Von Null an Java lernen.

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne Java lernen. Welches Buch kann man empfehlen?Gibt es gut Seiten?
Ich habe noch gar-keine Programmier Kenntnisse. Es müsste alles von Null anfangen.

Was hälst du von Video2Brain oder ähnliches für den Anfang?

hallo,
ich habe zu hause das buch "java in 21 tagen", das habe ich früher in der schule gebraucht und hat mir sehr geholfen. bestens geeignet für absolute anfänger!

wenn du es haben willst, dann schreib mir.

Java von Kopf bis Fuß soll gut sein, aber es werden Grundkenntnisse voraus gesetzt.

silent_sil schrieb:
als buch empfehle ich "Java ist auch eine Insel" vom Gallileo Computing, gibts hier sogar umsonst zum lesen oder runterladen[/URL]
ein sehr gutes Nachschlagewerk zum Lernen der Grundlagen der Programmiersprache (Syntax, OOP, Schleifen) aber absolut ungeeignet.
Für fortgeschrittene dagegen wieder ein erstklassiges Buch, der Threading-Teil ist z.B. der ausführlichste den ich bisher in einem allgemeinen Java-Buch gesehen habe.

SHB schrieb:
Java- Von Kopf bis Fuß find ich ziemlich gut. Fängt bei 0 an ist sehr gut beschrieben hat viele Beispiele und Übungen...
habe ich ehrlich gesagt bisher auch nur gutes von gehört, mit seiner lockeren Art soll es scheinbar ganz interessant zu lesen sein.
Ich hatte mal das Glück in einer anderes Buch der Reihe reinzusehen, erschien mir gar nicht so falsch das Konzept der Aufmachung.
Würde ich auch auf die Bücherliste von Schwaobe nach ganz oben setzen.

ich hab ebenfalls Galileo Computing und http://www.java2s.com benutzt.
Allerdings konnte ich vorher schon Visual Basic und kann was mit Loops und Ifs anfangen :D

Ich würde mir ein Problem überlegen und das dann versuchen zu programmieren.
Natürlich solltest Dinge wie Code Style usw... nachlesen aber mit den 2 Links kommst schonmal
gut voran :)

ice-breaker schrieb:
habe ich ehrlich gesagt bisher auch nur gutes von gehört, mit seiner lockeren Art soll es scheinbar ganz interessant zu lesen sein.
Ich hatte mal das Glück in einer anderes Buch der Reihe reinzusehen, erschien mir gar nicht so falsch das Konzept der Aufmachung.
Würde ich auch auf die Bücherliste von Schwaobe nach ganz oben setzen.

Habe bereits 4 Bücher aus dieser Serie.. Java, HTML+CSS, Ajax, Java Beans.
Die Bücher sind wirklich sehr gut.

Wichtig ist zu beachten, dass sie keine Nachschlagebücher sind. Sie beschreiben auch nicht alles sondern versuchen mit Projekten einen Bezug zur Praxis zu geben.
Wenn du das Buch durchgelesen hast, wirst du z.b. nicht alle Eigenschaften eines Objektes kennen. (Z.b. bei CSS als Beispiel. Du kennst nacher nicht alle Eigenschaften, aber du weisst wo du diese findest und einsetzen kannst.)
Das heisst, es wird dir die Idee erläutert und dich nicht mit trockener Syntax beschäftigt.. Das Buch möchte, dass du dich dafür interessierst, und dir damit Freude bringen. Aber der Lernprozess erfolgt eigentlich nach dem Lesen und zwar beim benutzen..

Habt ihr bei euch in der Nähe eine Stadtbücherei?
Daher beziehe ich meine Materialien auch meistens zum lernen, Referenzen gibt es ja genug im Internet (Ich empfehle hier nochmal galileo openbook).

Gut finde ich die Ausgaben von Markt+Technik (Jetzt lerne ich.....)

mfg, MeandXP.

Zurück
Oben