Von Kabel auf Satellitenschüssel; Wie geht das?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
im Elternhaus möchten wir gerne von Kabel TV auf SatellitenTV umsteigen. Ich habe gar keine Ahnung vom Thema und bevor wir ahnungslos zu MM fahren möchte ich mich hier erstmal informieren =)

Also kommen wir erstmal zu den Rahmenbedingungen:
-Haus auf dem Land
-3 Fernseher + Separate Wohnung (mehr Informationen unten)
- Auf 2 Fernsehern sollte in Full HD, oder 4k?? Geschaut werden.
-

Wie geht man da am besten ran? Was benötigt man alles? Gibt es die Möglichkeit ein Programm gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes zu schauen? Im Gegensatz zum Kabel Fernsehen wird man immer noch die Werbung vorspulen können? Ein Fernseher ist ein neuer Sony 70" Fernseher mit einem integrierten Tuner, benötigt man dann überhaupt ein Receiver, oder wird der dann nur zum Aufnehmen benötigt?

- Was für eine Satellitenschüssel benötigt man?
- Gibt es eine alternative zu Freenet?

Zur Wohnung: Die Wohnung ist ca. 50m entfernt, sollte man lieber eine zusätzliche Schüssel anbringen, oder kann man ohne Probleme ein Kabel legen? Gibt es dadurch irgendwelche nachteile?

Ich freue mich über jede Antwort, wie ihr eventuell merkt habe ich gar keine Ahnung von dem Thema!

Genaue Fernseherbezeichung bitte ... kann helfen beim weiteren vorgehen ..

Und 4-x Geräte ?

Und warum weg von Kabel TV ?
Vorspulen wird nicht gehen da man ja live schaut ..

Achja 50 Meter entfernte Wohnung ... Potentialausgleich nicht vergessen ... und dann schraubt man das ganze schon nicht mehr alleine zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dich nicht wenigstens grob zum Thema einlesen können?
Mehrere der gestellten Fragen lassen sich auch mit Google beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich empfehle dir, dich erstmal grundlegend zu informieren, bevor du Fragen stellst. Das hilft schon enorm, deine Probleme einzugrenzen.

Nolie schrieb:
Ich habe gar keine Ahnung vom Thema und bevor wir ahnungslos zu MM fahren möchte ich mich hier erstmal informieren =)
Wie wärs, wenn ihr dann einen Rundfunk- und Fernsehtechniker beauftragt euch eine Schüssel nebst passendem LNB und eventuell nötiger, dazu passender Receiver zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es sind 3 alte Fernseher und der Sony KD-70XF8305.

Und warum weg von Kabel TV ?
- Aus kosten Gründen und weil man nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt die Werbung überspringen kann (Selbst bei aufgenommenen Sachen).

Wie wärs, wenn ihr dann einen Rundfunk- und Fernsehtechniker beauftragt euch eine Schüssel nebst passendem LNB und eventuell nötiger, dazu passender Receiver zu installieren?
Das ist natürlich auch mit hohen Mehrkosten verbunden..

Grundsätzlich Satellitenschüssel mit mindestens Quad LNB (4 Individuelle Signale die genutzt werden können, gibt es auch größer und kleiner).

Vorspulen gibt es nicht im Live-Betrieb.

Für das extra Haus bessere eine eigene Anlage Installieren, ansonsten Kabelschacht zum Haus buddeln (bei 50 m. wird die maximale Kabellänge auch erricht, Signal könnte also unsauber/nicht nutzbar sein auf die Entfernung ohne Verstärker).

Lasst euch beraten von einem Techniker, kostet zwar etwas dafür gibt es später weniger ärger.

Moderne Fernseher besitzen meist schon eingebaute Receiver, also zuallererst deren Beschreibungen lesen, damit klar ist was hier überhaupt noch an Hardware benötigt wird!

Alles klar,
wenn wir die Frage noch klären könnten, wäre es ein träumchen: Gibt es die Möglichkeit ein Programm gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes zu schauen? Falls ich das richtig verstanden habe braucht man dafür einen Twin Tuner?

Nolie schrieb:
Das ist natürlich auch mit hohen Mehrkosten verbunden..
Na und? Denkst du, dass bei deiner Art sich mit Themen zu befassen und deinem Vorwissen da auch nur im Entferntesten ein brauchbares Ergebnis rauskommt? :D Wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann holt man sich jemanden mit Ahnung. Willst du die Schüssel Pi mal Daumen auf den Satelitten ausrichten, in der Hoffnung, dass schon keine Wolken kommen werden, die dein mieses Signal dann vollends zerfetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und areiland
Dafür ist dann ein Twin Tuner notwendig - oder eben ein zweiter Receiver, so wie ich das bei mir gelöst habe, weil der SMART TV keinen besitzt.

