Aliastargz
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
die Vielfalt an AMD Prozessoren und Mainboard Optionen überfordern mich, deshalb kann ich hier doch nochmal etwas Hilfe gebrauchen. Mein Ziel ist es, meinen Rechner für noch einigermaßen vernünftiges Geld (~300-500 EUR) auf den neuen Stand der Technik zu bringen, damit ich nochmal 5-8 Jahre gut bin. Eine neue Grafikkarte, die mehr sehr gut gefällt, habe ich bereits: Radeon 6800XT. (Hintergrund: Grafikkarten-Beratung )
Mein derzeitiges System:
Ich habe gestern mehrere Stunden überlegt und recherchiert für ein AM5 Sockel Mainboard. Soweit bin ich da gekommen:
Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (138,-)
oder
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (169,-) (unsicher, ob das Mehrgeld lohnt, vermutlich schnelleres LAN? Wifi brauche ich nicht)
CPU:
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY (144,-) (Mit der Idee, später evntl. aufzurüsten.)
Zusammen 282,- EUR, so weit so gut...
ABER ich kann ja leider meinen alten RAM nicht mitnehmen! Das heißt, es kommen min. noch einmal 99,- EUR dazu für den:
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit, denn die 32 GB will ich schon haben...
Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
Wie nutze ich meinen PC:
50% Arbeit mit Texten/Zahlen/Lesen/Recherche, 25% Gaming, 25% Foto-Bearbeitung und Video-Decoding (Mehrstündige System-Dauerlast). Linux-Kompatibilität immer sehr erwünscht!
die Vielfalt an AMD Prozessoren und Mainboard Optionen überfordern mich, deshalb kann ich hier doch nochmal etwas Hilfe gebrauchen. Mein Ziel ist es, meinen Rechner für noch einigermaßen vernünftiges Geld (~300-500 EUR) auf den neuen Stand der Technik zu bringen, damit ich nochmal 5-8 Jahre gut bin. Eine neue Grafikkarte, die mehr sehr gut gefällt, habe ich bereits: Radeon 6800XT. (Hintergrund: Grafikkarten-Beratung )
Mein derzeitiges System:
- i7-6700k mit fettem Kühler, Hersteller unbekannt / nicht mehr erkennbar.
- MSI MS-7A11 Mainboard
- Corsair Vengeance DDR4 CMK32GX4M4A2666C16 (2x 16 GB)
- 6800XT Grafikkarte
- 1x M2 SSD, 1x Sata SSD, 2x HDDs (Dual-Boot-System und Daten-Gräber)
- Netzteil 750 Watt
- Fractal Define Tower
Ich habe gestern mehrere Stunden überlegt und recherchiert für ein AM5 Sockel Mainboard. Soweit bin ich da gekommen:
Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (138,-)
oder
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (169,-) (unsicher, ob das Mehrgeld lohnt, vermutlich schnelleres LAN? Wifi brauche ich nicht)
CPU:
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY (144,-) (Mit der Idee, später evntl. aufzurüsten.)
Zusammen 282,- EUR, so weit so gut...
ABER ich kann ja leider meinen alten RAM nicht mitnehmen! Das heißt, es kommen min. noch einmal 99,- EUR dazu für den:
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit, denn die 32 GB will ich schon haben...
Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
- Lohnt es sich, für AM4 zu recherchieren und zu investieren (ggf. gebraucht), um doch noch den alten RAM mitzunehmen? Vermutlich nicht? Keine Ahnung!!
- Ist das Gigabyte Mainboard zu empfehlen? Lohnt sich eventuell das MSI für mich bzgl Use-Case "Wie nutze ich meinen PC" unten?
- Ist bei dem Ryzen 5 7500F ein Kühler dabei oder muss ich den auch noch kaufen? Ist der evntl. enthaltene Boxed-Kühler ausreichend für Dauerlast-Encoding und Gaming?
- Lohnt sich evntl der Kauf eines neuen Netzteils und weiteren Gehäuses, damit ich die alten Teile als Gesamtrechner verkaufen kann? Hab auch noch eine MSI GTX1080 hier tatsächlich übrig... Verkauft man besser nen ganzen PC gebraucht oder sind die Einzelteile auch attraktiv am Markt? (Hab noch nie einen Rechner verkauft, sondern lagere bisher meine ganzen alten Teile bis sie keinen Wert mehr haben. Nicht schlau, ich weiß.)
Wie nutze ich meinen PC:
50% Arbeit mit Texten/Zahlen/Lesen/Recherche, 25% Gaming, 25% Foto-Bearbeitung und Video-Decoding (Mehrstündige System-Dauerlast). Linux-Kompatibilität immer sehr erwünscht!