Meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Natürlich machst du dann keinen großen Leistungssprung, aber du musst nur 20€ drauflegen und hast eine aktuelle und leise Karte :)

@ termi666

Toller Vorschlag! Entweder eine Karte die er nicht haben will, oder alternativ 2 Karten die es nicht gibt. Dich werd ich auch mal fragen wenn ich wegen neuer Hardware überlege. Vielleicht empfielst du mir dann einen fettfreien Joghurt.

@ -sheep-
170 aus dem Fenster werfen um PhysX etwas schneller laufen zu lassen? Aha...

ja ich bin ehrlich gesagt auch grad am überlegen ob ich mir die Gigabyte GTX 460 1 GB holen soll, da der Aufpreis sehr gering ist. die leistungsaufnahme etwas geringer als bei der GTX 285 und die Karte auch leise ist.
zudem ist sie ca. 2-5% schneller und hat DX 11 (uuuhhhhh) hahaha :D

Edit:
@-sheep-:

also dann könnte ich mir ja gleich die GTX 480 holen bei dem Stromverbrauch:freak:

zudem läuft/lief es ja auf der GTX 285 auf Full HD flüssig mit Texturmod etc und Physx auf Medium.
wollt halt nur mal was neues

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da mögt ihr ja alle Recht haben. Ich sehe es genauso, habe wie man sieht noch ne 4850.
Ich wollte ihm nur zeigen, was da tatsächlich an Leistung in Anspruch genommen werden kann. (siehe Link).

Zurück
Oben