Von GTX1070 auf 1080ti. Lohnt sich?

@Cherok3e super System. Aber den RAM auf mind. 16GB aufstocken.
 
Meint Ihr ich kann die GTX1080Ti auf mein aktuelles System verbauen ?

RAM wollte ich sowieso aufrüsten ;)
 
@Cherok3e , klar kannst du das. Solltest nur beim Netzteil schauen ob das noch genug power hat. Und am besten noch 8 GB RAM dazu. Die CPU ist mMn eine sehr gute. Ich nutze neben meinem 4790k auch noch einen 2500k und spiele alles auf guten Grafikeinstellungen.
 
RAM würde ich nicht mehr aufstocken, der i7 2600 ist zwar ganz nett und hat, wenn hart übertaktet, auch noch seine Daseinsberechtigung, aber wenn Du Dir die stärkste Graka kaufst die verfügbar ist, dann solltest Du auch die CPU austauschen, 6 Kerne plus HT/SMT dürfen es heute schon sein wenn man nicht irgendwo in ein Limit laufen will.
Kannst ja auch noch auf die neuen Skylake-X warten, aber jetzt noch DDR3 kaufen, ist wenig sinnvoll........
 
8 GB ram kosten ihm 40€. Wenn er so viel für eine Grafikkarte ausgibt kann er sich wahrscheinlich auch den RAM leisten. Sonst nach gebrauchtem schauen und es sind nur noch 25€. Und wozu genau braucht man 6 Kerne? Wenn er Spielt und nichts Rendert ist das doch totaler Overkill. Und außerdem hat der TE nie davon gesprochen seine CPU Upgraden zu wollen.
 
ich spiele immer noch mit 8GB Ram mit einem 4790K @ 4.7ghz und einer 980ti @ 1440p Mir ist kein Szenario bekannt bei dem mir die 8GB Ram zum Verhängnis geworden wären, meist sind da soweiso nur 4-6GB ausgelastet. Bei welchen Spielen werden tatsächlich 16GB benötigt bzw. ist wenigstens ein kleiner Vorteil zu spüren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuelle Spiele bieten schon kleine Vorteile bei 16 GB vs. 8 GB. Ein KO Kriterium, im Sinne von es läuft gar nicht oder ruckelt stark, sind 8 GB RAM in punkto Gaming aber immer noch nicht, was du ja auch schreibst.

Ne 1080 Ti kann man in Cherok3e's System reinsetzen, wenn die CPU stark übertaktet ist. Mit weiteren 8 GB RAM wäre das Setup dann bis ~120 FPS immer noch ein sehr gutes Gaming System. An höhereren FPS Werten dürfte die CPU dann aber in vielen vorhandenen Spielen scheitern, selbst wenn die Grafikkarte das liefern könnte.
 
Envoy schrieb:
ich spiele immer noch mit 8GB Ram mit einem 4790K @ 4.7ghz und einer 980ti @ 1440p Mir ist kein Szenario bekannt bei dem mir die 8GB Ram zum Verhängnis geworden wären, meist sind da soweiso nur 4-6GB ausgelastet. Bei welchen Spielen werden tatsächlich 16GB benötigt bzw. ist wenigstens ein kleiner Vorteil zu spüren?

Definiere "kleiner Vorteil".
Wenn Dein System mit dem RAM jonglieren muss brechen die Frametimes weg.
Beobachtest du Deine Frametimes? Bist Du Dir sicher dass es auf Systemen mit mehr RAM nicht auch weniger Frametime-Sprünge geben würde?
Wenn nicht genug RAM im System ist um viele Daten im Speicher zu halten verlängern sich die Level-Load-Zeiten.
Beobachtest Du diese? Bist Du Dir sicher das es auf Systemen mit mehr RAM nicht schneller gehen würde?

Wenn ein Game viel RAM braucht, führt es eventuell von Zeit zu Zeit eine Garbage-Collection durch. Das lässt eventuell die FPS kurz zusammenbrechen.
Beobachtest Du das oder hältst Du es eventuell sogar für ganz normal?
Wie kannst Du bewerten ob die Ruckler, die Du siehst und für ganz normal hältst auf Systemen mit mehr RAM z.b. deutlich weniger auftreten, ohne ein System mit deutlich mehr RAM zu haben?



http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg
Außer Konkurrenz (ist per Patch geändert worden)
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Und es werden immer mehr.
Und ich kenne bestimmt nicht alle Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
uii HisN danke für die Beispiele, hätte ich nicht erwartet. Vermutlich spiele ich einfach die "falschen" Spiele. Zocke auch nicht soo viel dass ich jedes neue Spiel spiele. Das einzige Spiel bei dem ich ganz selten mal kurzzeitige Fps Einbrüche hatte war Rise of the Tomb Raider. Da dachte ich aber es liegt am Grafikspeicher. Ansonsten sehe ich bis jetzt keine Ruckler, z.B. Doom und Rainbow Six Siege habe ich zuletzt gespielt. Ach ja und gestern Deux Ex Human Revolution beendet, aber das zählt nicht hehe.

