Von Kabeldeutschland Modem Router auf anderen Router zugreifen

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.445
Hallo,

wie kann ich von meinem Kabeldeutschland Modem Router auf einen anderen daran angeschlossen
Router über den Browser zugreifen?

Adresse vom Kabelrouter: 192.168.0.1
Adresse vom anderen Router: 192.168.2.1

Ich möchte nicht immer erst ein anderes Gerät an den 2.ten Router anschliessen müssen um darauf
zugreifen zu können. Dies soll vom Hauptrechner der am Kabelrouter angeschlossen ist erfolgen.

Ist dies irgendwie möglich? Wenn ich es über die Adresseingabe im Browser verusche erhalte ich
nur eine Fehlermeldung.

MfG
 
Warum 2 Router?
Warum 2 Netze?
Was für Router?
 
kann man das kabelmodem nicht in den bridged-mode stellen?
 
genau....
kabelrouter so sein lassen wie er ist

zweitrouter auf 192.168.0.2 stellen. (dhcp-server aus)
wie das geht, steht in der anleitung des routers.
 
es gibt nicht zu jeder frage eine allgemein gültige anleitung.
vor allem da du n bissl zu wenig info lieferst.


- nutzt du das wlan von beiden geräten?

- welches kabelmodem (name, modell whatever)?

- welcher dahinter angeschlossene router (name, modell whatever)?



andernfalls gilt es den 2ten router in das ip-netz des ersten zu bringen.
siehe #6

/edit: text angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Netzwerke so lassen können und nur eine Route eintragen. (Auf dem Gerät, mit dem du ins 192.168.2.0er-Netz willst.)

Ich gehe im folgenden davon aus, dass die beiden Netzwerkmasken 255.255.255.0 sind (bzw. /24 in CIDR-Notation).

Der 2. Router hat ja wohl noch eine zweite IP im Netz 192.168.0.0

Dann müsstest du z.B. bei einem Windows-PC in der Eingabeaufforderung (cmd.exe als Administrator ausführen) eine neue Route "adden":

route add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.2

bzw.
route add -p 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.2 METRIC 15 IF 3

Wobei du die fettgedruckten Werte an deine Gegebenheiten anpassen musst.
192.168.0.2 muss du durch die IP-Adresse des 2. Routers im Netz des Kabelrouters ersetzen und IF 3 durch die Nummer des richtigen Interfaces, dass dir durch route print angezeigt wird (unter Schnittstellenliste). Nix mit Toredo, Microsoft, Loopback sondern was mit Intel oder Atheros (die physikalische Netzwerkkarte).

Nach Änderung mit route print kontrollieren.

DHCP im zweiten Router kann dann anbleiben, da er für das andere Netz (192.168.2.0) der DHCP-Server ist.

Siehe auch hier:
https://www.administrator.de/frage/zwei-netzwerke-miteinander-verbinden-185132.html
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/unix_guru/node195.html
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490991.aspx

Nachtrag
Habe gerade gelesen: die NAT-Funktion des 2. Routers müsste abgeschaltet sein.
siehe Alternative 2 hier:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Vodafone (ex-Kabeldeutschland) bist, dort kannst Du bei neueren Kabelroutern direkt im Kundencenter diesen auf Bridged-Mode stellen und sparst Dir das ganze Gefummel was die anderen hier vorschlagen (siehe angehängte Grafik)

Somit liegt die public-IP direkt an deinem WLAN-Router an und du musst nicht mit 2 Netzen oder -Segmenten rumkrüppeln.

Alternativ
- WLAN Accesspoint statt Router
- Wlan-Option buchen (habe ich auch nicht gemacht, stattdessen eben bridge-mode + WLAN-Router wie beschrieben)

Einziger Nachteil (für mich egal) : man kann nicht mehr auf die "Zusatzfunktionen" des Kabelrouters zugreifen, der ist quasi dann nur noch als Eunuch unterwegs ;)



kabel-deutschland-bridge-mode_f06e6026.jpg



M ;fG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie es #6 chrigu gesagt hat.

Verbinde dich mit dem 2. Router. Suche dort die Einstellung im Webinterface "DHCP - Server" Ausschalten oder es kann auch heißen Ip-Adressen automatisch zuweisen. Und dann passt du noch die IP Adresse von deinem 2. Router an deinen Hauptrouter von Kabel an.


1. Router 192.168.0.1
2. Router 192.168.0.2

Mehr ist es normalerweise nicht. Finde einfach heraus wie dein 2. Router heisst und dann google "(Routername) dhcp auschalten" oder schau in der Bedienungsanleitung.

Wenn du nichts findest dann schreib hier wie der Router heisst evtl. hat es schonmal jemand mit diesem Gerät gemacht.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe mich jetzt spontan entschlossen meinen
ganzen Vertrag zu ändern. Mehr MBiT und eine Fritzbox 6490 gemietet. Somit habe ich gleich
was vernünftiges und erspare mir gleichzeitig die ganze Konfiguration. Und mit der Fritzbox,
wird im Gegenzug zum alten Wlan Router, auch massiv die Performance meines WLAN Netzes
steigen.

MfG
 
was meinst du mit "massiv"?
 
Zurück
Oben