Von i7-6700k auf MS-7A11 zu AMD. RAM mitnehmen möglich?

Aliastargz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

die Vielfalt an AMD Prozessoren und Mainboard Optionen überfordern mich, deshalb kann ich hier doch nochmal etwas Hilfe gebrauchen. Mein Ziel ist es, meinen Rechner für noch einigermaßen vernünftiges Geld (~300-500 EUR) auf den neuen Stand der Technik zu bringen, damit ich nochmal 5-8 Jahre gut bin. Eine neue Grafikkarte, die mehr sehr gut gefällt, habe ich bereits: Radeon 6800XT. (Hintergrund: Grafikkarten-Beratung )

Mein derzeitiges System:
  • i7-6700k mit fettem Kühler, Hersteller unbekannt / nicht mehr erkennbar.
  • MSI MS-7A11 Mainboard
  • Corsair Vengeance DDR4 CMK32GX4M4A2666C16 (2x 16 GB)
  • 6800XT Grafikkarte
  • 1x M2 SSD, 1x Sata SSD, 2x HDDs (Dual-Boot-System und Daten-Gräber)
  • Netzteil 750 Watt
  • Fractal Define Tower

Ich habe gestern mehrere Stunden überlegt und recherchiert für ein AM5 Sockel Mainboard. Soweit bin ich da gekommen:

Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (138,-)
oder
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (169,-) (unsicher, ob das Mehrgeld lohnt, vermutlich schnelleres LAN? Wifi brauche ich nicht)

CPU:
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY (144,-) (Mit der Idee, später evntl. aufzurüsten.)

Zusammen 282,- EUR, so weit so gut...

ABER ich kann ja leider meinen alten RAM nicht mitnehmen! Das heißt, es kommen min. noch einmal 99,- EUR dazu für den:
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit, denn die 32 GB will ich schon haben...

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
  • Lohnt es sich, für AM4 zu recherchieren und zu investieren (ggf. gebraucht), um doch noch den alten RAM mitzunehmen? Vermutlich nicht? Keine Ahnung!!
  • Ist das Gigabyte Mainboard zu empfehlen? Lohnt sich eventuell das MSI für mich bzgl Use-Case "Wie nutze ich meinen PC" unten?
  • Ist bei dem Ryzen 5 7500F ein Kühler dabei oder muss ich den auch noch kaufen? Ist der evntl. enthaltene Boxed-Kühler ausreichend für Dauerlast-Encoding und Gaming?
  • Lohnt sich evntl der Kauf eines neuen Netzteils und weiteren Gehäuses, damit ich die alten Teile als Gesamtrechner verkaufen kann? Hab auch noch eine MSI GTX1080 hier tatsächlich übrig... Verkauft man besser nen ganzen PC gebraucht oder sind die Einzelteile auch attraktiv am Markt? (Hab noch nie einen Rechner verkauft, sondern lagere bisher meine ganzen alten Teile bis sie keinen Wert mehr haben. Nicht schlau, ich weiß.)

Wie nutze ich meinen PC:
50% Arbeit mit Texten/Zahlen/Lesen/Recherche, 25% Gaming, 25% Foto-Bearbeitung und Video-Decoding (Mehrstündige System-Dauerlast). Linux-Kompatibilität immer sehr erwünscht!

Und selbst wenn, 2666er RAM, da schlafen auch den AM4 Prozzis (also alles älter als die 7000er Ryzen) die Füße ein.
7000er Ryzen gehen nur mit AM5 und DDR5. Und auch nicht mit B550, sondern nur mich MB-Chips der 600er Serie oder neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Wenn gebraucht okay ist, dann würde ich vermutlich den 3700X, B450 + den RAM

oder 5800X3D B450<X570 + den RAM nehmen.

Aber wie schon angemerkt wurde, der schnellste RAM ist er nicht. Damit wird die CPU limitiert, unter AM4 gilt 3200<3600MHz CL16 als guter Richtwert.

Bei Neukauf würde ich gleich auf AM5 und damit auf DDR5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Aliastargz schrieb:
Lohnt es sich, für AM4 zu recherchieren und zu investieren (ggf. gebraucht), um doch noch den alten RAM mitzunehmen? Vermutlich nicht? Keine Ahnung!!
Nein, dein Plan mit dem 7500f ist gut! Wenn neu, dann neu. :)
Aliastargz schrieb:
Ist das Gigabyte Mainboard zu empfehlen? Lohnt sich eventuell das MSI für mich bzgl Use-Case "Wie nutze ich meinen PC" unten?
Such dir das MB nach den von dir benötigten Anschlüssen aus, die du benötigst. Grundsätzliche Bedenken gegen ein Gigabyte-Mainboard gibt es nicht.
Aliastargz schrieb:
Ist bei dem Ryzen 5 7500F ein Kühler dabei oder muss ich den auch noch kaufen? Ist der evntl. enthaltene Boxed-Kühler ausreichend für Dauerlast-Encoding und Gaming?
Der ist tray - also ohne Kühler. Und selbst wenn sind die boxed-Kühler halbwegs für Gaming, für aber Encoding-Dauerlast eher nicht geeignet. Sicher, dass du deinen alten Kühler nicht identifizieren kannst? Eventuell ist es mit einem Halterungsupdate getan.
Aliastargz schrieb:
Lohnt sich evntl der Kauf eines neuen Netzteils und weiteren Gehäuses, damit ich die alten Teile als Gesamtrechner verkaufen kann?
Einzelteile lassen sich besser und teurer (als ein Komplett-PC) verkaufen.