In diesem Moment beginne ich mit Deux Ex Mankind, bin da mal gespannt wie es aussieht mit den 8GB :)
apropo Mankind, mit oder ohne DX12 mit der 980 Ti? :)

Edit: Mit kleiner Vorteil meinte ich ob es überhaupt etwas bringt. Da ich selten bis nie Ruckler habe. Aber wie schon erwähnt liegt das wohl an meiner Spielauswahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an den Settings.
Du siehst ja das alle meine Beispiele in UHD sind und meistens auch noch das Maximum an Details. Und das kostet zusätzlich Speicher.
Kleinerer Monitor, Regler nicht alle ganz rechts, und schon geht es wieder.
Bin gespannt wie DX bri Dir läuft und würde mich über Rückmeldung hier im Thread freuen.
 
Man sieht das Spiel gut aus, läuft auch ganz Ok. Habe ein Setting gefunden bei dem ich gut mit 60-80 Fps spielen kann, ganz selten sind es mal 55-60. Aber ist schon nicht dasselbe wie 100-120 fps bzgl. Geschmeidigkeit :)

Preset Ultra, Anisotrope Filterung auf 16 fach, Schatten zurück auf Hoch und Contact Hardening Shadows ausgeschaltet. MSAA ebenfalls aus. Auflösung ist 1440p

Screenshot 2017-04-26 23.55.42.jpg
 
Moin Leute,

ich habe ein ähnliches "Problem". Ich besitze eine GTX 1070 AMP! Extreme von Zotac und möchte mir eine "stärkere" Graka zulegen. Im Fokus hab ich die Aorus 1080ti Xtreme used für ca. 600€ (mit 2 Jahre Restgarantie aus sicherer Quelle). Das restliche System besteht aus einem Gigabyte Z97-HD3, i7 4790K, 2x8GB DDR3 Gskill TridentX 2400Mhz.

Hauptsächlich spiele ich damit BF4, BF1 und jetzt das kommende BFV in FHD mit 144hz UND streame dabei (auf dem einen und selben System). Währenddessen musste ich feststellen, dass meine 1070 GTX dabei schon ihre Grenzen erreicht. Mein OBS (Streaming-Software) ist auf NVENC H.264 gestellt, somit wird das Bild größtenteils von der Graka bearbeitet. Die CPU bewegt sich so bei 60-80%. Und - was vielleicht nicht ganz unwichtig erscheint - Ich betreibe daran insg. 2x 27" Monitore in FHD (Benq XL2702Z+Samsung Syncmaster SA350).

Jetzt meine Frage - Wie ist Eure Meinung dazu? Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich verwöhnt bin, was die Framezahl betrifft. Ich bewerte eine "flüssiges Spiel" ab 100fps als wirklich flüssig... und da soll die Reise hingehen. Die 1070GTX bricht an der einen oder anderen Stelle gern mal in BF1 & BF V auf 40-60fps ein (meistens, wenn die Gegner vor mir stehen.. -.-). Und das nervt etwas...

Danke im Voraus und liebe Grüße! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das liegt nicht am 4 Kerner?
Schau auf die Auslastung der Graka. Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka.
Weniger: CPU.
Was Deine CPU stemmt?
In 640x480 ohne AA und AO testen. Das entlastet die Graka und Du siehst ob Deine CPU Deine 100 FPS erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Hi HisN,

danke für den Tipp - wo ich mir eigtl. so super sicher war, dass es die Graka ist:

löl du hast recht. Wieso ich da selbst nicht drauf gekommen bin - k.A. Es gibt Sequenzen ingame, wo der 4790K seine 100% erreicht + Stream, wo die Graka irgendwo max. bei 60% rumdümpelt - und das schon in BF1. Selbst wenn ich alles auf ULTRA stelle, läuft die CPU konstant auf 100% und die Graka ist bei 90%. Boar... ich dachte, man könnte den 4790K noch ein paar Jahre nutzen, da dieser eigtl. nicht so extrem langsam ist. Und ich dachte wirklich, es wäre die GTX1070.

