Von i3 4330 zu Xeon 1245

DoPla87

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Morgen,

Aktuell könnte ich einen Intel Xeon 1245 für knapp 200 erstehen. Ein sehr verlockendes Angebot.
Allerdings habe ich im September letzen Jahres erst auf einen i3 4330 umgerüstet.

Dieser PC wird ausschließlich zum HDTV sowie Filme in 1080i/p missbraucht. Abspielen von BluRay usw.
Mein Ziel damals war es, den HTPC so leise und kühl wie möglich zu halten.
Dies ist eigentlich auch perfekt gelungen. Das Einzige was zu hören ist, ist die Festplatte wenn sie ansurrt.
Windows ist nat. auf einer SSD installiert.

Gekühlt wird die CPU von einem Scythe Shuriken. Ich höre den Lüfter mit der aktuellen CPU wirklich GARNICHT und so sollte es auch bleiben.

Der Xeon liest sich für mich "zukunftsorientierter" (4 kerne . 8mb l3 USW.) jedoch hat er auch knapp 30 Watt mehr TDP.

Wie wäre euer Rat? Wird der Xeon bei gleichen Bedingungen wärmer, ergo der Kühler lauter?
Mehrleistung irgendwo zu spüren?

Beste Grüße
Dominik

Ich würds lassen. Mehr Stromverbrauch und dadurch natürlich auch lauter...
Abgesehen ists totaler Quatsch, da dein i3 bei der Benutzung auch für die nächsten Jahre zukunftssicher ist...

Ganz ehrlich: Wenn der PC sowieso nur für HDTV, Full-HD und BluRays verwendet wird, ist ein Haswell-i3 schon overkill. Einen Xeon? Bringt dir in diesem Anwendungsgebiet nichts. Ein sparsames T-Modell eines Haswell Pentium oder Celeron würde es für den Einsatzzweck auch locker tun.

Also für einen HTPC ist ein Xeon völlig überdimensioniert. Selbst dein i3 langweilt sich da ja schon zu Tode... ich würde es nicht machen, ist nur mehr Wärme, die du in deinem HTPC abführen musst, die Leistung bringt dir nichts.

Der Xeon wird selbstverständlich wärmer, deinem Kühler ist das aber relativ egal, viel lauter sollte das auch nicht werden (Ausnahme im Sommer)

Ich würde den im Regal liegen lassen, die 25 Euro die du beim Xeon sparst (225 euro kostet der) ist es nicht wert umzurüsten. Zumal du auch kein Gaming damit betreibst, wobei dort selbst der I3 langen würde, der Topt ja schon meinen Phenom. ^^

Man könnte aber auch behaupten dass ein Xeon noch weniger Abwärme verursacht weil er eben noch weniger beansprucht wird. Und um welchen Xeon geht es denn? v1 2 oder 3? nehme mal an 3. Da würde ich allein schon wegen dem Preis zuschlagen. Ist es eine andere Version, ergebe dies nur wenig Sinn, weil ein anderes Mainboard gebraucht wird.

Wenn ein Pikachu Level 100 gegen ein Karpador Level 1 kämpft und dabei Donner einsetzt ist das Kapador natürlich sofort besiegt. Donner (Xeon) war natürlich sehr effektiev aber nicht sehr effizient... es hätt auch ein Donnerschock (i3) gereicht. Ich hoffe du weißt auf was ich hinaus will.

wie schon gesagt wurde: der i3 langweilt sich ja schon enorm. Habe selbst einen i3 2100 (sandybridge!) im htpc, der ja nochmal etwas langsamer ist als dein i3 und selbst dieser ist total utnerfordert und kennt nur idle zustände^^

@areyouinsane: Da macht aber einer seinem Namen alle Ehre... du sagst also, dass ein Porsche das gleiche verbraucht wie ein Polo, wenn beide 50 fahren... irgendwie halte ich das für ein Gerücht... und dafür dann auch noch 200€ zu latzen macht das ganze nicht besser... Das ist wie Klamotten kaufen, die man nicht anzieht, aber das Angebot war super... ist dann trotzdem verbranntes Geld und schickes Mottenfutter... ;)

Der Xeon ist ca doppelt so schnell, aber bei den genannten Anwendungszwecken brauchst du das einfach nicht.
Mehr verbrauchen wird er wirklich nicht, wenn die meiste Zeit die halbe CPU schläft.
Die 30 Watt mehr hast du nur unter Last.

Es würde sich vermutlich lohnen wenn du dein HTPC für Steam Family Sharing + Homestreaming mißbrauchen willst, falls gewisse Games von deinem Hauptrechner auf dem Fernsehen zocken willst ohne da was teures hinzustellen im Wohnzimmer.

Da würde ich an deiner Stelle erstmal auf weitere Tests warten.