Nolie schrieb:
Gibt es die Möglichkeit ein Programm gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes zu schauen? Falls ich das richtig verstanden habe braucht man dafür einen Twin Tuner?
Zum einen brauchst du dafür einen Tuner der das kann (das können aber die wenigsten TVs von sich aus). Zum anderen reicht dann ein Kabel nicht von der Schüssel zum Receiver, wenn du das Programmunabhängig machen willst. Und natürlich ein entsprechend groß dimensioniertes LNB.
Aber auch da würde dich ein Fachmann beraten

@rg88
Es gibt auch Unicablesysteme, da reicht ein Kabel um per Splitter nacheinander alle Receiver anzubinden. Funktioniert bei mir einmal durch die ganze Wohnung mit drei Receivern sehr gut, auch Aufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und rg88
Stimmt, das habe ich unterschlagen. Hab das noch nie im Realbetrieb gesehen. Ein befreundeter Rundfunktechniker hat uns damals aber von dieser Lösung abgeraten und als Notlösung bezeichnet, wenn nichts anderes geht. Es sollen dadurch doch diverse Probleme auftreten können, vorallem bei HD-Fernsehen.
In wieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich vertraue ihm da aber soweit, dass diese Dinge nicht seiner Phantasie entsprungen sind ;)

Alles klar, also bräuchte ich zwei Kabel zu dem Twin Tuner ( Logisch), als Twin Tuner würde man dann so etwas empfehlen: https://www.amazon.de/VU-Uno-4K-SE-...TQ/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= ??
Bei den anderen Fernsehern würde dann ein Standard 0815 Full HD Receiver ohne Aufnahme genügen.

Vielleicht die letzte Frage... Wird für jeden TV eine Freenet Karte benötigt, oder gibt es diesbezüglich auch andere alternativen?

@rg88 Tendenziell bin ich gar nicht abgeneigt jemanden zu bezahlen um mich zu beraten, aber ich möchte zumindest ein Grundwissen haben, damit ich nicht unwissentlich übers Ohr gehauen werden kann. Auf der anderen Seite interessiere ich mich für Technik und möchte gerne was dazu lernen. Ansonsten müsste ich mich hier auch gar nicht anmelden...

Wenn du schon über die Uno 4kSE nachdenkst, denk auf jeden fall auch über Unicable nach. Mit dem FCB Tuner darin kann man, sofern eine Festplatte eingebaut ist, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und schauen. Habe das bisher mit maximal 1x4k und 2x HD gleichzeitig benutzt.
Habe eine Softcam installiert um die Beschränkungen beim spulen zum umgehen, die durch HD-Plus kommen

rg88 schrieb:
Es sollen dadurch doch diverse Probleme auftreten können, vorallem bei HD-Fernsehen.
Kann ich nicht bestätigen, es können alle meine drei Geräte gleichzeitig laufen und HD Programme zeigen, passt immer noch. Ich muss nur die Schüssel tauschen, weil die ursprünglich nur als Backup gedacht war und recht klein ist. Weil ich aber an einer Hausecke vorbei, über eine Baumreihe und dann über die Firste der dahinter stehenden Häuser sehen muss, werde ich spätestens im Frühjahr/Sommer etwas Probleme bekommen. Deshalb werde ich die 30cm Schüssel im Frühjahr gegen einen 60er Spiegel tauschen.

Nolie schrieb:
Vielleicht die letzte Frage... Wird für jeden TV eine Freenet Karte benötigt, oder gibt es diesbezüglich auch andere alternativen?

Falls du TV per Satellitenschüssel haben willst brauchst du nicht Freenet, sondern HD-Plus um die privaten Sender in HD zu empfangen. Und ja, für jedes Gerät brauchst du eine eigene Karte.

Edit: Tatsache, das gibt's auch über Freenet

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich mach die Rechnung jetzt mal auf, denn ich behaupte dass sich die ganze Sache keine Sekunde lohnt. Und erst recht nicht, wenn man vermutlich dann auch noch Kabel Internet bezieht.
Mit HD kannst du weder bei Kabel noch bei Satellit die Werbung in den Aufnahmen überspringen.
Was die ganzen nötigen Arbeiten und Kosten angeht:
Du musst also zwei Schüsseln(oder eine Schüssel plus Kabel verlegen plus Potentialausgleich vom Fachmann!) setzen, mindestens einen Quad LNB, ggf mehrere Receiver kaufen und unter Umständen noch Kabel legen und das ganze Einrichten lassen. Bei der Summe die da raus kommt kann man mal locker noch 10-15 Jahre Kabel-TV inkl HD Paket bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, areiland, bytejunky und eine weitere Person
Zurück
Oben