Gut das heißt jetzt für mich, dass ich doch das System irgendwann nochmal durchtauschen werde. Der i7 8700K erscheint mir als nächstes in Betracht zu kommen - natürlich mit neuem Z370-Board und DDR4. Obwohl sich damit schon mal grundsätzlich das Lag-Problem aufgeklärt hat, stell ich mir jetzt allerdings trotzdem die Frage, ob ich mir die 1080ti hole... weil mir die 600€ für eine Aorus Xtreme bisher noch keiner geboten hat...

Man ey... immer diese Angebote und dieser Hardware-Kauf :freak::schaf:
 
Ich betreibe einen 2600k @ 4.1 Ghz mit einer 1070 GTX und habe 16GB 1333er Ram. In BF1 merke ich, dass meine CPU es nicht schafft die Graka ausreichend für 144hz zu füttern.

Deshalb sollte man das Upgrade nach Spiel bewerten. Mehr als Durchscnittliche 90 FPS mit mittleren bis Hohen Einstellungen schafft meine CPU nicht mehr.
Ich Werde nun auf Zen 2 warten. Wenn der Sprung nicht zu hoch zum 2700er ausfällt kaufe ich den.
 
@Mayday1503
An deiner Stelle würde den Start der Turing Serie abwarten. 600€ ist schon ziemlich viel für eine gebrauchte 1080 Ti und ist damit nur 100€ unter dem üblichen Preis vom letzten Jahr. Ich hab meine normale 1080 Ti Aorus für ca. 460 € erstanden (60% vom Einkaufspreis Jan. 18) und selbst das finde ich für so eine alte Karte leicht zu viel.

Dein Geld solltest du lieber in die CPU stecken, wobei auch hier der i9 9900K Release ansteht und dir neue Möglichkeiten eröffnet (8 Kerne / 16 Threads) inkl. guter Performance in BF V. In der Open Beta hat sich Ryzen in Kombination mit einer Nvidia Karte nicht beweisen können - LINK.

Wenn du jetzt ein System brauchst, wäre der Ryzen 7 2700X dennoch eine gute Partie, weil du jetzt kostengünstig 8C/16T bekommst.
 
Moin Leute und danke für Eure Meinungen :-)

Also ich hab jetzt mal ein bisschen herumtelefoniert und könnte für knapp 590€ ein Paket aus einem i7 8700K, GA-Z370-HD3P und 2x8gb HyperX Fury 2133MHz DDR4 Singlerank bekommen. Was sagt Ihr zu diesem Preis? Alles neu versiegelt mit Garantie. Ist das mit der Single-Rank Thematik noch genauso kritisch? Ich habe mal gelesen, dass manche 1600MHz Dualrank RAM's schneller als 3000MHz Singlerank RAM's sind?

Also mein Fokus zielt nur in Richtung Gaming + nebenbei Streaming ab. Daher würde ich jetzt doch erstmal auf die 1080ti verzichten und mein "altes" DDR3 System migrieren und versuchen das alte Setup noch ohne viel Schmerzen unter die Masse zu bringen :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist eher durchschnittlich. Nur frage ich mich was du mit "herumtelefoniert" meinst. Wenn das letztendlich nur Ebay Angebote sind und evtl. Rückläufer/Gebrauchte/Getestete, würde ich es lassen. (Meine Meinung) Vor allem, weil der Speicher viel zu langsam ist für einen Coffee Lake Prozessor. Da sollte man min. 3000-3200 MHz verwenden. Selbst der Standard ist mit 2666 MHz höher angesetzt als dein gewähltes Kit.

Ein ähnliches Set bekommt man schon neu für ~600€ (nicht für OC geeignet)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Summe aller Bestpreise: € 605,66

Und ausserdem verwechselst du da was gewaltig. Single/Dual Rank hat erstmal nichts mit der Taktung zu tun, sondern der Bestückung des RAM Moduls. Zumeist sind einseitig bestückte Dimms Single Rank und beidseitig Dual Rank.

Ein Ryzen 7 2700X Set wäre durchaus günstiger, auch wenn anscheinend kein Interesse besteht.
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Summe aller Bestpreise: € 540,81
 
Es handelt sich um "IT Systems Wittmund" in Wittmund. Soll sehr gut sein - wäre dort meine erste Bestellung. Neuware, volle Garantie mit Rechnung.

Ich würde ein Intel-Setup favorisieren, dafür nehme ich den Aufpreis in Kauf. Dein Link und weitere Tests im Netz bestätigen ja, dass der 8700K einen Vorsprung gegenüber dem Ryzen 2700X aufweist, obwohl dieser 8 Kerne und 16 Threads hat.

Hab jetzt nochmal folgendes Setup angefragt: 8700K Boxed, Gigabyte Z370 HD3, 16GB Dual Kit G.Skill RipJaws V DDR4-3000 CL15

Ok verstanden! -> Thema RAM. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben