Von HDD auf SSD umrüsten Laptop

FrozenWindel

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Dell XPS 17 L702x aufrüsten und steige nicht so ganz durch was und wie ich von HDD's auf SSD's aufrüsten kann. Als erstes habe ich schon meinen Laptop auseinander genommen, gereinigt und beim part des lüfters reinigen auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Laptop ist wieder schön leise und auch nicht mehr so warm). Windows 7 habe ich schon nicht mehr sondern auf Windows 10 Upgegraded. Werde auch den Arbeitspeicher von aktuell 2x4GB auf 2x8GB aufstocken welches nach Recherche auch machbar ist. Nun zum ausschlaggebenden Punkt die SSD's...
Ich habe aktuell 2x HDD's, von Werk damals aus, mit jeweils 500GB.
  • Möchte jetzt eigentlich beide festplatten rausschmeißen, macht das sinn? oder sollte ich nur die erste HDD auf SSD tauschen?
  • Muss ich, und wenn ja, irgendwelche einstellungen vornehmen damit zum schluss alles reibungslos läuft?
  • Wie kann ich das Windows 10 von der HDD auf die neue SSD bekommen?
Ich würde mir die Western Digital WDS500G2B0A WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA kaufen und einbauen? Ist das korrekt?
Dies sind meine grundlegenden Fragen.

Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
FrozenWindel schrieb:
Möchte jetzt eigentlich beide festplatten rausschmeißen, macht das sinn? oder sollte ich nur die erste HDD auf SSD tauschen?
hängt davon ab, wie viel Speicherplatz du brauchst und wie viel du für die SSD ausgeben kannst, generell kann man auf beide HDDs verzichten und nur ne SSD verwenden.

FrozenWindel schrieb:
Muss ich, und wenn ja, irgendwelche einstellungen vornehmen damit zum Schluss alles reibungslos läuft?
vor der Win10 neu Installation halt gucken, das im BIOS der SATA Mode auf AHCI steht, was er bestimmt ist, mehr muss da nicht gemacht werden

FrozenWindel schrieb:
Wie kann ich das Windows 10 von der HDD auf die neue SSD bekommen?
win10 halt neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann automatisch wieder neu aktiviert.
Oder halt mit nem Clone Programm clonen
Ergänzung ()

FrozenWindel schrieb:
jop die WD kannst du nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Eine SSD ist hauptsächlich deshalb schneller, weil unzählige winzige Dateien in Windows ohne eine Limitierung eines "langsamen" mechanischen Lesekopfes einer herkömmlichen HDD durchgeladen werden können. Wichtig ist allem voran der Formfaktor der SSD. Also logischer Weise 2,5", wenn deine Festplatten ebenfalls diese Größe haben.

Mit Windows10 brauchst du eigentlich nichts zu beachten und kannst die SSD direkt betreiben. Du solltest sie nicht mehr, wie man das früher gemacht hat, defragmentieren.

Da SSDs nicht mechanisch sind, ist das Ausfallrisiko bei einem Sturz kleiner. Die Lautstärke durch Leseköpfe ist nicht vorhanden und somit deutlich verbessert.

Einen wirklichen Boost brauchst du nur für Windows und deine Programme. Beides muss auf der SSD installiert sein. Wenn du rein für Daten eine HDD behältst, ist das kein großer Kompromiss. (Außer halt wie gesagt Lautstärke, Gewicht, Verschleiß, Erschütterung)
 
Okey super danke für die schnelle antwort. Und so wie ich es rauslese brauche ich dan anstatt 2x HDD's nur eine SSD ( wenn mir der speicher reicht) ? oder ist es doch empfehlenswert 2 stück wieder rein zu machen?
Könnte ja zum Beispiel auch wenn möglich beide HDD's raus schmeisen und eine 1TB SSD reinmachen?
 
Wenn dir 1TB reicht, langt EIN Laufwerk in Form einer SSD. Du kannst dann per Festplattenmanagement logische Laufwerke innerhalb Windows hinzufügen. (Partitionen)

Du sparst deutlich Gewicht und auch Strom, wenn du nur 1 Platte hast. Nachteile gibt es bei der Datensicherheit. Ist eine Platte kaputt, ist alles weg. Aber das sollte man ohnehin extern und redundant absichern.

Hast du nur ein Notizbuch und lässt es im Zug liegen, ist auch alles weg.
Vielen PC-Nutzern ist das leider nicht klar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenWindel
FrozenWindel schrieb:
oder ist es doch empfehlenswert 2 stück wieder rein zu machen?
man brauchte noch nie unbedingt zwei HDDs oder SSDs, das hängt alles nur davon ab, wie viel Speicherplatz du brauchst.

es geht Problemlos eine SSD, oder zwei SSDs, oder eine SSD und eine HDD. Ganz so wie du es willst
Ergänzung ()

FrozenWindel schrieb:
önnte ja zum Beispiel auch wenn möglich beide HDD's raus schmeisen und eine 1TB SSD reinmachen?
du kannst auch ne 2TB SSD verbauen, wenn du es bezahlen kannst, die größe hängt da von deinem Geldbeutel ab, nach oben hin geht eigentlich alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenWindel
Wenn man zwei Platten intern hat, ist man durchaus flexibler. Mann kann z.B. ein Sicherungsimage von einer Platte auf die andere Schreiben lassen, um im Anschluss das Image in "einem Rutsch" nach extern ins Backup zu kopieren. Wichtig ist halt, dass Sicherungen final immer extern abgelegt sein müssen, nicht intern, das ist keine wirkliche Sicherung.

Wenn man ein zweites Betriebssystem installieren möchte, ist eine zweite SSD ebenfalls von Vorteil. Kommt also darauf an, wie man es einsetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also mein Ziel ist es mein Laptop wieder komplett fit und schnell zu haben.
Um auf deine Antwort zurück zu kommen Dr. McCoy ist es also in meinem Fall Rahtsam nur eine SSD zb. 1TB einzubauen und dan auf einem Externen Datenträger Regelmässig meine Daten zu Speichern?
 
Ja, das ist sinnvoller. Allerdings muss es dann eine Kopie sein (extern), das heißt, die Daten müssen auf der internen bleiben und zusätzlich auf die externe kopiert werden (nicht verschieben, denn das wäre eine Verlagerung, und keine Kopie).

Beispiel, 1TB für intern:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

FrozenWindel schrieb:
Ich würde mir die Western Digital WDS500G2B0A WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA kaufen
Die ginge auch in 1TB, ist qualitativ ok:
https://geizhals.de/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenWindel
ja, mit einer mx500 machst sicher nix falsch, gutes teil, dram cache, schnell und bezahlbar.
alternative: samsung 860evo, hat mehr tbw, aber halt auch teurer.
softwareunterstützung ist bei beiden gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okay bin echt Sehr Dankbar für eure schnelle wegweisenden antworten :)))
Ergänzung ()

Noch eine Sache hätte ich .... Wie sieht das bei den verschiedenen SSD Herstellern aus mit dem Strom Verbrauch? Würde mich jetzt entschliessen eine 1TB SSD einzubauen. Abgesehen jetzt von dem Finanziellen aspekt welche wäre für ein Laptop besser geiegnet da ja die akku laufzeit auch eine wichtige rolle spielt. Ich schwanke jetzt zwischen 3 verschiedenen:
1. Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
2. Western Digital WDS100T2B0A WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA
3. Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 1TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

Ich habe für mein Laptop nicht mehr den Originalen Akku da dieser defekt ist und würde mir einen Leistungsfähigeren Kaufen:
- Green Cell Pro Extended Serie JWPHF/R795X Laptop Akku für Dell XPS 15 L501x L502x 17 L701x L702x (Original Samsung SDI Zellen, 9 Zellen, 7800mAh, Schwarz)


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben