Von i5 7400 auf Ryzen 3600x?

Florian2020

Cadet 4th Year
Hallo,
ich war am überlegen, ob ich meinen i5 7400 gegen den Ryzen 5 3600x austauschen soll oder doch eher einen anderen. Wäre der Unterschied so groß, bisschen schwierig für mich?

Fürs Internet Surfen, Video gucken gibt es sicherlich keinen Unterschied.

Du sitzt vor dem PC, nicht wir.
Du musst da schon gucken, ob bei dir die CPU bei deinen unbekannten Tätigkeiten limitiert oder nicht

Dafür gibt es Tests, Benchmarks, Listen... auch hier. Nur wofür schreibst du auch nicht, also suche dir die Vergleichslisten.

Also zocke auf einen widescreen monitor, zwangsmäßig 3440 x 1440. Momentane Spiele Ac Origins erreiche ich knapp 35 fps im Durchschnitt, Rocket League liegt top, apex könnte besser sein knapp 40.

Wenn man kurz (Sekunden) sucht bekommst du z.B. sowas:
;)

Bereich.png

Die "niedrigen" FPS können auch deiner Grafikkarte verschuldet sein.
Du gibst viel zu wenig Infos...

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und coasterblog
Florian2020 schrieb:
Also zocke auf einen widescreen monitor, zwangsmäßig 3440 x 1440.
warum "zwangsmäßig"? auch auf nem ultrawidescreen kann man kleinere auflösungen nutzen.

graka?

warum ausgerechnet den 3600X? der ist neu nur noch für völlig absurde preise zu kriegen und war eigentlich nie ne empfehlung.

gtx 970, crucial 8 gb ram 2400 mhz, Mainboard nicht das Beste tc 780. Alles in uwqhd.
Rocket League hoch, Apex hoch, wollte noch AC walhalla zocken.
Ergänzung ()

Auf ebay habe ich den 3600x für 165€ + MB 80€. In meiner Nähe gibt es nicht viel Auswahl auf ebay kleinanzeigen

@Florian2020:
die 970 wird in UWQHD bei games wie ACO aus dem allerletzten loch pfeifen.

RAM ist ein riegel oder zwei? so oder so sollte da für ne aktuelle CPU was neues (schneller und mehr) her.

was hat es mit dem B450 Gaming Pro Carbon Max auf sich um das es in deinem anderen thread von gerade eben geht? hast du das brett schon oder würde das für den 3600X gekauft werden? in beiden fällen: warum zwei threads dafür?

Möglich dass bei der 970 und der Auflösung das 3,5 GB VRAM Problem greift...

Habe auch den 3600X, allerdings gekauft zu einem günstigeren Preis als der 3600 damals (Angebot). Hmm...muss ich mir die Preise mal angucken? :P als Grundstock zum Neuen? ^^

Ja schon klar, 970 nicht dafür die beste, aber irgendwo muss man anfangen und gpu findet man schwer heute..
Ne ist nur ein Ram Riegel.
Deathangel008 schrieb:
warum zwei threads dafür?
Sorry bin mir unsicher, ob sich das wirklich lohnt von 4 auf 6 Kerne oder doch lieber noch warten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast du das brett schon oder würde das für den 3600X gekauft werden?
alles zusammen holen.

Florian2020 schrieb:
gpu findet man schwer heute..
Das stimmt wohl...

Aber RAM ohne Dual Channel kostet auch Leistung.

@Florian2020:
das ist ne sehr merkwürdige ausrede.

singlechannel kostet im CPU-limit(!) ordentlich leistung.

ist dir der 7400 zu lahm? ja? dann kann sich ne schnellere CPU "lohnen". nein? dann nicht.

@coasterblog: auch mit 16GB speicher ginge der 970 in der auflösung sehr schnell die power aus.

Dreh doch mal die Grafikeinstellungen ung ggf. die Auflöung herunter, das könnte das die FPS Zahl erhöhen ohne ein Cent zu investieren.

Zurück
Oben