von HDD auf SSD geklont, kann ich nun partitionen formatieren?

Armenty

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9
Hallo,

ich wollte meinen PC von meiner schnelleren SSD aus starten lassen (sowie games dort speichern etc) und hab dafür meine C: partition mit dem Programm "Aomei backupper" geklont und auf E geschoben. Nun hab ich die alte C: partition allerdings noch und eine neue G:. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, zwei fragen:

1. Bootet mein PC bereits von meiner SSD (Ich glaube, das ist jetzt die G:) oder muss ich das irgendwie einstellen
2. Kann ich die alte C: D: und E: partition formatieren / löschen? Ich bräuchte ja theoretisch nur meine 2 TB SSD (Für Windows + games) und evtl. noch die 500 GB SSD für Dokumente. Und falls ja: Wie mach ich das am besten? Über die Datenträgerverwaltung und auf "Volumen löschen"? Kenne mich leider echt nicht aus.


Hier mal zwei Screenshots wie das momentan aussieht:

1721403090041.png


Auf E: befindet sich irgendwie nichts. Nur ein Steam ordner mit 3 Dokumente, aber der rest ist unsichtbar. Keine Ahnung, was da 400 MB füllt

Das was auf C: ist, ist auch auf G: , deswegen mein Gedanke, dass C: gelöscht werden kann?

So sieht meine Datenträgerverwaltung aus:

1721403191930.png


und hier noch die Daten aus Powershell (falls benötigt):
Danke für jede hilfe
1721403294249.png
 
Nach dem Klonen hättest du vom neuen Datenträger (2 TB) booten sollen. Jetzt bootet das System unverändert vom alten (500 GB). Das geklonte System wird nicht verwendet.

Insbesondere musst du im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.

Ich würde Datenträger 1 ausbauen und testen ob das System ohne bootet und richtig funktioniert. Dann wird Datenträger 1 wieder angeschlossen aber von Datenträger 2 gebootet. Anschließend werden alle vier Partitionen auf Datenträger 1 gelöscht und eine neue angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Armenty schrieb:
meine C: partition mit dem Programm "Aomei backupper" geklont
Das war nicht perfekt. Hättest besser den gesamten Datenträger geklont.
Ergänzung ()

Armenty schrieb:
Das was auf C: ist, ist auch auf G: , deswegen mein Gedanke, dass C: gelöscht werden kann?
Nein. C: ist das Systemlaufwerk. Es wird verwendet. Windows wird das Löschen aus gutem Grund verweigern. Bootreihenfolge umstellen. Dann wird das jetzige G: zu C: und das jetzige C: zu irgendwas anderem. Dann kann jenes gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Super, vielen lieben dank für die Antworten!

ich glaube, jetzt müsste es stimmen, oder habe ich was übersehen?

1721405969516.png
1721405953308.png
1721405927169.png
 
Die HDD abklemmen und im Bios die SSD als erste zum Booten auswählen. Dann mal starten und schauen, ob alles läuft.

Danach kannst du dann die HDD wieder anschliessen und alle Partitonen über die Datenträgerverwaltung löschen.
 
Was mich etwas irritiert ist, dass die 3. Partition auf Datenträger 2 keine Wiederhersellungspartition ist?

Wenn das System ohne Datenträger 1 bootet, dann können alle Partitionen von jenem gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das sieht nicht danach aus das Du den kompletten Datentraeger 1 auf die neue 2TB geklont hast. @Armenty
Du musst beim Klonen den Datentraeger auswaehlen und nicht die Partitionen.
 
Armenty schrieb:
Ich bräuchte ja theoretisch nur meine 2 TB SSD (Für Windows + games) und evtl. noch die 500 GB SSD für Dokumente.
Dann nur die angeklemmt lassen, und versuchen, ob der PC startet. So einfach kann es manchmal sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe wurde nur C: geclont? Müsste ich raten würde ich sagen so funktioniert das nicht. Der Bootloader von Windows ist doch in der Regel auf der Efi-Partition. Diese müsste (zumindest gehe ich davon aus) mitgeclont werden. Aber auch da weiß ich nicht ob das bereits ausreicht diese einfach mitzuclonen. Kann sein, dass dann noch manuell ein Eintrag im Efi-Bootloader gemacht werden bzw. bearbeitet muss z.B. mit BCDEdit. Generell dürfte es empfehlenswerter sein nicht nur die Partition sondern den "Datenträger" zu clonen.

Würde wie hier schon beschrieben jetzt einfach mal die alte "Platte" abklemmen und gucken ob was bootet. Ggf. auch einfach mal das Boot-Menu aufrufen (in der Anleitung des Mainboards nachsehen welche Taste dafür beim Boot gedrückt werden muss) und mal versuchen von der neuen Platte zu booten.
 
Hm, ihr habt wohl recht. Ich denke, ich mache einfach nochmal alles platt und setze Windows neu auf, diesmal auf der SSD. Ich muss mir nur kurz einen USB stick kaufen. Danke euch!
 
Nicht nur einen USB Stick kaufen sondern zwei der drei Datenträger abklemmen. Bei der Installation bleibt nur der dran, auf den installiert werden soll. Sonst landet der Bootloader auf dem einen Datanträger und das Betriebssystem auf dem anderen.
 
Zurück
Oben