Rome1981 schrieb:
@areyouinsane: Da macht aber einer seinem Namen alle Ehre... du sagst also, dass ein Porsche das gleiche verbraucht wie ein Polo, wenn beide 50 fahren... irgendwie halte ich das für ein Gerücht... und dafür dann auch noch 200€ zu latzen macht das ganze nicht besser... Das ist wie Klamotten kaufen, die man nicht anzieht, aber das Angebot war super... ist dann trotzdem verbranntes Geld und schickes Mottenfutter... ;)

Muss zugeben ich bin mir da selber nicht sicher, ich wette aber dass bald jemand hier postet der genau dies bestätigt. Denn es klingt logisch. Genauso wie die schnellste Grafikkarte im Idle kaum weniger verbraucht als eine wesentlich langsamere.

Er kann ja seinen anderen Prozessor verkaufen, damit bekommt er eine sehr schnelle CPU relativ günstig, die hält lange. Wer weiss was er damit noch machen will, vielleicht bekommt man ja lust auf Videobearbeitung usw. Ich hätte es jedenfalls so gemacht. Wenn ich aber so in die Signaturen schaue und sehe mit was für alten Gurken die Leute hier arbeiten, da ist mir schon klar warum dazu geraten wird in nichts neues zu investieren.:o

Alles klar Jungs. Klare, deutliche Antworten!
Es bleibt alles wie es ist.

Vielen Dank an euch.
Lg

Eine andere , vielleicht dumme, entgegengesetzte Frage....
Ich behalte meinen i3 ... Möchte undervolten via Offset.
Im Asus uefi BIOS stelle ich den Wert neu ein : (Offset -) (tippe dann z.b. 0,100 ein)
Der Wert wird leider nicht übernommen, sobald ich in ein anderes Feld springe, steht dort wieder Auto.
Jemand schon das selbe Problem gehabt?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon ist wirklich.zu übertrieben.

@areyouinsane: Ich kauf mir jetzt auch mal ein Bootshaus. Ich kann es zwar nicht brauchen, aber vielleicht bekomm ich ja irgendwann mal Lust auf ein Boot :D

Du gehst von einer falschen Annahme aus... Sicherlich kann man auf ein System aufrüsten, was lange hält und keinen Mehrwert liefert, dann hat man zwar ein Preis/Leistungs-Verhältnis, was so gut ist wie Fußpilz im Endstadium, aber wenn man irgendwann was tolles damit machen will, dann geht das... Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, jedoch werden die meisten versuchen mehr Gewinn aus ihren Investitionen zu schlagen, daher wird in aller Regel etwas empfohlen, was die gewünschten Aufgaben bei gutem P/L und mit einem gewissen Puffer erfüllt.
Falls der Einsatzzweck sich in den nächsten Jahren ändern sollte, dann ist es immernoch günstiger erst dann zu wechseln, da dann meist für das gleiche Geld noch mehr Leistung zu bekommen ist.
Nicht jeder hat genug Geld um es unnötig darin zu investieren sich jedes Jahr ein neues System anzuschaffen, wenn es hinten rum spürbar keine Verbesserung gibt.

@Tranceport: ThumbsUp! ;)

bruzla schrieb:
wenn ein pikachu level 100 gegen ein karpador level 1 kämpft und dabei donner einsetzt ist das kapador natürlich sofort besiegt. Donner (xeon) war natürlich sehr effektiev aber nicht sehr effizient... Es hätt auch ein donnerschock (i3) gereicht. Ich hoffe du weißt auf was ich hinaus will.

lol? :d hahaha

Zuerst würde ich prüfen, ob die Software das HT vom Xeon überhaupt nutzen kann.

Wenn ja, dann wird die Sache schon interessanter. Genügend Hauptspeicher vorausgesetzt (16GB+), dann gehen die geplanten Aufgaben deutlich schneller von der Hand.

Im Bereich hochauflösender Video Be- und Verarbeitung ist HT eigentlich ein MUSS, passende Software vorausgesetzt.

Der Preis ist sehr attraktiv und wenn Dir die 200 Euro es wert sind, dann mache es.

Es macht einfach mehr Spaß mit einer schnellen Maschine in diesem Bereich zu arbeiten, denn lange Wartezeiten sind auf Dauer einfach nervend.

@computerbase107: Klassischer Fall von "Thema verfehlt" :)
Hier geht es um "Nur gucken, nicht anfassen"... keine Ahnung, wie du jetzt auf Videobearbeitung kommst, aber der TE möchte in seinem Wohnzimmer ein wenig Entertainment genießen... also bearbeitet werden, nicht bearbeiten ;)
Entsprechend wird da auch nichts schneller, wenn man von vielleicht 0,5 Sekunden Gewinn beim Start des Media-Centers absieht... würde der Film dadurch schneller laufen, wäre das sicher nicht gewünscht ;)

Zurück
Oben