Von i5 3550s auf Ryzen 5 2600 gewechselt und PC startet langsamer?

Johnny82

Newbie
Hallo,
ich habe vor zwei, drei Wochen ein ASUS B450-F Gaming mit einem Ryzen 5 2600 verheiratet und dazu gab es 2x8GB Ballistics Ram.
EInfach nur zusammengebaut, keine Spielereien mit Übertakten oder dergleichen.
Wechselgrund: Altes Mainboard war irgendwie Schrott.

Windows 10 ist wie gehabt auf einer 256 GB SSD.
Mit der alten Konfiguration habe ich so 10-20 Sekunden gebraucht, von Powerknopf drücken bis auf der Desktop sichtbar.
Circa-Angabe, habs mir nicht notiert, aber verglichen mit dem Laptop mit i5 und SSD im ähnlichen Rahmen.

Mit der neuen Konfiguration braucht er jetzt fast 50 Sekunden von "Knopf drücken" bis "Desktop sichtbar".
Hab mich im Bios schon umgeschaut, aber nichts gefunden, was nach langsam klingt.
Auch wenn ich ihn ausschalten will und nix aufregendes gemacht habe, braucht Windows über 10 Sekunden zum Herunterfahren, selbst wenn schon alle Programme zu sind und z.B. nur Opera offen war.

Fotos von den Booteinstellungen habe ich angehängt.
Kann hier jemand helfen?
Danke!

Anhänge

• 20200128_201146[1].jpg
    20200128_201146[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
  • 20200128_201218[1].jpg
    20200128_201218[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
Wie lang braucht er bis er über die UEFI-Initialisierung hinweg ist bis zum Desktop? Beispielsweise sind viele MSI-Boards relativ lahm bis sie die erste Initialisierung hinter sich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
DOCP Profil laden nicht vergessen sonst kommt bald noch ein Thread : mein System ist zu langsam.

Es ist alles iO, AM4 Boards brauchen ihre Zeit um alles zu initialisieren.

lahmsanger beim start kann sein, wenn es sonst aber überall schneller ist
evlt. kannst bios noch optimieren

Ryzen POSTen leider langsamer als Intel Systeme.
Aber wenn du Schnelles booten aktiv, hast sollte es aber keine 50s dauern.
Hast du Windows neu installiert?

Ich gehe mal davon aus du hast Windows frisch installiert bei so einem großen Hardware-Wechsel?

falsch gelesen, sorry

R O G E R schrieb:
Ryzen POSTen leider langsamer als Intel Systeme.
Aber wenn du Schnelles booten aktiv, hast sollte es aber keine 50s dauern.
Hast du Windows neu installiert?

Kann ich nicht bestätigen, sowohl mein 3600er mit B450 und mein 3700er mit X570 Board brauchen keine 5 Sekunden vom BIOS Logo bis zum Win Login.
Mein altes i5 4690k und mein altes i7 4790k System waren nicht schneller eher ein paar Sekunden langsamer beim Start. Ich habe übrigends Fast Boot nicht aktiv, wichtig ist aber Windows neu zu installieren wenn man das System wechselt.

Tatsächlich habe ich was ähnliches beobachtet.

Mein altes X79 Board war schneller.
Das jetzige Asus Prime Board braucht so ca. 2-3 Sekunden bis das Uefi durch ist. Weitere 5 Sekunden später bin ich schon in Windows.

Jedoch erklärt es nicht das es so lange dauert.

Ich würde auch mal Windows neu Installieren.

Ist ein normales Verhalten, mach dir keine Sorgen.

Das betrifft nur den Start, ansonsten ist alles schneller.

Dann ist das der hybrid boot von win 10
Es geht aber um den Kaltstart ohne strom, dann an und dann boot
generell gilt jeder chipsatz braucht seine post zeit
Das kann man durch quick boot im uefi beschleunigen
alle I/O die nicht angeschlossen sind abstellen. Oft sind das interne Zusätze wie sound und zusätzliche lan.
Dann legacy boot und das OS auf mbr installiert.
Die bootreihefolge auf HDD DVD USB wen es schnell gehen soll
Das boolaufwerk als erstes initialisieren dann startet es auch schneller.
SSD auf passend diese in ahci modus läuft und an einen sata3 Anschluss ist
am4 b450 Bretter haben auch sata 2
Möglichst ersten sata Anschluss das bootlaufwerk anschließen (ist im Handbuch markiert)
Kein whql win10 kein fix boot.
mein boot mit einen 5820k und x99a chipsatz bis zum desktop ab bios post sind etwa 40s ohne multi OS Auswahl
Habe noch win 7 als not os drauf, backup und HDD Ausfall.

ideal ist es win 10 neu zu installieren auf gpt basis auf einer pcie3 x4 m2 ssd.
Die m2 ssd ist direkt an der cpu angebunden. Da müsste der boot max 10s sein

50 Sekunden sind doch kein normales Verhalten, normal sind vielleicht 5-10 Sekunden aber alles andere ist zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@TheTrapper

Täusch dich mal nicht. Setz dich mal hin und stoppe die Zeit vom Druck auf den Einschalter am PC bis zum Log In.

Du wirst überrascht sein.

Glaub mir. Probiers selbst.
Du wirst weit über gefühlte 5-10 Sekunden liegen.

40+ Sekunden sind bei Ryzen keine seltenheit.

Hängt aber auch stark von der menge an Geräten die angeschlossen sind ab

zu bootzeiten ab window start wird dies in de Ereignisanzeige aufgeführt
Komfortabler geht das mit glary utilitys da wird die genaue bootzeit bis vollsträndigen desktopload angezeigt.
ausgenommen uefi post

Aktuelle Kiste mit ner SSD braucht bei mir mit oder ohne BIOS-Logo vlt. 5s - 15s bis zum Desktop und alles wurde geladen, ein älteres OS was von ner HDD normal bootet braucht ein vielfaches, da waren früher 20s-40s für WinXP noch relativ schnell, bis alles nachgeladen worden ist dauert es dann noch etwas -> 30s - 90s insgesamt damit man uneingeschränkt durchstarten kann. :D
Ruhezustand, Fastboot, SSD sind halt irgendwie goil, besonders die SSD.

@K3ks

Ohne Witz, stoppe es mal. Knopfdruck->Log in
Du wirst überrascht sein. :)

Ich und viele andere dachten genauso.

Das Empfinden ist total anders.

BastianDeLarge schrieb:
@TheTrapper

Täusch dich mal nicht. Setz dich mal hin und stoppe die Zeit vom Druck auf den Einschalter am PC bis zum Log In.

Du wirst überrascht sein.

Glaub mir. Probiers selbst.
Du wirst weit über gefühlte 5-10 Sekunden liegen.

40+ Sekunden sind bei Ryzen keine seltenheit.

Getestet, vom drücken der Taste bis zum LogIn sind genau 8 Sekunden an der Stoppuhr!
Ryzen 3600 + ASrock B540 Pro + Samsung 860 EVO

Ich sehe da kein Wunder, mein altes Intel System war +- genau so schnell.
Ich drück die Taste dann dauert es 3-4 Sekunden bis zum ASrock Logo und ab dann etwa 5 Sekunden bis zum Windows LogIn.
Selbst wenn das ganze 10 Sekunden dauert sind wir weit sehr weit von 50 Sekunden entfernt.

Zurück
Oben