Nein für AM4 würde der Ram gehen, ist halt nicht der schnellste.

AM4 ist halt EOL, würde ich persönlich nicht machen.

Ich weiss nicht wie groß der Preisunterschied vom 7600 zum 7500f ist, ich würde gerne die integrierte Grafik mitnehmen.

Ok, TRAY heißt nackig ohne Kühler, BOX ist mit Kühler und was ist WOF?
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Wenn gebraucht okay ist, dann würde ich vermutlich den 3700X, B450 + den RAM
Finde ich auch eine gute Idee. Wenn man das gebraucht bekommt, was wird man da zahlen?
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Einzelteile lassen sich besser und teurer (als ein Komplett-PC) verkaufen.
Ja, und es ist bestimmt auch weniger Arbeit. Das heißt, ich lege mein Mainboard und CPU zur Seite und hoffe, dass einem anderen genau diese Teile abrauchen und er mit meinen sein System tauscht...

Aliastargz schrieb:
Nicht "nackig" aber dennoch ohne Kühler (Without FAN). Halt mit voller Herstellergarantie. Anders als Tray. Die nur mit der Händlergewährleistung kommen.

Ok, ich habe mich von der Idee, den RAM mitzunehmen, entfernt und die wichtigen Fragen wurden beantwortet! Vielen Dank! :-) Jetzt muss ich noch den inneren Geizhals überwinden und vermutlich mehr investieren müssen.

Hat noch jemand eine Kühler-Empfehlung für das Gigabyte Mainboard und die 7500 CPU?

Aliastargz schrieb:
Finde ich auch eine gute Idee. Wenn man das gebraucht bekommt, was wird man da zahlen?
Schnell mal geschaut um die 150€. Mit Boxed.

Man kann ein PC auch ganz wunderbar mit langsame. rAM verwenden und sogar gut damit spielen ( auch wenn das Böse Zungen gern verneinen)
Ich persönlich würde aber nicht mehr mehr auf AM4 setzten, sondern auf ne modernere Plattform, womit meist neuer RAM nötig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
so halbherzig würde ich das upgrade mit dem 7500F nicht machen, gönn dir denn R7 7700, das Geld ist gut investiert.

Aliastargz schrieb:
Corsair Vengeance DDR4 CMK32GX4M4A2666C16 (2x 16 GB)
Dieser Ram hat einen Restwert von schätzungsweise 30 bis 40 €uronen. So nobel der Gedanke ist, Teile zu übernehmen, so wenig nützlich ist es leider auch. Denn dann würde man entweder in den Sockel AM4 ohne Upgrade-Mglk investieren, oder in den Sockel 1700 von Intel, der gerade durch die Presse geht ag. instabiler Prozessoren.

Ob es nun 7500f ohne Grafikeinheit sein muss, oder 7600, oder 7700 Tray mit 8 Kernen hängt vom Einsatzzweck und davon ab, ob und wann die Plattform noch mal ausgebaut werden soll. Ein Support bis 2027 wurde seitens AMD erwähnt.

conf_t schrieb:
Und selbst wenn, 2666er RAM, da schlafen auch den AM4 Prozzis (also alles älter als die 7000er Ryzen) die Füße ein.

Jein. Die X3D-CPUs sind nich so abhängig von schnellem Speicher. Daher wären der 5700X3D oder 5800X3D eine Option.

Ich wäre eher beim 7700 non-X, wenn der PC wieder so lange laufen soll. Lieber ein paar Euro bei einem günstigen B650 sparen. Kühler kann auch günstig ausfallen, wenn etwas mehr Lautstärke unter Last kein Problem ist.

Ja, ich bin mittlerweile gedanklich auch beim 7700. Allein schon deshalb, weil der Aufpreis vom 178,- vom Ryzen 5 7600 nur +42EUR beträgt, wenn man Tray kauft.

Ich bin schon total plemplem von den ganzen Möglichkeiten und mache einen weiteren Thread für einen Komplett-PC auf, indem ich meine Überlegungen bündel. Link folgt.

https://www.computerbase.de/forum/t...htige-komplettanschaffung-ohne-graka.2204982/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben